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Aktuelle Informationen

Neuigkeiten aus der Mediothek |   Wettbewerbsangebote

Herzlich willkommen auf den Seiten des Thüringer Schulportals.

Schwerpunkte des Thüringer Bildungsservers liegen im Angebot von Fortbildungen im Rahmen der 3. Phase der Lehrerbildung  (FORTBILDUNGSKATALOG), in der Unterstützung der Schulen mit einem modernen Informations- und Kommunikationsmedium (SCHULPORTRÄT und MITTEILUNGSMODUL), in der aktuellen Darstellung von Neuigkeiten aus der Bildungslandschaft Thüringen (PORTAL) und in der Bereitstellung von kostenfreien, lizenzrechtlich geklärten Materialien für den Unterricht (MEDIOTHEK). Das Thüringer Schulportal ist die Plattform für alle, die an der Ausgestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit in Thüringen aktiv mitwirken.

Erklärfilm und mehr

Datenschutzinformationen des ThILLM

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WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG: JETZT BEWERBEN!

Im Schuljahr 2024/25 beginnt die umfassende Weiterentwicklung der Thüringer Lehrpläne. Wir wollen damit weiterentwickelten bildungspolitischen, wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Bedingungen Rechnung tragen sowie Anpassungen vornehmen, die entsprechend der Änderungen im Thüringer Schulgesetz und der Thüringer Schulordnung notwendig sind.

Gegenstand der Weiterentwicklung sind die Fächer der allgemein bildenden Schulen aller Schularten und ausgewählter Fächer der Berufsbildenden Schule.

Damit unsere Lehrpläne innovativ und zukunftssicher werden und ihre Reichweite in ihrer Umsetzung im Unterricht entfalten können, werden Lehrkräfte mit unterrichtspraktischen Erfahrungen, kreativen Ideen und pädagogischen Visionen gesucht.

Wir brauchen Sie und Ihre fachliche Expertise! Nutzen Sie die Chance zur Mitgestaltung und bewerben sich jetzt. Die Ausschreibungen finden Sie hier: Ausschreibungen

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Bildungsinitiative „Erste Reihe“

Um die gesellschaftliche Wertschätzung für den Lehrerberuf zu stärken, ruft Thüringen die Bildungsinitiative „Erste Reihe“ ins Leben. Die erste Reihe steht dabei als Sinnbild für die Position unserer Lehrerinnen und Lehrer: täglich vor Schülerinnen und Schülern, hohe Verantwortung tragend und mit den vielfältigsten Herausforderungen konfrontiert. Lehrerinnen und Lehrer vermitteln mehr als nur Wissen – der Beruf ist Berufung. Begleitet wird die Initiative von einer Fachkräftekampagne für Lehrerinnen und Lehrer im Freistaat Thüringen. Dabei stehen „echte“ Kolleginnen und Kollegen im Mittelpunkt. Die Kampagnenidee zielt darauf ab, Wertschätzung und Respekt für die vielfältigen Aufgaben und Ebenen des Berufs zu erzeugen. Gleichzeitig werden damit auch die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt. Denn Lehrersein ist mehr als nur ein Job.

Weitere Informationen unter: www.erste-reihe-thueringen.de

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Anmeldestart für die bundesweite Buch-Gutschein-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches 2025 für Schulen

Schulen können sich ab sofort für die deutschlandweit größte Leseförderungsaktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ anmelden und so Schulkindern die Chance auf ein kostenloses Exemplar des neuen Welttag-Comicromans „Cool wie Bolle“ von Autor Thomas Winkler und Illustrator Timo Grubing sichern. Lehrkräfte können die Buch-Gutscheine bis 31. Januar 2025 für 4. und 5. sowie Förderschul- und Willkommensklassen (geeignet für Schulkinder ab 9 Jahren) unter www.welttag-des-buches.de  bestellen. Im Rahmen der Bestellung können Lehrkräfte eine Wunschbuchhandlung in ihrer Region auswählen. Die Kinder bekommen das Welttagsbuch gegen Vorlage des Gutscheins im Aktionszeitraum vom 22. April bis 31. Mai 2025 von der zuvor ausgewählten Buchhandlung geschenkt. „Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins, cbj Verlag, Deutsche Post und DHL sowie ZDF und steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerien.

Das Copyright der Bilder liegt bei Stiftung Lesen / Alexander Sell. Projektverantwortliche ist Sabrina Holitzner (Sabrina.Holitzner_3fDje8f-hsastiftunglesen.de)

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So bleiben unsere Zähne gesund

Der Zeitbild Verlag hat in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung e. V. (DGZ) und mit freundlicher Unterstützung vom Wrigley Oral Health Program das bundesweite Grundschulprojekt „So bleiben unsere Zähne gesund - Zahnpflege lernen in der Grundschule“ initiiert.
      
Das Grundschulprojekt unterstützt Lehrkräfte mit dem 12-seitigen Unterrichtsmedium ZEITBILD JUNIOR dabei, dass Kinder in der Grundschule im Sachkundeunterricht die richtige Zahnpflege einüben und die lebenslang wichtigen Kompetenzen im Hinblick auf die tägliche Mundhygiene erlernen. Die darin integrierten Arbeitsblätter bieten spielerische und kindgerechte  Unterrichtsansätze - vom Lied über die klassische Arbeitsaufgabe bis zu einem Experiment und die Vorbereitung auf den  Zahnarztbesuch.

Das zusätzlich beigelegte Zeitbild-Poster unterstützt Grundschullehrkräfte darin, von ihrer wichtigen Kariespräventionsarbeit im Unterricht auch den Eltern und anderen Bezugspersonen der Grundschulkinder zu berichten - beispielsweise, indem sie das Projektposter prominent im Klassenzimmer oder in der Schule aufhängen.

Weitere Informationen unter:
www.zeitbild.de/zahngesundheit
Download der Materialien kostenfrei
Zeitbild Junior Magazin (PDF-Datei)
Zeitbild Poster (PDF-Datei)
 

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Mit Filmen zum Lesen verführen: Unterrichtsmaterial zum Filmstart von „Woodwalkers"

Basierend auf der erfolgreichen Romanreihe von Katja Brandis ist jetzt die Verfilmung des Bestsellers „Woodwalkers“ in den Kinos angelaufen. Carag, der auf den ersten Blick aussieht wie ein ganz normaler Junge, ist in Wirklichkeit ein Gestaltwandler, der sich in einen Puma verwandeln kann. An der Clearwater High, einem Internat für Kinder mit besonderen Fähigkeiten, findet er endlich so etwas wie ein Zuhause und Freunde, die er in der rätselhaften und gefahrenvollen Welt der Woodwalkers gut gebrauchen kann. Die Reihe ist seit Jahren bei jungen Leserinnen und Lesern beliebt. Der Filmstart ist daher die perfekte Gelegenheit, um Filmfreude in Lesefreude zu verwandeln. Für Lehrkräfte hat die Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit STUDIOCANAL geeignetes Unterrichtsmaterial ab Klasse 5 erstellt, das kostenfrei im Schulportal zu finden ist: www.stiftunglesen.de

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Gutes Klima im Klassenzimmer: Klimaschutz und Klimawandel verstehen und neu denken

Die Fortbildungsreihe richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und bietet eine fundierte Grundlage zur Umsetzung von Klimawandel- und Klimaschutz in den Unterricht.

Prof. Dr. Harald Lesch und Dr. Cecilia Scorza-Lesch sind für ihr tiefgreifendes Engagement im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit, bekannt und bieten den Teilnehmenden umfassende Einblicke in die wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels.

Die Modulreihe startet am 12.11.2024 mit einer Einführung in den Klimawandel und wird am 11.12.2024 mit der Thematik Fake News und Umgang mit Klimaleugner fortgeführt. Es ist geplant, die Veranstaltung in 2025 mit fachspezifischen Angeboten fortzusetzen.

Modul 1: 12.11.2024 254801201
Modul 2: 11.12.2024 254801202
Infos & Flyer

 

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Angegriffene Demokratie – Befunde und Gegenmittel“ – Veranstaltungsreihe des KomRex

Die Veranstaltungsreihe widmet sich zentralen Herausforderungen für die Demokratie, wie Rechtsextremismus, Antisemitismus und Desinformation. Die vielfältigen Formate widmen sich der Psychologie der Rechtsradikalisierung, dem postsowjetischen Rechtsextremismus, der Bildungsarbeit gegen Antisemitismus, den Wahlen, der Neuen Rechten und der Rolle der Wissenschaft in Zeiten von Verschwörungsdenken. Ziel ist es, aktuelle Bedrohungen zu analysieren und Lösungen zu diskutieren, um die demokratische Kultur zu stärken.

Die Veranstaltungen finden in Jena statt.

Das vollständige Programm finden Sie hier: www.komrex.uni-jena.de

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Campus Stiftung Lesen – Der neue Lernort für Leseförderung

Ab sofort bietet eine neue digitale Weiterbildungsplattform der Stiftung Lesen Selbstlernkurse für verschiedene Zielgruppen von freiwillig Engagierten bis Kita-Fachkräften. Methodisch vielfältig gestaltet gibt es über Experteninterviews, Podcasts, Quizaufgaben und Infografiken Wissen rund um das Thema (Vor-)Lesen.
Eine eigens für freiwillig Engagierte entwickelte Kursreihe bietet Infos, Downloadmaterialien und Wissen rund um den Einstieg ins Engagement für das Vorlesen mit Kita- und Grundschulkindern sowie zur Planung und Umsetzung einer Vorleseaktion.

Ab sofort ist die kostenlose Anmeldung und Nutzung der Kurse möglich unter campus.stiftunglesen.de/

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Vortragsreihe 2024/2025: Der Bauerkrieg in Thüringen 1525

2025 jähren sich zum 500. Mal jene Ereignisse, die gemeinhin als „Deutscher Bauernkrieg“ bezeichnet werden. An vielen Orten im Süden und Südwesten des Alten Reichs sowie der deutschsprachigen Schweiz kam es zu Aufständen, die die herrschaftliche Ordnung grundsätzlich ins Wanken geraten ließen. Dies gilt auch für Thüringen. Die Ursachen des Aufbegehrens waren äußerst vielfältig. Allerorts hatten sie jedoch mit der einsetzenden Reformation zu tun. Die Niederschlagung der Aufstände hatte teils dramatische Folgen für jene, die den Widerstand getragen hatten. Die Strafverfolgung traf sowohl ländliche Gemeinden als auch Städte.

Der Umgang mit den Ereignissen von 1525 beschäftigte schon die Zeitgenossen im 16. Jahrhundert, sowohl im lutherisch geprägten als auch im altgläubig verhafteten Teil des Reiches. Im 20. Jahrhundert erreichte die Beschäftigung mit dem Bauernkrieg eine Dynamik, die sowohl große Jubiläen – wie 1975 – als auch vielfältige Interpretationsmodelle zur Folge hatte. Die jeweilige Auslegung fand schließlich Einzug in den Schulunterricht und in das künstlerische Schaffen. Von der Historischen Kommission für Thüringen wird eine Vortragsreihe zur komplexen Thematik angeboten, zu der sich interessierte Lehrkräfte der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer gern anmelden können.

Flyer
Anmeldung unter: historische.kommission_3fDje8f-hsauni-jena.de
Aktuelle Informationen unter: www.historische-kommission-fuer-thueringen.de

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Neue Bildmappe „Künstlerische Strategien im ländlichen Raum“

In Kooperation von ThILLM und Bauhaus-Universität Weimar (Professur Kunst und ihre Didaktik) entstand diese dritte Kunstmappe mit dem Titel "Bildberührung |Künstlerische Strategien im ländlichen Raum“ und steht als Material für die kunstpädagogische Arbeit zur Verfügung.

Mehr Infos finden Sie in der Mediothek

Zur Erprobung und Weiterentwicklung der Inhalte der Mappe im Kunstunterricht bieten wir im Schuljahr 2024/25 weitere Begegnungsmöglichkeiten in Form von Fortbildungsangeboten an.
Die Reihe BILDBERÜHRUNG stellt zeitgenössische künstlerische Arbeit in Thüringen vor und bietet Impulse für den Kunstunterricht.

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DIGITALES SCHULBERATUNGS-NETZ RADIKALISIERUNGSPRÄVENTION (DiNet)

Mit dem „Digitalen Schulberatungs-Netz Radikalisierungsprävention“ (DiNet) bietet die Arbeitsstelle Politische Bildung und Demokratiepädagogik der Universität Rostock einen geschützten digitalen Raum für Fortbildungen und Beratungen zu rechtsextremistischen und weiteren antidemokratischen Vorfällen in der Schule. Ziel ist es, Sie als Lehrkräfte in Ihrer professionellen Kompetenz und Handlungssicherheit zu stärken, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit präventiv und intervenierend zu begegnen. Dabei sollen Ihre Erfahrungen, Fragen und konkreten Fälle aus der Schul- und Unterrichtspraxis im Mittelpunkt stehen.
Lehrkräfte aller Schulformen in Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern sind zur Teilnahme eingeladen. Die kostenlose Fortbildung findet an sechs Terminen von Mai 2024 bis Januar 2025 online statt. Sie ist auf 25 Plätze begrenzt.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.ipv.uni-rostock.de
Flyer

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Oßmannstedter Studientage für Lehrkräfte

Die Studientage laden dazu ein, sich dem akademischen Anspruch der Literatur und Geschichte zu widmen. Sie bieten Vorträge und Seminargespräche, die im Wechsel mit Ortsterminen in Weimar und der Region Zugänge zur „klassischen“ deutschen Literatur und der Geschichte ihres Umfeldes eröffnen. Gezielt wird dieser fachliche Austausch verknüpft mit der Vorstellung aktueller Formate der kulturellen Bildung der Klassik Stiftung Weimar.
Eingeladen sind Deutsch-Lehrkräfte und Lehrkräfte der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer.

weitere Informationen
Programm 2024
Anmeldung per E-Mail

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Krieg im Nahen Osten

Der israelisch-palästinensische Konflikt ist ein zentraler Aspekt des gegenwärtigen Krieges im Nahen Osten. Er bezieht sich auf territoriale Ansprüche und die Gründung des Staates Israel im Jahr 1948. Die Situation im Nahen Osten ist komplex und hängt mit langjährigen historischen, religiösen und geopolitischen Konflikten zusammen.

Die folgenden Materialien und Links wollen Lehrende darin unterstützen, den Nahostkonflikt im Unterricht zu thematisieren. Bei der Verwendung ist die dynamische Entwicklung der Ereignisse einzubeziehen. Zur Thematik werden zudem in Kürze weitere Fortbildungsangebote im Veranstaltungskatalog des Thüringer Schulportals erscheinen.

Unterrichtsmaterialien und Links zum Nahostkonflikt auf dem Deutschen Bildungsserver

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Digitales Projektangebot „Historische Fußabdrücke“

Der Besuch der Gedenkstätte Buchenwald als außerschulischer Lernort sollte durch den Unterricht im Fach Geschichte oder fächerübergreifend durch die Einbindung der Fächer Deutsch, Ethik oder Sozialkunde und durch die eigenständige Erarbeitung der Schüler*innen gut vorbereitet werden.
In Kombination mit dem Besuch der Gedenkstätte Buchenwald ist ein Projekt am Erinnerungsort Topf & Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz – in Erfurt zu empfehlen. Damit wird ein Perspektivwechsel vom ehemaligen Konzentrationslager als Ort des Verbrechens und des Leidens der Häftlinge zum historischen Firmenalltag als Ort der alltäglichen Mittäterschaft innerhalb der Gesellschaft möglich.

Im vorliegenden Online-Material finden Sie bereits mehrfach erprobte Projekte, mit denen Schüler*innen motiviert werden können, sich aktiv mit einer ausgewählten Thematik zu beschäftigen, sich auf den Besuch der Gedenkstätte Buchenwald vorzubereiten und vor Ort für ihre Mitschüler*innen zu präsentieren. Alle fünf Projekte sind auch einzeln abrufbar.

Hinweise:

  • Mit Hilfe von QR-Codes können die zum Projekt gehörenden Medien über das Thüringer Schulportal aufgerufen und genutzt werden. Zusätzlich sind auch die (Bilder der) QR-Codes selbst als Link ausgelegt; diese führen ebenso zum jeweils entsprechenden Medium im Thüringer Schulportal.
  • Das Projekt kann mit jedem internetfähigen Gerät genutzt werden.

Historische Fußabdrücke

Projekt „Geschichte online“  

Podcast: Historische Fußabdrücke 

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Schülerlotsen sind erfolgreich!

Seit ihrer Einführung 1953 hat es an von ihnen gesicherten Übergängen keinen einzigen schweren oder tödlichen Unfall gegeben. Schülerlotsen sind notwendig! Die Zahl der jährlich auf dem Schulweg verunglückenden Grundschulkinder entspricht der Einwohnerzahl einer Kleinstadt wie Eutin oder Überlingen. Schülerlotsen schaffen Vertrauen! Schülerlotsen tragen zu mehr Sicherheit bei und sorgen so für ein gutes Image der Schule. Schülerlotsen sind flexibel! Schülerlotsen helfen, wo es notwendig ist: an Straßenübergängen, bei der Sicherung von Bushaltestellen und im Schulbus. Schülerlotsen zeigen Engagement! Schüler, Eltern und Senioren setzen sich aktiv für andere ein. Zurzeit engagieren sich in Deutschland rund 50.000 Verkehrshelfer.

Flyer der Deutschen Verkehrswacht e. V. und der VMS Verkehrswacht Medien & Service GmbH in Kooperation mit dem Verband der Automobilindustrie e. V.

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Alles Licht, das wir nicht sehen

Unterrichtsmaterial und interaktive Lernbausteine ab Klasse 8

Am 2. November 2023 startete die vierteilige Miniserie „Alles Licht, das wir nicht sehen“ auf dem Streamingdienst NETFLIX. Die hochkarätig besetzte Produktion basiert auf dem preisgekrönten Roman von Anthony Doerr. Schicksalhaft miteinander verwoben erzählt er die Geschichte zweier Jugendlicher im Zweiten Weltkrieg: der blinden Marie-Laure, die mit ihrem Vater aus dem besetzten Paris nach Saint-Malo flüchtet und sich in der Resistance engagiert, und des Waisenjungen Werner, der unter Umwegen Mitglied einer Spezialeinheit der Wehrmacht geworden ist.

Die Stiftung Lesen stellt in Kürze Unterrichtsmaterialien und interaktive Lernbausteine zur Auseinandersetzung mit seriellem Erzählen und den Themen von Serie und Buch in Ihrem Unterricht ab Klasse 8.

LINK

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Das fliegende Klassenzimmer

Unterrichtsmaterial zur Neuverfilmung des Kinderbuchklassikers

Freundschaft, Zusammenhalt und Mut – aber auch Streit und familiäre Sorgen sind die zeitlosen Themen von Erich Kästners Kinderbuchklassiker Das fliegende Klassenzimmer. Neunzig Jahre nach dessen Erscheinen startet am 12. Oktober 2023 die Neuverfilmung von Regisseurin Carolina Hellsgård in unseren Kinos. Sie wirft einen frischen Blick auf Kästners Internatsgeschichte und transportiert ihre Handlung in unsere Gegenwart.

Anlässlich des Kinostarts stellen wir Ihnen Unterrichtsmaterialien für Klasse 3 bis 6 zum Download zur Verfügung – mit Anregungen rund um den gemeinsamen Kinobesuch sowie Arbeitsblättern zu den Themen Freundschaft, Streit, Familie und dem intermedialen Vergleich.

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Informatik als Abenteuer: Reise ins Land der Nullen und Einsen

Das kostenlose Angebot unterstützt Grundschullehrkräfte dabei, mit ihren Klassen die Welt der Daten und Algorithmen zu entdecken. Das niedrigschwellige Unterrichtsmaterial beinhaltet Praxiseinheiten für den Unterricht, beispielsweise Codes entschlüsseln oder Pixelbilder malen. Ziel ist es, dass Lehrkräfte Informatikwissen didaktisch sinnvoll und unkompliziert in ihre Klassenzimmer holen – ohne Vorwissen und ohne Computer. Mehr Informationen unter: www.stiftung-kinder-forschen.de

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Sprechstunde für Deutsch als Zweitsprache und Migration

Lehrkräfte, die im Bereich Deutsch als Zweitsprache unterrichten, haben in dieser Sprechstunde die Möglichkeit, ihre Fragen rund um den Bereich der DaZ-Förderung zu stellen.

Die Sprechstunde findet alle sechs Wochen, dienstags von 15:30 Uhr bis 16:15 Uhr als Videokonferenz statt.

Jede Sprechstunde widmet sich einem thematischen Schwerpunkt und beginnt mit einem kurzen Input zum jeweiligen Thema. Im Anschluss können Fragen gestellt werden.
Außerdem besteht die Möglichkeit, Fragen bis zu zehn Arbeitstagen vor der jeweiligen Veranstaltung einzureichen.

Alle Informationen und Termine

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MINT- und Leseförderung mit dem Magazin „echt jetzt?“

Das Grundschulmagazin „echt jetzt?“ bietet Lehrkräften die Möglichkeit, sprachliche und naturwissenschaftliche Kompetenzen gleichzeitig zu fördern. Damit bietet „echt jetzt?“ mehr als herkömmliche Kindermagazine: eine einzigartige Verbindung von Themen, die sonst getrennt gedacht werden. Es ist praxisnah, auf Basis von Lehrkräfte-Input entwickelt und orientiert sich am Bildungsplan. Aufgrund der bunten Themenvielfalt eignet sich das Magazin zum Einsatz im Deutsch- und Sachunterricht in der dritten und vierten Klasse und berücksichtigt mit leichten und schwierigeren Texten verschiedene Lernniveaus im Klassenzimmer. Die sechs Ausgaben als E-Paper zu den Themen Wetter, Ernährung, Wohnen, Sehen, Kommunikation und Bewegung finden Sie auf der Webseite: https://echtjetzt-magazin.de. Ein umfangreiches digitales kostenfreies Material- und Fortbildungsangebot zu jeder Ausgabe rundet das Angebot „MINT- und Leseförderung“ von Stiftung Lesen und Stiftung Kinder forschen ab. Alle Lehrkräfte können die kindgerecht aufbereiteten Arbeitsblätter, Hörtexte, Infografiken, Lese- und Forschungsgeschichten, sowie Online-Fortbildungen mit Tipps und Anregungen für einen spannenden Unterricht kostenfrei nutzen: https://echtjetzt-magazin.de

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Materialien zum Krieg in der Ukraine

Die nachfolgenden Materialien und Links wollen Hilfestellung bei der schulischen Bearbeitung des Themenfeldes bieten.  Die Konfliktanalyse erfolgt multiperspektivisch - historische, ideologische, ethnische und soziale Aspekte fließen in die Betrachtungen ein, ebenso die Reaktionen der Weltöffentlichkeit, insbesondere die Rolle verschiedener Organisationen wie UNO, EU und NATO, aber auch verschiedener Hilfsorganisationen. Die Materialien ermöglichen Diskussionen zu Lösungsmöglichkeiten für den Konflikt, die zur Beendigung des Krieges und zur Sicherung des Friedens beitragen könnten.

Materialvorschläge zum Ukraine-Konflikt

Die aktuellen Medienberichte vom Krieg können starke Belastungsreaktionen hervorrufen. Der nachfolgende Handlungsleitfaden will die pädagogische Arbeit auch in diesem Bereich unterstützen. Wichtig ist, eine Balance zu finden zwischen dem konkreten Ansprechen von Tatsachen und Emotionen, ohne eine weitere psychische Destabilisierung zu bewirken.

Notfallpsychologische Hinweise

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Unterrichtsmaterial „Act Now – Die UN-Nachhaltigkeitsziele im MINT-Unterricht“

Die Unterrichtsmaterialien von Science on Stage zeigen konkrete und praxisnahe Konzepte, wie die 17 Ziele der UN für nachhaltige Entwicklung im MINT-Unterricht behandelt werden können. Mit den sechs, von internationalen Lehrkräften entwickelten, Unterrichtsthemen, lassen sich Fragen wie „Was können wir von Wetterdaten lernen?“ „Wie sieht die Stadt der Zukunft aus und wie stellen wir nachhaltige Produkte her?“ interaktiv mittels Arbeitsblättern und Videos beantworten. Die Materialien eignen sich für den MINT-Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe und können auf der Science on Stage Webseite eingesehen und für den Unterricht verwendet werden: www.science-on-stage.de

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Chemielehrerfortbildungszentrum Leipzig-Jena

Das Chemielehrerfortbildungszentrum Leipzig-Jena ist eines der sieben von der Gesellschaft Deutscher Chemiker und dem Fonds der chemischen Industrie finanzierten Fortbildungszentren Deutschlands.
Unsere Veranstaltungen richten sich an Lehrkräfte des Sachunterrichts an Grundschulen sowie des Chemie-, Physik-, Biologie-, MNT-, NT- und NWuT-Unterrichts an allen weiterführenden Schulen. In den Fortbildungen erhalten Lehrer*innen Unterstützung und Anregungen für ihren eigenen Unterricht, eine Handreichung mit Hintergrundinformationen, Experimentieranleitungen und Lernmaterial sowie die Gelegenheit, unsere Lernzirkel selbst im Labor zu erproben und darüber zu diskutieren.
Die Kurse werden von den Kultusministerien der Länder Sachsen und Thüringen anerkannt.

Übersicht aller am Fortbildungszentrum Leipzig stattfindenden Kurse

Übersicht alle am Fortbildungszemtrum Jena stattfinden Kurse

Kontakt und Anmeldung:
Elisabeth Dietel
Didaktik der Chemie
August-Bebel-Straße 2
07743 Jena

chemielehrerfortbildung
Telefon: +49 3641 9-48491
Sekretariat: +49 3641 9-48497

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DIGITALER GRUNDKURS "WAS IST LOS MIT JARON?"

„Was ist los mit Jaron?“ wurde in Zusammenarbeit des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs mit den Kultusbehörden der Länder entwickelt. Die Initiative „Schule gegen sexuelle Gewalt“ möchte Schulleitungen und Kollegien ermutigen und fachlich unterstützen, sich mit dem komplexen und sehr emotionalen Thema sexueller Kindesmissbrauch professionell auseinanderzusetzen.

Der digitale Grundkurs ist für die Grundschule und die weiterführenden Schularten für Lehrer*innen, pädagogische Fachkräfte und weitere schulische Beschäftigte konzipiert. Er soll sie unterstützen, betroffene Kinder und Jugendliche im schulischen Umfeld zu erkennen und ihnen zu helfen.

Digitaler Grundkurs „Was ist los mit Jaron?“ Grundkurs

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Ausstellung „Leseland DDR“ der Bundesstiftung Aufarbeitung

Die Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur stellt für interessierte Schulen die Ausstellung zum Thema "Leseland DDR" zur Verfügung. Sie ist ein Beitrag zur Kulturgeschichte der SED-Diktatur und zugleich eine Anregung für Jung und Alt, die Geschichte der DDR im Spiegel ihrer Literatur (neu) zu erkunden.

In allen Staatlichen Schulämtern (SSÄ) liegen Plakatsätze der Ausstellung zur kostenlosen Ausgabe, einschließlich eines Rahmensystems mit 20 Leichtmetallrahmen, bereit. Interessierte Lehrkräfte können sich jeweils an die Referate 5 in den SSÄ wenden. Zudem gibt das TMBJS jeder interessierten Schule die Möglichkeit, schulinterne Veranstaltungen (Vorhaben am Lernort Schule) zur Ausstellung "Leseland DDR" mit einer Förderung in Höhe von bis zu 500 € (u. a. für Honorar der eingeladenen Zeitzeugin/des Zeitzeugen oder für Referenten der Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur) durchzuführen. Das Formular für Thüringer Schulen ist digital abrufbar, unter https://bildung.thueringen.de

weitere Informationen

Didaktische Handreichungen zur Ausstellung

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Leitfaden zum Umgang mit heterogenen Lernständen infolge der Corona-Pandemie

Die durch die Corona-Pandemie bedingten Maßnahmen im schulischen Bereich bis hin zu Schulschließungen haben Lehren und Lernen grundlegend verändert. Unterricht findet für die Schülerinnen und Schüler über längere Zeiträume in Distanz zum Lernort Schule, zu den Lehrkräften und zu den Mitschülerinnen und Mitschülern statt.

Der hier vorliegende Leitfaden soll allgemein bildende Schulen dabei unterstützen, Lernstände systematisch zu erfassen und zielgerichtete Maßnahmen zur Förderung der Schülerinnen und Schüler zu ergreifen. Das geht zusammen mit bereits bestehenden und mit angepassten rechtlichen Regelungen und Unterstützungsangeboten, auf die an den entsprechen-den Stellen hingewiesen wird. Folgende wichtige pädagogischen Grundsätze sind zu berücksichtigen:

  • Lernschwierigkeiten präventiv begegnen
  • Bei den Stärken der Lernenden ansetzen und
  • Individuelle Förderung als Grundprinzip des Lehrens und Lernens

Zum Leitfaden

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Später mal Kinder haben! Aber ist das selbstverständlich?

Unterrichtsmaterialien und ärztliche Informationsstunden zum Thema Fruchtbarkeit. Die allermeisten Jugendlichen wollen später Kinder haben, verfügen aber über geringe Kenntnisse hinsichtlich ihrer reproduktiven Gesundheit. Gleichzeitig betrifft ungewollte Kinderlosigkeit immer mehr Frauen und Männer im Erwachsenenalter, die massiv unter ihrem unerfüllten Kinderwunsch leiden.
Das bundesweite Bildungsprojekt „Später mal Kinder haben! Aber ist das selbstverständlich?“ verhilft Jugendlichen zu einer besseren Kenntnis ihrer reproduktiven Fähigkeiten und Gesundheit und unterstützt sie dabei, fundierte Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen. Es bietet gebündelte Informationen zu den Themen Fruchtbarkeit beim Mann und bei der Frau, Sexualität, Verhütung, Ursachen ungewollter Kinderlosigkeit sowie Methoden der Kinderwunschbehandlung und zeigt Beratungs- und Unterstützungsangebote auf.

Flyer

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XLAB - Kostenlose Online-Doppelstunden mit Demo-Experimenten

Zur Unterstützung der Schulen in der Corona-Pandemie macht das XLAB (eine zentrale Einrichtung der Universität Göttingen) ein breites Angebot an Online-Doppelstunden, bei denen Experimente aus den Fachbereichen Physik, Chemie und Biologie im Mittelpunkt stehen. Unsere Dozent*innen interagieren live mit den Schüler*innen, führen Experimente vor und werten sie mit den Lernenden aus. Dies hilft, Labortechniken zu verstehen und den Umgang mit Daten zu erlernen und bringt Abwechslung ins häusliche Lernen. Das Angebot besteht vorübergehend, ist kostenlos und wird thematisch laufend erweitert; derzeit sind noch etliche Termine zwischen Ostern und den Sommerferien frei.

Zu den Online-Doppelstunden

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Ungleichheit in Deutschland Datenreport 2021

Copyright: Bundeszentrale für politische BildungDie Coronapandemie wirft ein neues Licht auf die sozialen Ungleichheiten in Deutschland. Die Lebensverhältnisse der Menschen und die unterschiedliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben rücken in den Fokus. Die Möglichkeiten, der Krise zu trotzen, hängen stark von den materiellen Voraussetzungen ab.

Welche sozialen Ungleichheiten gibt es in Deutschland? Wie stehen die Menschen zum Thema Umwelt? Wie haben sich die Bildungschancen und das Armutsrisiko entwickelt? Wie sind die Möglichkeiten für Homeschooling und Homeoffice? Wie verändern sich die Sorgen um die Umwelt oder den sozialen Zusammenhalt? Wie zufrieden sind die Menschen mit der Demokratie in Ost- und Westdeutschland oder in Europa?

Wichtige Fakten für den Schulunterricht liefert seit vielen Jahren der Sozialbericht Datenreport, der von der Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem Statistischen Bundesamt (Destatis), dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, dem Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung und dem Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) herausgegeben wird.

Die elektronische Fassung des Datenreports 2021 finden Sie auf  der Webseite des Statistischen Bundesamtes als kostenlosen Download.
Datenreport 2021

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DigitalPakt Schule

Die im Rahmen des DigitalPakts Schule 2019 bis 2024 zur Verfügung stehenden Bundes- und Landesmittel bieten die Chance, die Ziele der „Digitalstrategie Thüringer Schule – DiTS“ mittelfristig zu erreichen.

Neben den formalen und sonstigen Voraussetzungen bedarf es für die Bewilligung von Fördermitteln zur Verbesserung der IT-Bildungsinfrastruktur einschließlich Ausstattung an den Schulen insbesondere der Vorlage eines schulischen Medienkonzepts in Anlehnung an den „Leitfaden zur Erstellung eines schulischen Medienkonzepts“ des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. Dieses umfasst neben einer Bestandsaufnahme bestehender und benötigter Ausstattung ein technisch-pädagogisches Einsatzkonzept und eine Fortbildungsplanung.

weitere Informationen und Antragsunterlagen

Hinweise

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Schulen in Thüringen

Grundschule am Johannesplatz Erfurt Staatliche Grundschule

Zum Schulporträt der Schule