Medienbildung im Überblick
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Thüringer Medienbildung im Überblick
Medien beeinflussen zunehmend unseren Alltag. In Thüringen hat man diese Erkenntnis aufgegriffen und als erstes Bundesland für die Schule verbindlich umgesetzt.
Die Regelungen der Medienkompetenzentwicklung von Schülern der Klassen 5 bis Klasse 10 (bzw. Klasse 11 in der Berufsfachschule) beinhaltet die Verwaltungsvorschrift des Thüringer Kultusministeriums zur Durchführung des Kurses Medienkunde an den Thüringer allgemein bildenden weiterführenden und berufsbildenden Schulen.
Verwaltungsvorschrift des Thüringer Kultusministeriums zur Durchführung des Kurses Medienkunde an den Thüringer allgemein bildenden weiterführenden und berufsbildenden Schulen vom 08. Mai 2014
Medienbildung im Unterricht
Die konsequente Umsetzung des integrativen Kurses Medienkunde in den Klassen 5 bis 7 für alle allgemein bildenden weiterführenden und berufsbildenden Schulen startete mit Beginn des Schuljahres 2002/2003.
Seit dem Schuljahr 2009/2010 wird beginnend mit Klassenstufe 5 der Kurs Medienkunde im Umfang von mindestens 2 Jahreswochenstunden pro Doppelklassenstufe bis zur Klassenstufe 10 verbindlich unterrichtet.
- Der Kurs Medienkunde ist in die Fächer zu integrieren und in der Lehr- und Lernplanung der Klassenstufen 5 bis 10 (Doppelklassenstufen) auszuweisen.
- Das für einen begrenzten Zeitraum jeweilige Leitfach, in das der Kurs Medienkunde integriert ist, kann auf der Grundlage der schulinternen Lehr-und Lernplanung um eine flexible Stunde verstärkt werden.
Der Kursplan Medienkunde steht zum Download (hier) zur Verfügung und bildet die Grundlage für die verbindliche Planung der Doppelklassenstufe 5/6, 7/8 und 9/10. Der kompetenzorientierte Kursplan verbindet medienkundliche und informatische Inhalte.
Der Medienpass zum Kursplan Medienkunde wurde im Amtsblatt Nr. 7 des TMBWK vom 23.Juli 2010 auf der Seite 215 veröffentlicht und steht zum Download hier zur Verfügung.
Die folgenden Musterbeispiele können Sie beim Ausfüllen zu Hilfe nehmen:
Beim Erstellen der Medienpässe besteht die Möglichkeit, die Inhalte den Kompetenzbereichen zuzuordnen ( Medienpass - Zuordnung 1) oder einen Fließtext zur Darstellung der Inhalte zu nutzen ( Medienpass - Fließtext). Wurden aus einzelnen Lernbereichen keine Kompetenzen vermittelt, können diese Lernbereiche weggelassen werden oder frei bleiben ( Medienpass - Zuordnung 2).
Kursplan Medienkunde in der Grundschule
Auf die kompetente Orientierung in einer immer komplexer werdenden Medienwelt gilt es unsere Kinder frühzeitig vorzubereiten. Auf dieser Zielstellung basiert der Kursplan Medienkunde für die Thüringer Grundschulen (neu ab 21.02.2017). Dieser verbindliche Kursplan vereint, konkretisiert und systematisiert die in den Fachlehrplänen der Klassenstufen 1 bis 4 enthaltenen Medienkompetenzerwartungen. Mit seiner Umsetzung werden Voraussetzungen geschaffen, Grundlagen für den Kurs Medienkunde ab Klassenstufe 5 bis 10 zu entwickeln.
Auch in den Grundschulen wird die Umsetzung des Kursplans Medienkunde integrativ nach einer schulinternen Lehr- und Lernplanung erfolgen. ( zum Kursplan)
Mit der Implementierung des Kurses Medienkunde in der Grundschule ab dem Schuljahr 2017/2018 verfügt Thüringen über ein durchgängiges schulisches Bildungsangebot für die Medienkompetenzentwicklung.