Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.
Serienuntertitel:
Leicht lesbare Themenhefte
Kurzinhalt:
Die leicht lesbaren Materialien des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. richten sich vor allem an Jugendliche im Übergang Schule-Ausbildung und Schule-Beruf , denen das Lesen und das Schreiben Schwierigkeiten macht. Das hier vorliegende Themenheft vermittelt den Lesenden ein Basiswissen zum Thema Musik. Es enthält aktivierende und handlungsorientierte Aufgabenvorschläge in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sowie Ideen für Fragen an die Leser. Die Lernenden können die Aufgaben individuell oder in Gruppen bearbeiten. Die Aufgaben regen zur Reflexion an und stellen einen Bezug zum Leben der Lernenden her.
Produzent Inhalt: David Möllmann Gestaltung & Layout: Barbara Knaup Lektorat: Maike Bücker
Herausgeber Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Projekt „Chancen erarbeiten – a3“ Andreas Brinkmann und Katja Erzkamp Berliner Platz 8-10 48143 Münster +49 (0)2 51.49 09 96 41 +49 (0)2 51.49 09 96 44 brinkmann@chancen-erarbeiten.de und erzkamp@chancen-erarbeiten.de und tjettmers@chancen-erarbeiten.de www.chancen-erarbeiten.de
Inhalt Im knapp 500-seitigen Themenheft "Musik" bietet vielseitige Informationen und Fragestellungen: - Was macht Musik aus? Welche Rolle spielt sie im Alltag? - Wie hat sich die Musik im Laufe der Zeit verändert? - Welche Bedeutung haben Rhythmus, Melodie und Text in der Musik? - Was haben Musik und Gefühle miteinander zu tun? - Welche verschiedenen Musikstile und -szenen gibt es? Was zeichnet sie aus und was unterscheidet sie? - Wie wird Musik komponiert und produziert? - Was ist ein Musik-Label? Welche Aufgabe hat es? - Welche Chancen bietet das Internet für Musik? Darf ich alles herrunter laden was ich dort finde? - Wie wird Musik in verschiedenen Medien wie Radio, Film und Fernsehen eingesetzt? Warum wird sie überhaupt eingesetzt? - Welche Musikberufe gibt es? Ist einer davon für mich interessant? - Wie kann ich Musik selbst machen? Wie kann ich meine Band groß rausbringen?
Die einzelnen Kapitel des Themenheftes sind so konzipiert, dass sie auch ohne den Sinnzusammenhang des Gesamttextes gelesen und verstanden werden können. Je nach Interesse der Lernenden kann somit an beliebiger Stelle eingesetzt werden. Es können auch Kapitel übersprungen werden.
Videos, Fotos, Zeichnungen und Links dienen als Anschauungsmaterial. Kontroverse Statements regen zur Meinungsbildung und persönlichen Auseinandersetzung an. Das Heft bietet Kenntnis-standfragen, Rechercheaufgaben, kreative Schreibanlässe, Meinungsfragen, Wortschatzübungen und Diskussionsvorschläge. Zudem enthält es Kreuzworträtsel, Wortschlangen und ein Quiz. Das Glossar erläutert zentrale Begriffe.
In der Handreichung für Lehrende finden Sie Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten des Themenhefts "Musik" im Unterricht sowie zahlreiche ausgearbeitete Arbeitsblätter. Sie erhalten Aufgaben-Vorschläge, Anregungen für Methoden und praktische pädagogische Tipps. Zudem wir erläutert, welche Materialien, Bücher und Internetangebote sich eignen, die Unter-Themen zu vertiefen. Sie erhalten Informationen zu den Autorinnen, Herausgebern und Kooperationspartnern.
Serienbeschreibung Gerade für Jugendliche im Übergang Schule-Ausbildung und Schule-Beruf, denen das Lesen und das Schreiben Schwierigkeiten machen, ist die Auswahl sehr gering. Oft kommt noch die Lese-Unlust dazu, die mit den negativen Erfahrungen der Schriftsprache meist einhergeht. Das Projekt „a3 - Alphabetisierung, Arbeitswelt, Ausbildung“ sieht hier eine Angebots-Lücke und wird neue interaktive Materialien für diesen Bereich entwickeln und bereit stellen, Materialien für Lernende und Lehrende zu arbeits- und lebensweltorientierten Themen, die den Jugendlichen helfen, ihren (Berufs-)Alltag besser anzugehen, ihre Schriftsprachkompetenzen zu verbessern und den Pädagogen helfen, Themen für diese spezielle Zielgruppe aufzuarbeiten und in die Praxis einzubinden. Im Projektzeitraum werden zahlreiche Themenhefte zu den Schwerpunktbereichen „Arbeit und Beruf“, „Politik und Geschichte“, „Gesundheit“ sowie „Freizeit und Hobbies“ entstehen.