Jeder Mensch kann fair handeln! Aber wie und warum ist das wichtig? Beweggründe, Prinzipien und Entwicklungen des Fairen Handels werden vorgestellt. Die Aufgaben und Fragen beschäftigen sich mit der Entstehung und Zukunft des Fairen Handels sowie mit fair gehandelten Produkten aus Afrika: Machen Sie sich schlau über die Bedeutung von „Fair Trade made in Africa“! Der Modedesigner Gjey Mavazi wird als Role Model vorgestellt. Er fertigt in einem der ärmsten Viertel der kenianischen Hauptstadt Nairobi international gefragte Maßanzüge aus heimischen Stoffen an.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule (Sekundarstufe I und II)
Sachgebiete:
- Politische Bildung -> Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen -> Armut, soziale Unterschiede
- Politische Bildung -> Politikfelder -> Internationale Beziehungen -> Dritte Welt, Entwicklungspolitik
- Politische Bildung -> Politikfelder -> Internationale Beziehungen -> Internationale Hilfsorganisationen und Interess
- Hintergrund: Beweggründe, Prinzipien und Entwicklungen des Fairen Handels werden vorgestellt. Ergänzende Hinweise und Links helfen bei der individuellen Vorbereitung des Unterrichts. Der Text kann mit den Schüler*innen gemeinsam gelesen werden.
- Arbeitsblätter: Die Aufgaben und Fragen beschäftigen sich mit der Entstehung und Zukunft des Fairen Handels sowie mit fair gehandelten Produkten aus Afrika. Es können verschiedene Methoden benutzt werden. Ergänzende Hinweise helfen bei der individuellen Vorbereitung des Unterrichts.
- Role Model: Der Modedesigner Gjey Mavazi fertigt in einem der ärmsten Viertel der kenianischen Hauptstadt Nairobi international gefragte Maßanzüge aus heimischen Stoffen an.
- Projektbeispiel: Die Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt e.V. zeigt, wie durch fair gehandeltes Sojabrot Armut in Togo bekämpft werden kann.
Serienbeschreibung Die Serie beinhaltet sorgfältig konzipierte Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen Themen rund um Afrika, herausgegeben vom Gemeinsam für Afrika e. V. Die Hefte umfassen differenzierte Hintergrundinformationen für die Lehrperson, Arbeitsblätter für den praktischen Unterricht und jede Menge Aktionsideen für Schüler und Schülerinnen, um selbst aktiv zu werden. Die Inhalte orientieren sich an den Kompetenzanforderungen für globales Lernen. Die Aufgaben sind klassenstufen- und fächerübergreifend konzipiert. Die Schulmaterialien können heruntergeladen oder als Printmaterialien beim Herausgeber (siehe "Externe Links") bestellt werden.