Eine Fortbildung für Geographielehrerinnen und -lehrer
Bilder veranschaulichen geographische Inhalte besonders eindrücklich. Im Alltag, z.B. in den Nachrichten, werden Bilder häufig verwendet, damit wir uns ein Bild von der Sache machen können. Und wir haben dann oft auch den Eindruck, im Bilde zu sein. Doch manchmal stellt sich auch Skepsis ein. Dann fragen wir, was uns da eigentlich gerade von wem, auf welche Weise, mit welcher Intention gezeigt wird. Im Zuge der Digitalisierung wird offensichtlich, dass Bilder keine Abbilder der Sache selbst sind. Die allermeisten Bilder, mit denen wir es heute zu tun haben, werden digital hergestellt, bearbeitet, manipuliert. Im Hinblick auf unseren Geographieunterricht wirft das zentrale Fragen auf: Wie können wir angesichts zunehmender Digitalität unserer Gesellschaft die Auswahl von Bildern verantwortungsvoll treffen? Wir lässt sich der Bild-Einsatz methodisch sinnvoll rahmen und didaktisch sensibel reflektieren?
Die Fortbildung stellt neue didaktische Umgangsformen mit dem Bild vor. Vor dem Hintergrund Ihres persönlichen Lehrstils können diese methodischen und reflexiven Aufgaben Ihren Geographieunterricht bereichern.
Wir laden Sie herzlich zur Fortbildung »Digitale Bilder im Geographieunterricht« ein.
Melden Sie sich gern allein oder mit Ihrer Fachschaft an. Die Fortbildung findet im Blended-Learning-Format statt, also im Mix aus Präsenzeinheiten und Onlinearbeit.
Wir freuen uns auf Sie!
Prof. Dr. Mirka Dickel und Dr. Juliane Suchy, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Geographiedidaktik
ThILLM zertifiziert
Aktenzeichen: 5094-82-1243/24
Fragen und Anmeldung unter: fortbildung_didgeo_3fDje8f-hsauni-jena.de
Zeitstruktur:
1. Präsenzveranstaltung: 7. Mai 2024, 16 – 19 Uhr
2. digitale Selbstlerneinheiten: 08. Mai – 05. Juni 2024 (jederzeit, nach Ihrem eigenen Tempo)
3. Präsenzveranstaltung: 06. Juni 2024, 16 – 19 Uhr
Ort der Präsenzveranstaltungen: Institut für Geographie, Raum 222, Löbdergraben 32, 07743 Jena
Die Fortbildung ist auch offen für interessierte Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fächern.