Die Veröffentlichung entstand im Rahmen des bayerischen Themencluster „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ und wurde durch die Förderung der bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw ermöglicht. 14 Lehrkräfte aus 12 bayerischen Schulen haben eine Handreichung erarbeitet, die Kolleg*innen unterstützen soll, den Unterricht mit dem Einsatz digitaler Medien zu bereichern. Die Veröffentlichung bietet 40 Methoden samt Anwendungsbeispielen aus den folgenden Bereichen: - Individualisiertes Lernen und Arbeiten - Kooperatives Lernen und Arbeiten - Experimentelles Lernen und Arbeiten - Produzieren und Präsentieren
B. Individualisiertes Lernen und Arbeiten - Gestufte Hilfen mit QR-Codes - Gestufte Hilfen mit mebis Test - Erweiterung klassischer Medien mit Augmented Reality - Individuelles Feedback im Klassenzimmer - Feedback durch Lernspiele - Digitales Verteilen von Arbeitsblättern mit Rückmeldung - Lernkontrolle durch Quizze - Flipped Classroom - Lernpfade
C. Kooperatives Lernen und Arbeiten - Diskussion in Foren - Messengerdienste zur Kommunikation in Gruppen - Kollaboratives Schreiben - Digitales Gruppenpuzzle - Organisation von Projekten - Terminfindung und Gruppenbildung mittels Webdienst - Gruppeneinteilung – mal anders - Meinungsbildung mit Word Clouds - Kooperative Stoffsammlung - Videokonferenzen
D. Experimentelles Lernen und Arbeiten - Bewegungsanalyse von Videos - Erkenntnisgewinn durch Slow Motion Videos - Aufnehmen und Auswerten von Stroboskopaufnahmen - Analyse von Netzwerkverkehr - Einsatz von dynamischen Funktionsgraphen - Smartphone und Tablet als Sensor und Auswerteeinheit - Experimente mit Simulationen und Remotely Controlled Laboratories (RCLs) - Bearbeitung stummer Videos - Experimentelles Komponieren - Elektronik und Informatik begreifen mit Calliope
E. Produzieren und Präsentieren - Erstellen von Wikis - Fachsprache in Glossaren - Schüler*innen als Quiz-Ersteller*innen - Videos – Grundlagen - Videos selbst gemacht - Videos interaktiv machen - Kreatives Erfassen von Lerninhalten mit Stop Motion Videos - Präsentieren mal anders - VR und AR – Erstellung - VR und AR – Verwendung - Unterrichtsinhalte audio-visuell aufbereitet
Serienbeschreibung MINT-EC führt in der Schriftenreihe Beiträge und Ergebnisse zusammen, die aus den vielfältigen Aktivitäten mit den Netzwerkschulen und Partnern resultieren. Veröffentlicht werden Schul- und Unterrichtskonzepte aus den MINT-EC-Themenclustern sowie Konzepte und Ideen wissenschaftlicher Einrichtungen und Unternehmen. Die Inhalte unterstützen Schulleitungen und Fachlehrkräfte in der qualitativen Schulentwicklung und in der Gestaltung eines lebendigen und realitätsnahen MINT-Unterrichts. Die Schriftenreihe nimmt drei wesentliche Aktionsfelder in den Blick, denen die einzelnen Publikationen zugeordnet werden. - Schule entwickeln - Unterricht gestalten - Talente fördern