Mit einem besonderen Fokus Kinderrechte, erklärt das Unterrichtsmodul „Menschenrechte“ das komplexe Thema in einfacher und kindgerechter Sprache. Über diverse Arbeitsblätter werden die Schüler*innen spielerisch an die Kinderrechte herangeführt. Für jedes Kinderrecht wird ein Bild gemalt, welches im Klassenzimmer aufgehängt werden kann. Zudem werden die Schüler*innen dazu angeregt, über ihre Rechte in der Schule zu reflektieren und dabei auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede gegenüber Schulen in afrikanischen Ländern (Sambia) zu achten. Als Role Model wird Abdulrazek Seid vorgestellt, der in Eritrea wegen seinen politischen Ansichten im Gefängnis saß.
- Hintergrund: Es wird eine kurze Einführung zur Geschichte der Menschenrechte sowie zum Inhalt der Menschen- und Kinderrechte gegeben. Die heutige Relevanz der Menschenrechte wird verdeutlicht. Der Text wurde in kindgerechter Sprache verfasst und kann deshalb in höheren Grundschulklassen mit den Schüler*innen gemeinsam gelesen werden.
- Arbeitsblätter: Die Aufgaben thematisieren die Kinderrechte sowie speziell das Recht eines jeden Kindes auf Bildung. Außerdem geht es um die Einzigartigkeit jedes Kindes. Es kommen verschiedene Methoden zum Einsatz. Ergänzende Hinweise helfen bei der individuellen Vorbereitung des Unterrichts.
- Role Model: Der Menschenrechtsaktivist Abdulrazek Seid aus Eritrea sieht es als seine Berufung an, nach seiner Flucht nach Europa über seine Erfahrungen in Eritrea zu sprechen und die Menschen auf die problematische Menschenrechtslage in seinem Land aufmerksam zu machen.
- Projektbeispiel: Kinderrechte Afrika führt in Togo in den lokalen Sprachen Projekte zu Kinderrechten durch.
Serienbeschreibung Die Serie beinhaltet sorgfältig konzipierte Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen Themen rund um Afrika, herausgegeben vom Gemeinsam für Afrika e. V. Die Hefte umfassen differenzierte Hintergrundinformationen für die Lehrperson, Arbeitsblätter für den praktischen Unterricht und jede Menge Aktionsideen für Schüler und Schülerinnen, um selbst aktiv zu werden. Die Inhalte orientieren sich an den Kompetenzanforderungen für globales Lernen. Die Aufgaben sind klassenstufen- und fächerübergreifend konzipiert. Die Schulmaterialien können heruntergeladen oder als Printmaterialien beim Herausgeber (siehe "Externe Links") bestellt werden.