Das Lernobjekt beinhaltet Materialien der Max-Planck-Gesellschaft, im Speziellen das Heft "GEOMAX 13 - Wirtschaftswandel - Vom Dotcom zum Cluster", zwei Folien, zwei Arbeitsblätter, zwei Begleittexte, einen möglichen Unterrichtsverlauf sowie Angaben zur Didaktik.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule (7-13),
Berufsbildende Schule
Inhalt Sie galt als gewaltige Jobmaschine, als sichere und sprudelnde Geldquelle für Aktionäre oder schlicht als innovative und Erfolg versprechende neue Form der Wirtschaft - die New Economy. Doch nach einem riesigen Boom, der vor allem in den 1990er-Jahren und zu Beginn des 21. Jahrhunderts zu zahlreichen Firmengründungen und Börsengängen führte, ist in diesem Wirtschaftszweig mittlerweile Ernüchterung eingekehrt: Die Goldgräberstimmung scheint endgültig vorbei.
Mehr noch: Das Platzen der Internet-Blase brachte viele der aufstrebenden Dotcom-Unternehmen in zukunftsträchtigen Branchen wie Informationstechnologie, Multimedia oder Telekommunikation ins Wanken. Die Aktienkurse brachen dramatisch ein und innerhalb kürzester Zeit verwandelten sich milliardenschwere Firmen zu Sanierungsfällen - wenn sie denn überhaupt überlebten.
Ein gutes Beispiel für den Aufstieg und Fall im Bereich der New Economy ist die Intershop AG in Jena. Innerhalb weniger Jahre stieg sie zu einem der Marktführer im Bereich Softwareentwicklung für den Internethandel auf. Genauso schnell ging es aber auch wieder bergab. So büßte die Firma im Jahr 2001 an einem Tag 70 Prozent ihres einstigen Börsenwertes von rund elf Milliarden Euro ein. Ursache: Das Vertrauen der Anleger in die Manager des Unternehmens war aufgrund von Verlusten in Millionenhöhe verloren gegangen.
Doch trotz des Börsencrashs hat die Intershop AG einen entscheidenden Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung am Standort Jena geleistet: Sie bereitete den Weg für einen neuen, auf Softwareentwicklung basierenden Industriezweig und trug so entscheidend zum Strukturwandel in dieser Region bei.
Eine Beschäftigung mit dem Thema New Economy und speziell Intershop führt den Schülern aktuelle und spannende wirtschaftsgeografische Entwicklungen und Zusammenhänge vor Augen. Sie sensibilisiert sie aber auch dafür, Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens oder einer Idee kritisch zu reflektieren und erst nach Kenntnis aller Zusammenhänge zu beurteilen.
Serienbeschreibung Die Serie stellt Materialien der Website max-wissen.de bereit, einem Angebot der Max-Planck-Gesellschaft. Neben den Max-Heften im pdf-Format werden Arbeitsblätter, Folien, Hintergrundinformationen und didaktische Überlegungen angeboten.
Auswahl verwandter Medien
Es wurden aktuell keine verwandten Medien gefunden.
Nutzen Sie bitte die Freitextsuche.