Mit Hilfe einer Gebrauchsanweisung erstellen die Schüler ein Lesetagebuch unter Verwendung einer Ganzschrift mit der Thematik „Konflikte“. Dabei entnehmen sie - nach zum Teil individuell wählbaren Aufgaben - wichtige Informationen aus dem Text und veranschaulichen sie.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Berufsbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Serienbeschreibung Als Reaktion auf Ergebnisse deutscher SchülerInnen in den PISA-Studien 2000, 2003 und 2006 wurde das Projekt „ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule.“ initiiert. Die Serie "ProLesen Thüringen" stellt von Lehrkräften erarbeitete Materialien bereit, die an Thüringer Projektschulen entstanden sind. Ziel ist es, den Aufbau und die Sicherung basaler Lesekompetenzen in allen Fächern zu verbessern, aber auch um fortgeschrittene LeserInnen entsprechend ihren Fähigkeiten zu fördern. Es werden innovative Beispiele guter Praxis für die verschiedenen Fächer bzw. Fächergruppen, begleitet von entsprechenden Materialien auf der Basis der in den Ländern erprobten Ansätze zur Leseförderung weiterentwickelt bzw. erstellt. Dabei steht die Zusammenführung bereits vorhandener Aktivitäten und ggf. Erarbeitung weiterer Komponenten zu einem schlüssigen Gesamtkonzept im Mittelpunkt. Die Projekte und Maßnahmen sollen konkrete Wirkungsmöglichkeiten veranschaulichen und leicht handhabbar sein.