Thema: Gleichnisse Das Impulsbeispiel will aufzeigen, wie die im Lehrplan ausgewiesenen Ziele der Kompetenzentwicklung an einem konkreten Unterrichtsbeispiel umgesetzt werden können. Es berücksichtigt die im Einführungsteil formulierten Grundsätze der Impulsmaterialien.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete:
- Religion
- Grundschule -> Religion
Schlagworte:
Impulsbeispiel,
Lehrplanimplementierung,
Lehrplanimplementation,
Gleichnisse,
Vom barmherzigen Vater,
Gleichnissprache,
Katholische,
Religionslehre
Urheber, Produktion, Rechte
Produktionsart Eigenproduktion
Produzent Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Bad Berka Autorengruppe
Neuere Untersuchungen bestätigen, dass Gleichnisse von Grundschülern überwiegend als Geschichten und weniger in ihrem metaphorischen Sinngehalt verstanden werden. Das Verständnis für die Gleichnissprache zu fördern, kann trotzdem schon in der Grundschule beginnen. Kinder haben ein feines Gespür, dass hinter vielen Geschichten noch mehr steckt, als das, was die Worte sagen (vgl. dazu Material 1).
Die Schüler sollen am Gleichnis „Vom barmherzigen Vater“ den Sinn des Textes erfassen und sich selbst dazu in Beziehung setzen können. Der Wirklichkeitsbezug erfolgt über den Ansatz: Ich werde auch manchmal schuldig. Durch das Gleichnis „Vom barmherzigen Vater“ kann ich glauben, dass mir verziehen wird, dass Gott der verzeihende, großherzige Vater ist.
Nach der Teilpräsentation der Geschichte (Lk 15,11-15) werden die Schüler aufgefordert, Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Folgende Fragen dienen als Impuls: − Wie fühlt sich der Sohn? − Welche Gedanken gehen ihm durch den Kopf? − Was könnte er tun, um aus der Notsituation herauszukommen?
Eine weitere Möglichkeit ist, im Perspektivwechsel Reaktionen des Vaters und des zweiten Sohnes zu erarbeiten. Nach der Gesamtpräsentation der Geschichte erfolgen der Vergleich mit den Lösungsvorschlägen und das Umsetzen im Rollenspiel. Zur Ergebnissicherung wird das Gleichnis im Heft als Lückentext oder Text-/Bilderpuzzle bearbeitet.
Weitere Methoden: Bibelquiz, Bildbetrachtung, Comic, Illustration, Pantomime, Texte aktualisieren.
Handhabung Aussagen zur individuellen Förderung/Differenzierung: − unterschiedlicher Schwierigkeitsgrad der Lückentexte oder Text-/Bilderpuzzle (vgl. dazu Material 2 und Material 3) − Beachtung der Rollenverteilung beim szenischen Gestalten
Lernziele Ziele der Kompetenzentwicklung:
Sachkompetenz Der Schüler kann: − die Gleichnisse Jesu als besondere Ausdrucksformen beschreiben, − das Gleichnis vom barmherzigen Vater (Lk 15,11-32) als Handlungsaufforderung deuten, − die Bereitschaft Gottes zur Vergebung am Gleichnis vom barmherzigen Vater erläutern.