Der Botanische Garten in Jena ist eine Einrichtung der Friedrich-Schiller-Universität und präsentiert auf einer Fläche von 4,5 ha ca. 10.000 Pflanzenarten. Es gibt zahlreiche Bereiche, die inhaltlich verschiedenen Themen zugeordnet sind. Im Alpinum werden Pflanzen der Gebirge aller Kontinente gezeigt. Im System kann man die Gruppierung der Arten in den unterschiedlichen Pflanzenfamilien nachvollziehen. In der Abteilung für Nutzpflanzen findet man verschiedene Gemüse, Heilpflanzen und Gewürze mit kurzen Erläuterungen zu ihren Inhaltsstoffen und zur Verwendung. Der Goethegarten führt den Besucher in die Anfänge des Botanischen Gartens zurück und zeigt die verwandtschaftliche Anordnung der Pflanzen nach Erkenntnissen und Ideen von Batsch am Ende des 18. Jahrhunderts. Als Schaugewächshäuser stehen dem Besucher ein Sukkulentenhaus, ein Kalthaus, ein Palmenhaus, ein Evolutionshaus und das Victoriahaus offen.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Sonderpädagogische Förderung,
Kinder- und Jugendbildung
Produzent Texte und Bilder: Autorengruppen Mediothek Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien 99438 Bad Berka Heinrich-Heine-Allee 2-4
Institut für Spezielle Botanik mit Herbarium Haussknecht und Botanischem Garten Philosophenweg 16 D-07743 Jena (Germany) Tel. +49 (0)3641 9-49250
Logo Lernorte: Peter Succolowsky, Leinefelde
Herausgeber Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien 99438 Bad Berka Heinrich-Heine-Allee 2-4
Inhalt Der Außerschulische Lernort „Botanischer Garten Jena“ bietet vielfältige Chancen, sich handlungsorientiert mit zahlreichen Lernthemen auseinanderzusetzen. Folgende Schwerpunktsetzungen sind u. a. möglich: − Xerophyten: Anpassung von Pflanzen an trockene Standorte am Beispiel der Kakteen und Sukkulenten − Hygrophyten und Hydrophyten: Anpassung von Pflanzen an feuchte Standorte und Wasser (Sumpf und Wasserpflanzen) − Ökosystem Wald: Aufbau des Ökosystem Wald am Beispiel des tropischen Regenwaldes − Artenvielfalt im tropischen Regenwald − epiphytisch lebende tropische Orchideen − Anpassung der Pflanzen an unterschiedliche Höhenstufen der Mittel und Hochgebirge (Alpinum) − Frühblüher : Anpassung von Pflanzen an das Frühjahr − Formenvielfalt der Pflanzen in unterschiedlichen Ökosystemen der Erde − Naturapotheke: Bedeutung der Heilpflanzen in der Vergangenheit und heute − tropische Sumpf-, Wasser, -und Mangrovenpflanzen − Ernährung des Menschen: Nutzpflanzen − Ginkgo ein lebendes Fossil − Vegetations- und Klimazonen der Erde − Bedeutung der Pflanzen für Natur und Mensch
Serienbeschreibung Ein außerschulischer Lernort ist jeder Ort außerhalb der Begrenzung eines Klassenraumes, der auf Grund des ihm innewohnenden Potenzials die Möglichkeit bietet, unterschiedlichste Lernthemen in der originalen Begegnung sowie mit einem hohen Grad an Eigenständigkeit und Kreativität entdeckend und forschend zu bearbeiten und auf diese Weise zu einem tieferen Verständnis von Zusammenhängen beiträgt. Die Serie "Außerschulische Lernorte in Thüringen" stellt solche Orte exemplarisch vor und bietet verschiedene pädagogische Materialien zur Vorbereitung, Durchführung oder Auswertung eines Lernortbesuchs.
Arbeitsblätter: - Giftpflanzen (mit Lösungshinweisen) - Erstellung eines Flyers - Anfertigung eines Memorys - Blanko-Vorlage für Memory-Karten - Tabellenvorlage zum Erfassen der Daten