Viele Schulen nahmen die Idee der Weimarer Kinderbibel zum Anlass, sich auf ihre Weise den Inhalten des Alten und des Neuen Testaments zu nähern. Das Projekt Weimarer Kinderbibel bot dazu zahlreiche Impulse, um über die Sprache hinaus bildnerische Zugänge zu ausgewählten Geschichten der Bibel zu erproben. Die Begleithefte zu den Weimarer Kinderbibeln, die auf Grundlage der Studierendenkonzepte in der Professur Kunst und ihre Didaktik der Bauhaus-Universität Weimar entstanden und durch die damalige Studentin Anna Schöller gestaltet wurden, spiegeln die unterschiedlichen Ansätze bildnerischer Arbeit, die gemeinsam mit Schüler*innen unterschiedlicher Klassenstufen und Schularten innerhalb des Projektes realisiert wurden. Sie beinhalten Anregungen und fordern dazu auf, selbst unkonventionelle Wege der Auseinandersetzung mit der Bibel, der Reformation, der Zeit- und Kulturgeschichte sowie der Aktualität damaliger Fragen und Probleme in unserem heutigen Alltag zu suchen.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Sonderpädagogische Förderung,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Produzent Projektleitung Dr. Annette Seemann Prof. Dr. Andrea Dreyer Ulrike Greim Dipl.-Ing. Sigrun Lüdde
Projektträger Bauhaus-Universität Weimar Literarische Gesellschaft Thüringen e.V.
Herausgeber Literarische Gesellschaft Thüringen, Ev.-Luth. Kirchengemeinde Weimar, Bauhaus-Universität Weimar.
Weitere Informationen über beteiligte Schulen und Studierende der Bauhaus-Universität Weimar sowie über die behandelten Bibelgeschichten sind in den Inhaltsverzeichnissen der Kinderbibeln sowie im Impressum der Begleithefte zu den Gestaltungstechniken zu finden.