Die KMK hat 2004 vereinbart, die Bildungsstandards für den Primarbereich in den Fächern Deutsch und Mathematik als eine Grundlage für den Unterricht in diesen Fächern zu übernehmen. Damit haben sich die Länder verpflichtet,die Standards insbesondere bei der Lehrplanarbeit und der Unterrichtsentwicklung anzuwenden sowie ihre Erfüllung auf der Basis von Tests zu überprüfen. Zu diesem Ziel soll die vorliegende Broschüre beitragen. Sie bietet Anregungen für das Arbeiten mit Bildungsstandards in der Grundschule, im Einzelnen für die anstehende Lehrplanrevision, die Unterrichtsentwicklung und den Umgang mit Kompetenztests. Das ist vor allem durch die enthaltenen vielfältigen Aufgabenbeispiele möglich, die die Standards weiter konkretisieren und ein standardorientiertes Arbeiten im Unterricht fördern. Die Aufgabenbeispiele sind so beschrieben, dass der Bezug zu den Bildungsstandards sichtbar wird. Dadurch können die Lehrkräfte auch prüfen, inwieweit ihr Unterricht standardorientiert ist. Sie ordnen den Aufgaben für den Deutsch- oder Mathematikunterricht jeweils die Standardmerkmale zu, zum Beispiel den Aufgaben in einer Unterrichtsstunde, in einer Kontrollarbeit oder in einer Hausaufgabe und analysieren sie entsprechend. Fragen wie die Folgenden lassen sich dann beantworten: - Haben meine Schüler ausreichend Gelegenheit erhalten, alle Kompetenzbereiche des Faches Deutsch bzw. alle mathematischen Kompetenzen zu erwerben? - Zu welchen Anforderungsbereichen gehören die gestellten Aufgaben und sind die Anforderungsbereiche ausgewogen vertreten gewesen? - Ist über einen längeren Zeitraum zu allen Leitideen gearbeitet worden?
Die Aufgabenbeispiele bieten Anregungen, um auf Grund der Analyseergebnisse Aufgaben zu verändern oder weitere zu erarbeiten. Hierzu geben auch die sechs Anregungen für Lehrkräfte und Fachkonferenzen weitere Orientierung. Bei der Erarbeitung der Beispielaufgaben und der Lernzielkontrollen waren Professor Dr. Juliane Köster, Professor Dr. Renate Rasch und Ute Alsdorf aktiv beteiligt. Sie haben durch ihre Hinweise und konkreten Vorschläge sowie durch die fachlichen Diskussionen den vorliegenden Arbeitsstand wesentlich beeinflusst und die Anbindung zum gegenwärtigen Stand der Aufgabenentwicklung in den Länderverbundprojekten der Klassen 3 und 6 hergestellt. Ihnen ist hierfür zu danken.
Serienbeschreibung Die Reihe „Impulse“ wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Bildung , Wissenschaft und Kultur herausgegeben, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Ministeriums dar. Dem Freistaat Thüringen, vertreten durch das Thillm, sind alle Rechte der Veröffentlichung, Verbreitung, Übersetzung und auch die Einspeicherung und Ausgabe in Datenbanken vorbehalten. Die Herstellung von Kopien und Auszügen zur Verwendung an Thüringer Bildungseinrichtungen, insbesondere für Unterrichtszwecke, ist gestattet.
Auswahl verwandter Medien
Es wurden aktuell keine verwandten Medien gefunden.
Nutzen Sie bitte die Freitextsuche.