Thema: Gottesvorstellung Das Impulsbeispiel will aufzeigen, wie die im Lehrplan ausgewiesenen Ziele der Kompetenzentwicklung an einem konkreten Unterrichtsbeispiel umgesetzt werden können.
Die Frage nach Gott beschäftigt die Kinder. In Jesus haben sie jemanden kennen gelernt, der ihnen Gott nahebringt. Die Neugier, Gott greifen (begreifen) zu können, bleibt.
1. Was weiß ich über Gott? - Einzelarbeit mit dem Portfolio (siehe Material 1)
2. Austausch im Plenum
Die Schüler werden neugierig und erkennen, was ihnen helfen kann, der Frage nach Gott noch näher zu kommen. Sie wählen selbstständig Lernangebote aus. Der Lehrer kann, je nach Lernausgangslage, Empfehlungen geben.
3. Lernangebote - Angebot 1: Bildworte zu Gott aus dem AT (siehe Material 2 – 2 Differenzierungen) - Angebot 2: Gott ist unsichtbar (siehe Material 3) - Angebot 3: Gott in meinem Alltag (siehe Material 4) - Angebot 4: Gott zum Staunen ,Wunder der Schöpfung (siehe Material 5) - Angebot 5: Gott hält zu mir (siehe Material 6 – 3 Differenzierungen) - Angebot 6: Bilder von Gott (siehe Material 7 – 2 Differenzierungen)
Je nach zur Verfügung stehenden Unterrichtsmaterialien können auch weitere Lernangebote gegeben werden. Nach mehrstündiger Gottesbilderweiterung reflektieren die Schüler erneut.
4. Heute denke ich über Gott... – Einzelarbeit mit dem Portfolio
5. Gott greifen/begreifen - Handkopien erstellen ( insgesamt 3 pro Schüler) - eine kopierte Hand ausschneiden:
Auftrag: Schreibe in deine Hand, was für dich in Gottes Welt große Bedeutung hat und falte sie!
6. Hand in Schüssel mit Wasser entfalten lassen/ Gespräch im Plenum: Auftrag: Leg deine gefaltete Hand in die Schüssel mit Wasser, beobachte, wie sich deine Finger entfalten und sprich darüber, wie Gottes Wort durch dich wirken kann!
7. Mein Gotteswort soll wachsen (A4-Blatt mit Kopien beider Hände)
Auftrag: Überlege nun nach dem Gespräch, welche zwei Wörter dir in Gottes Welt besonders bedeutsam sind und schreibe sie in deine Hände! (auf der A4-Kopie)
Auftrag zu meditativer Musik: Zuerst sind es nur deine Hände und deine Worte. Es sollen Linien, Flächen und Farben hinzukommen, Stück für Stück. Wenn du malst, träumst du. Das fertige Bild ist die Ernte deines Traumes.
8. Wenn ich an Gott denke, dann... Endredaktion/ Einzelarbeit mit dem Portfolio
Betrachtung der Bildergalerie (laminierte Ausstellungsstücke) im Plenum (Erwartungsbild siehe Material 8)
Lernziele Ziele der Kompetenzentwicklung:
Sachkompetenz Der Schüler kann - das eigene Gottesbild darstellen, - im Dialog mit anderen und bei der Auseinandersetzung mit dargebotenen Materialien der Frage nach Gott näher kommen, - über vegetative Malerei in unerforschte Regionen vordringen, die das eigene Gottesbild entfalten.
Methodenkompetenz Der Schüler kann - selbstständig an Stationen das eigene Gottesbild bereichern, - den Symbolcharakter von Dingen zum Ausdruck bringen, - Methoden wie Akrostichon und Cluster anwenden, - Texte in der Bibel finden oder Texten Bilder und Titel zuordnen, - Träumen bei vegetativer Malerei üben, - einen Prozess verfolgen.
Selbst- und Sozialkompetenz Der Schüler kann - Gott als den verstehen, der den Menschen anspricht, - über seine und andere Gottesvorstellungen reflektieren, - sich bewusst machen, dass jede Gottesvorstellung, die jeweils eigenen Lebenserfahrungen einschließt, - erkennen, dass man Gott nicht fassen kann, aber dass seine Worte durch mein Hand