Die Veröffentlichung dokumentiert drei sehr unterschiedliche außercurriculare Projekte zum Thema „Nachhaltigkeit und Technik“. Die Umsetzung wurde von den bayerischen Arbeitgeberverbänden bayme vbm und vbw gefördert. Die beschriebenen Projekte sollen als Anregung dienen dafür, wie mit Nachhaltigkeits-und Technikthemen Schüler*innen für MINT begeistert werden können. Projekttitel: - A. „Herausforderungen durch die Energiewende – Nutzung von Biogas als ein Baustein für nachhaltige Lösungen“ Dürer-Gymnasium Nürnberg, Martin-Behaim-Gymnasium Nürnberg - B. „HySociety – Kann Wasserstoff unsere Gesellschaft verändern?“ Jakob-Fugger-Gymnasium Augsburg, Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß - C. „Makeathon (Mülltrennsystem Better Bin, Smart Board Bot, Rucksack Evoscan)“ Gymnasium Höchstadt, Deutsche Internationale Schule Washington D.C.
A. Herausforderungen durch die Energiewende – Nutzung von Biogas als ein Baustein für nachhaltige Lösungen Dürer-Gymnasium Nürnberg, Martin-Behaim-Gymnasium Nürnberg
B. HySociety – Kann Wasserstoff unsere Gesellschaft verändern? Jakob-Fugger-Gymnasium Augsburg, Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß
C. Makeathon (Mülltrennsystem Better Bin, Smart Board Bot, Rucksack Evoscan) Gymnasium Höchstadt, Deutsche Internationale Schule Washington D.C.
Serienbeschreibung MINT-EC führt in der Schriftenreihe Beiträge und Ergebnisse zusammen, die aus den vielfältigen Aktivitäten mit den Netzwerkschulen und Partnern resultieren. Veröffentlicht werden Schul- und Unterrichtskonzepte aus den MINT-EC-Themenclustern sowie Konzepte und Ideen wissenschaftlicher Einrichtungen und Unternehmen. Die Inhalte unterstützen Schulleitungen und Fachlehrkräfte in der qualitativen Schulentwicklung und in der Gestaltung eines lebendigen und realitätsnahen MINT-Unterrichts. Die Schriftenreihe nimmt drei wesentliche Aktionsfelder in den Blick, denen die einzelnen Publikationen zugeordnet werden. - Schule entwickeln - Unterricht gestalten - Talente fördern