Im Waldgebiet rund um den Berg Possen bei Sondershausen wurden 2018 1.000 ha Waldwildnis ausgewiesen. Hier darf sich der Wald frei vom Einfluss des Menschen entwickeln. Die Mitarbeitenden der Natura 2000-Station Possen ermöglichen es Kindern, Jugendlichen, Familien und Erwachsenengruppen, die Waldwildnis zu entdecken und zu erleben. Dabei orientiert man sich an den Prinzipien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die Kinder sollen den Wald als positiven Lernort erfahren und sich so auch emotional mit ihm auseinandersetzen. Durch das forschende Lernen werden die Klassen direkt am Lernprozess beteiligt und gruppendynamische Prozesse gefördert. Folgende Themenbereiche werden angeboten: - Totholz als Lebensraum - Biotopverbund am Beispiel der europäischen Wildkatze - Wald in den verschiedenen Jahreszeiten - Wetter/Klima und dessen Einfluss auf den Wald Das hier zur Verfügung gestellte Material gehört zum Angebot "Vom Blatt zum Regen – Wasserkreislauf im Wald"
Inhalt Auf dieser dreistündigen Waldwanderung wiederholen die Schülerinnen und Schüler die Wetterereignisse und lernen unterschiedliche Messgeräte kennen. Es wird zudem auf spielerische Art und Weise der Weg des Wassers durch den Baum bis zur Wolke nachempfunden. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klasse.
Serienbeschreibung Ein außerschulischer Lernort ist jeder Ort außerhalb der Begrenzung eines Klassenraumes, der auf Grund des ihm innewohnenden Potenzials die Möglichkeit bietet, unterschiedlichste Lernthemen in der originalen Begegnung sowie mit einem hohen Grad an Eigenständigkeit und Kreativität entdeckend und forschend zu bearbeiten und auf diese Weise zu einem tieferen Verständnis von Zusammenhängen beiträgt. Die Serie "Außerschulische Lernorte in Thüringen" stellt solche Orte exemplarisch vor und bietet verschiedene pädagogische Materialien zur Vorbereitung, Durchführung oder Auswertung eines Lernortbesuchs.
Anmerkungen
Didaktische Anmerkungen Bitte melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail, um die Rahmenbedingungen im Detail zu besprechen.