Die interaktive Simulation ist ein Modell für das Lambert-Beer’sche Gesetz. Es beschreibt die Abschwächung der Intensität einer Strahlung in Bezug zu deren Anfangsintensität bei dem Durchgang durch ein Medium mit einer absorbierenden Substanz in Abhängigkeit von der Konzentration der absorbierenden Substanz und der Schichtdicke. In der Simulation kann man bunte konzentrierte und verdünnte Lösungen herstellen und mit einem virtuellen Spektralphotometer messen, wie viel Licht diese absorbieren bzw. hindurchlassen.
Mögliche Aufagabenstellungen zu dieser Simulation: - Beschreibe die Beziehung zwischen der Konzentration der Lösung und der Intensität des adsorbierten bzw. hindurchgelassenen Lichts. - Beschreibe die Beziehung zwischen Extinktion, molaren Extinktionskoeffizienten, Weglänge und Konzentration. - Erkläre, wie und warum sich die Intentität des adsorbierten/hindurchgelassenen Lichts verändert bei Änderung von: Art und Konzentration der Lösung, Dicke der Küvette, Lichtquelle.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule (9-12)
Sachgebiete:
- Chemie -> Allgemeine Chemie -> Chemisches Gleichgewicht und seine Beeinflussung
- Chemie -> Anorganische Chemie -> Stoffgemische
Schlagworte:
Simulation,
Simulationen,
Strahlung,
Intensität,
Lambert-Beer,
Spektrophotometrie,
Extinktion,
OER
Urheber, Produktion, Rechte
Produzent PhET Interactive Simulations University of Colorado https://phet.colorado.edu
Lizenzen
CC BY 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode)
Serienbeschreibung Die Serie beinhaltet interaktive Simulationen, die durch die University of Colorado at Boulder unter der Creative Commons Attribution 4.0 License zur Verfügung gestellt werden. Diese Simulationen werden sowohl in englischer Sprache als auch in einer deutschen Übersetzung angeboten. Die Simulations-Datei kann nach dem Download auf andere Rechner kopiert werden und benötigt dort keine Internetverbindung zur Ausführung. Für die Flash-Versionen muss aber die Software "Java" installiert sein.
Anmerkungen
Handhabung Die Simulationen werden schrittweise von Flash-Animationen und Java-Applets (Dateiendung: jar) in die moderne HTML5-Variante übertragen. Diese werden in einer gepackten Datei zum Herunterladen angeboten.