Bunte Stoffe in leuchtenden Farben und karierte Hemden – Mode in und aus afrikanischen Ländern kann viele unterschiedliche Formen annehmen. In Großstädten schaffen junge, coole und urbane Designer neue Kreationen – zum Teil aus recycelten Stoffen. Dabei kann Mode, insbesondere für Frauen, auch ein Weg aus der Armut sein. Vor allem, wenn die Baumwolle von Kleinbäuerinnen und Kleinbauern nachhaltig angebaut wurde. All dies wird in den Hintergrundinformationen des Moduls ausführlich erklärt. Arbeitsblätter motivieren die Schüler*innen zusätzlich, über ihre eigene Kleidung, ihren Modebegriff und über nachhaltigen Konsum nachzudenken.
- Hintergrund: Der Konsum von Kleidung und die Bedingungen, unter denen Kleidung global hergestellt wird, werden erläutert. Ergänzende Hinweise und Links helfen bei der individuellen Vorbereitung des Unterrichts. Der Text ist auf Lehrkräfte ausgerichtet und eignet sich nicht für das gemeinsame Lesen mit den Schüler*innen.
- Arbeitsblätter: Die Aufgaben und Fragen thematisieren den Konsum von Kleidung, nachhaltige Alternativen und die globale Handelskette von Kleidung. Es können verschiedene Methoden benutzt werden. Ergänzende Hinweise helfen bei der individuellen Vorbereitung des Unterrichts.
- Role Model: Zwei Schwestern aus Maputo in Mosambik haben die Kleidungsmarke Mima-te gegründet. Sie recyceln Altkleider und schaffen auf diese Weise aus Altem Neues.
- Projektbeispiel: Die Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe unterstützt Frauen im ländlichen Äthiopien durch Schneiderinnenkurse. Diese schaffen finanzielle Unabhängigkeit und Selbstbewusstsein.
Serienbeschreibung Die Serie beinhaltet sorgfältig konzipierte Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen Themen rund um Afrika, herausgegeben vom Gemeinsam für Afrika e. V. Die Hefte umfassen differenzierte Hintergrundinformationen für die Lehrperson, Arbeitsblätter für den praktischen Unterricht und jede Menge Aktionsideen für Schüler und Schülerinnen, um selbst aktiv zu werden. Die Inhalte orientieren sich an den Kompetenzanforderungen für globales Lernen. Die Aufgaben sind klassenstufen- und fächerübergreifend konzipiert. Die Schulmaterialien können heruntergeladen oder als Printmaterialien beim Herausgeber (siehe "Externe Links") bestellt werden.