Das vorliegende Heft enthält Unterrichtsmaterialien für den Biologieunterricht im Kurs I der Regelschule, in denen ausgewählte Sachverhalte aus Genetik und Gentechnik an Hand aktueller Beispiele didaktisch reduziert und methodisch aufbereitet sind. Anliegen ist es, bei Schülern das Interesse an dieser Thematik zu wecken und an ausgewählten Beispielen Sachverhalte verständlich zu machen.
In der Reihe „Materialien“ will das Thüringer Institut für Lehrplanentwicklung und Medien unter anderem vielfältige Arbeitsanregungen für die Schulen verfügbar machen. Dem möchte sich das Fach Biologie stellen. Fachleiter für Biologie der Staatliche Studienseminare haben den Lehrplanansatz für die Klassenstufe 9 - Kurs 1 aufgegriffen wo es heißt „Im Biologieunterricht dieses Kurses erwerben und festigen die Schüler vorwiegend solche grundlegenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zur Bewältigung vieler Lebenssituationen notwendig sind. Deshalb sollen die Unterrichtsinhalte eine hohe Praxisrelevanz aufweisen. Die Inhalte werden exemplarisch, an konkreten, fassbaren Erscheinungen anschaulich aufgezeigt, wobei immer die jeweiligen Lernvoraussetzungen der Schüler beachtet werden müssen.“ (Thüringer Lehrplan für die Regelschule – Biologie, 1999 Seite 27) Die Vermittlung soll neben allseitiger Kompetenzentwicklung vorrangig auf solche Fachinhalte gerichtet sein, die eine wichtige Grundlage für die Ausbildung von Normen und Werten, für selbstständiges, sachgerechtes Urteilen, Entscheiden und Handeln der Schüler im Alltag sind. Genetik und besonders Gentechnik als zukunftsorientierte und aktuelle Problematik erfährt in der gegenwärtigen Zeit eine revolutionäre Entwicklung. Jugendliche werden heute häufig mit dieser zum Teil schwer verständlichen Problematik und den Anwendungsbereichen der Genetik konfrontiert. Das vorliegende Heft enthält Unterrichtsmaterialien für den Biologieunterricht im Kurs I der Regelschule, in denen ausgewählte Sachverhalte aus Genetik und Gentechnik an Hand aktueller Beispiele didaktisch reduziert und methodisch aufbereitet sind. Anliegen ist es, bei Schülern das Interesse an dieser Thematik zu wecken und an ausgewählten Beispielen Sachverhalte verständlich zu machen. Der Einsatz des Materials im Unterricht soll Schülern helfen, Grundlagen zu schaffen, um − sich wesentliches Sachwissen anzueignen − medizinische, ethische und wirtschaftliche Aspekte der Gentechnik zu erkennen − Verständnis für die praktische Bedeutung wissenschaftlicher Erkenntnisse zu entwickeln − Antworten auf aktuelle Fragen zur Genetik zu finden − Urteils- und Entscheidungsfähigkeit zu erlangen, bewusstes Handeln zu ermöglichen um somit Verantwortung für seine eigene Gesundheit zu übernehmen. Die Autoren empfehlen, die im Thüringer Lehrplan vorhandenen Freiräume für den Einsatz dieser Materialien zu nutzen.
Bernd Schreier Direktor des Thillm (2003)
Dr. Sabine Hild Referentin für Biologie und Chemie
Serienbeschreibung Die Reihe „Materialien“ wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Thüringer Kultusministeriums/Thüringer Minsiteriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur herausgegeben, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Kultusministeriums dar.