Thema: Die Kirche Das nachfolgende Beispiel will aufzeigen, wie die im Lehrplan ausgewiesenen Ziele der Kompetenzentwicklung an einem konkreten Unterrichtsbeispiel umgesetzt werden können. Es berücksichtigt die im Einführungsteil formulierten Grundsätze der Impulsmaterialien.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule (2)
Sachgebiete:
- Religion
- Grundschule -> Religion
Schlagworte:
Impulsbeispiel,
Implementation,
Implementierung,
Katholische,
Religion,
Religionslehre,
Kirche
Urheber, Produktion, Rechte
Produktionsart Eigenproduktion
Produzent Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, Bad Berka Autorengruppe
Grundschulkinder sind in ihrer seelischen Entwicklung dem Geheimnisvollen noch sehr verbunden und nehmen den Kirchenraum nicht nur als touristische Sehenswürdigkeit wahr. Aus diesem Grund muss eine Kirchenentdeckung über eine bloße Erkundung, bei der Entfernungen abgemessen und Gegenstände aufgesucht werden, hinausgehen.
Der Kirchenraum sollte auf die Kinder wirken. Wichtig ist, hierfür genügend Zeit einzuplanen. Das Verweilen auf der Empore (wenn vorhanden) bietet sich zur Einstimmung an. Die Kinder suchen anschließend selbständig die Gegenstände sowie Orte auf, die ihnen besonders gut gefallen und markieren diese mit vorbereiteten farbigen Papierkreisen. Fragezeichen-Karten legen sie an die Gegenstände, die sie noch nicht kennen oder näher kennen lernen wollen. Beim gemeinsamen Rundgang erzählen die Kinder, was sie besonders anspricht und warum. Die Gegenstände mit einem Fragezeichen werden durch Schüler oder die Lehrerin benannt und erklärt.
Je nach individueller Schwerpunktsetzung könnten z. B. mit Hilfe besonderer Symbole (Kerze, Wasserflasche, Brot und Wein) Taufe oder Altar näher betrachtet werden.
Der Kirchenbesuch sollte mit einem Ritual enden. Die Kinder schreiben ihre Namen auf die farbigen Kreise und legen diese als großen Kreis oder als Blume vor den Altar. Ein kleines Gebet/Lied bildet den Abschluss.
Zur Festigung im Klassenraum bietet sich ein Partnerspiel an. (siehe Material 1 - Frage-/Antwortkarten und Material 2 – Spielfeld)
Zur Erweiterung der Spielmöglichkeiten ist ein Leerformular vorgesehen (siehe Material 3). Frage-/Antwortkärtchen zu Themen wie Aufgaben/Berufe oder Bistum können hiermit selbst erstellt werden.
Handhabung Material für die Schüler:
- farbige Kreise und Fragezeichen-Karten für jedes Kind
Zur Festigung in Partnerarbeit: - Spielsteine und Würfel - Frage-/Antwortkarten (siehe Material 1), Spielfeld (siehe Material 2)
Lernziele Ziele der Kompetenzentwicklung:
Sachkompetenz Der Schüler kann - die Kirche als Haus Gottes, der Menschen und der Gemeinschaft der Getauften unterscheiden und erläutern, - wesentliche Elemente im Innenraum einer Kirche aufzählen und ihren Bezug zum Gottesdienst beschreiben, - die Taufe als Aufnahme in die Gemeinschaft der Christen aufzeigen und Taufsymbole nennen.
Methodenkompetenz Der Schüler kann - Glaubenssprache in verschiedenen Formen anwenden, - christliche Gebetsgesten und Gebetshaltungen umsetzen.
Selbst- und Sozialkompetenz Der Schüler kann - sich angemessen im Kirchenraum verhalten, - sich an außerschulischen Lernorten und bei der Begegnung mit Experten unter Beachtung der Umgangsformen offen und höflich verhalten.