Materialien des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt)
Serienuntertitel:
DLR Verkehr
Kurzinhalt:
Mit 400 Stundenkilometern, leise und doppelstöckig, wird der Next Generation Train (NGT) in die Zukunft fahren und dabei noch 50 Prozent Energie einsparen. In diesem Projekt bündelt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) seine Kompetenzen auf dem Gebiet der Schienenfahrzeugforschung. DLR-Wissenschaftler arbeiten daran, den Zug von morgen leichter, energiesparender, komfortabler, sicherer und zugleich schneller zu machen.
Inhalt Film: Next Generation Train (NGT) und der Kryokanal DLR-Wissenschaftler Sigfried Loose erläutert die Rolle des Kölner Kryokanals für die Entwicklung des "Zugs der Zukunft".
Film: Tunnel-Simulationsanlage in Göttingen Weltweit einzigartig: In der neuen Tunnelsimulationsanlage im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Göttingen wird das Fahrverhalten von Hochgeschwindigkeitszügen unter bislang unerreichten realistischen Bedingungen getestet.
Film: Die neue Zugspitze des NGT Welche Technologien benötigen die Hochgeschwindigkeitszüge der Zukunft? Mit dieser Frage befassen sich Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) im Projekt „Next Generation Train“ (Zug der Zukunft). Ein wesentlicher Aspekt ist, Energie durch leichtere Züge einzusparen. Dies kann zum Beispiel durch eine spezielle, leichtere Spitze (Nase) am Triebkopf des Zuges umgesetzt werden. NGT-Projektleiter Dr. Joachim Winter erklärt im DLR-Webcast, wie die auf der internationalen Schienenverkehrsmesse Innotrans 2010 ausgestellte Nase funktioniert.
Alle Informationstexte in deutscher und in englischer Sprache: Schienenverkehrsforschung im DLR NGT - Übersicht zum Thema Next Generation Train NGT - Next Generation Train - Aerodynamik NGT - Gitterstrukturmodell: Topologie-Optimierung des NGT-Endwagens NGT - Wagenkasten in Leichtbauweise NGT - Simulation von Energieflüssen NGT - Systemdynamik von Rad und Schiene NGT - Zugbeeinflussungssystem ETSC RCAS-Projekt zur Vermeidung von Kollisionen NGT - Fahrgastsimulationen: Fahrgastflüsse und Streckenpotenziale
Bilder: Bilder zum Thema (teilweise in hoher Auflösung) liegen als Archiv gepackt vor.
Serienbeschreibung Die Serie stellt Materialien des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt bereit. Das DLR ist das nationale Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt der Bundesrepublik Deutschland. Seine umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr und Sicherheit sind in nationale und internationale Kooperationen eingebunden. Das DLR ist auch für die Planung und Umsetzung der deutschen Raumfahrtaktivitäten zuständig.