Die in dieser Veröffentlichung vorgestellten Unterrichtsideen und Materialien können genutzt werden, um Effekte zu simulieren und demonstrieren, die allgemein bei der Ausbreitung von Viren und Infektionskrankheiten von Interesse sind. Die Unterrichtsideen können ebenso unter dem rückblickenden Aspekt betrachtet werden, indem man überlegt, warum Maßnahmen wie beispielsweise Kontakteinschränkungen zu Beginn der Corona-Pandemie ergriffen wurden. Mit Würfel und Papier können die Schüler*innen die Ausbreitung von Viren auf einer überschaubaren 4x4-Matrix untersuchen. Mit einem Rollenspiel im Klassenraum können die Schüler*innen den Einfluss verschiedener Maßnahmen auf die Ausbreitung eines Virus untersuchen. Vorgestellt wird auch ein auf Basis von Scratch entwickeltes Programm zur rechnergestützten Simulation einer Pandemie.
Inhalt - Einleitung - Hinweise zum Umgang mit der Veröffentlichung
B. PANDEMISCHE EFFEKTE B1. Perkolation B2. Simulation mit Würfel und Papier B3. Simulation einer Virus-Ausbreitung im Rollenspiel B4. Simulation mit Scratch
Serienbeschreibung MINT-EC führt in der Schriftenreihe Beiträge und Ergebnisse zusammen, die aus den vielfältigen Aktivitäten mit den Netzwerkschulen und Partnern resultieren. Veröffentlicht werden Schul- und Unterrichtskonzepte aus den MINT-EC-Themenclustern sowie Konzepte und Ideen wissenschaftlicher Einrichtungen und Unternehmen. Die Inhalte unterstützen Schulleitungen und Fachlehrkräfte in der qualitativen Schulentwicklung und in der Gestaltung eines lebendigen und realitätsnahen MINT-Unterrichts. Die Schriftenreihe nimmt drei wesentliche Aktionsfelder in den Blick, denen die einzelnen Publikationen zugeordnet werden. - Schule entwickeln - Unterricht gestalten - Talente fördern