Berufswahlkompetenz: Ich werde Zweiradmechanikerin! – ab Klassenstufe 7
(öffentlich) Rollenspiel zur Erweiterung des Berufswahlspektrums
Medienart
Online-Medium
Sprachen
Deutsch
Produktionsjahr
2011
Medien-Nummer
00001760
Produktionsland:
Bundesrepublik Deutschland
Serientitel:
Berufsorientierung
Serienuntertitel:
Berufswahlkompetenz
Kurzinhalt:
In diesem Rollenspiel erproben und entwickeln Schüler Argumente und Strategien um untypische Berufswünsche durchzusetzen.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete:
- Arbeitslehre -> Hinführung zur Arbeitswelt
- Arbeitslehre -> Berufskunde -> Berufsbilder
- Arbeitslehre -> Hinführung zur Arbeitswelt -> Gesellschaftliche Bedingungen
- Berufliche Bildung -> Metalltechnik -> Kraftfahrzeugtechnik
- Deutsch -> Kommunikation
- Ethik -> Konflikte und Konfliktregelung
- Pädagogik -> Allgemeine Pädagogik -> Kommunikations- und Interaktionsprozesse
- Pädagogik -> Eltern und Erziehung
- Politische Bildung -> Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen -> Gleichberechtigung
Schlagworte:
Berufsorientierung,
Berufswahlkompetenz,
Unterrichtssequenz,
Rollenspiel,
Gender,
Zweiradmechanikerin,
Berufswahlvorbereitung,
Studienorientierung,
Chancengleichheit,
Jungen,
Mädchen,
Kommunikation,
Argumentieren
Urheber, Produktion, Rechte Produzent Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Arbeitsgruppe Berufsorientierung
Weitere Informationen anzeigen...
Titel/Inhalt Inhalt Die Schüler entwickeln und erproben in einem Rollenspiel mit vorgegebenen Rollen Argumente und Strategien, um untypische Berufswünsche durchzusetzen. Sie erweitern ihr Wissen zur Chancengleichheit für Mädchen und Jungen in Bezug auf das Berufswahlspektrum. Weiterhin werden das Selbstbewusstsein der Schüler, ihre Kreativität sowie ihre Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit gestärkt bzw. gefestigt.