In den Veröffentlichungen von Kon Te Xis werden immer wieder einfache Experimente vorgestellt, die zum selbstständigen Experimentieren anregen. In diesem Lernobjekt wird untersucht, wie Mimik und Gestik als Übermittler von Botschaften in der Werbung eingesetzt werden. Wie diese Gestaltungsmittel im Zusammenspiel mit Farben Werbebotschaften beeinflussen, können Schüler/-innen in einem Experiment ganz einfach ausprobieren. Sie lernen Werbung zu „lesen“ und werden im kritischen Umgang mit der Werbung gestärkt. Zusätzlich gibt es Materialien zur Funktion von Fotoapparaten.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule (5-8),
Kinder- und Jugendbildung (11-14)
Sachgebiete:
- Medienpädagogik -> Medienpädagogische Handlungsfelder -> Fotografie -> Medienkundlicher Aspekt
Herausgeber Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH Geschäftsführer: Thomas Hänsgen, v. i. S. d. P. Geschäftsstelle: Wilhelmstraße 52 • D-10117 Berlin Fon +49(0)30 97 99 13-0 Fax +49(0)30 97 99 13-22 www.tjfbg.de info@tjfbg.de
Serienbeschreibung Wer entwickelt und betreibt KON TE XIS? KON TE XIS ist ein Projekt der Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH, www.tjfbg.de
Was bedeutet KON TE XIS? KONzepte der TEchnik in der PraXIS der Jugendhilfe verbreiten.
Die Anliegen von KON TE XIS werden zudem durch die Herausgabe einer KON TE XIS -Informationsschrift verbreitet, seit 2004 ergänzt durch Sonderausgaben zu aktuellen Themen.