Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.
Serienuntertitel:
Leicht lesbare Themenhefte
Kurzinhalt:
Die leicht lesbaren Materialien des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. richten sich vor allem an Jugendliche im Übergang Schule-Ausbildung und Schule-Beruf, denen das Lesen und das Schreiben Schwierigkeiten macht. Das hier vorliegende Themenheft vermittelt den Lesenden ein Basiswissen zum Thema Foto. Es enthält aktivierende und handlungsorientierte Aufgabenvorschläge in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sowie Ideen für Fragen an die Leser. Die Lernenden können die Aufgaben individuell oder in Gruppen bearbeiten. Die Aufgaben regen zur Reflexion an und stellen einen Bezug zum Leben der Lernenden her.
Produzent „Graffiti“ – Kim Riek Unter Mitarbeit von Marian und Malte. Gestaltung & Layout: Eugenia Kornelsen Lektorat: Julia Gördes, Kerstin Schnepper Unter Mitarbeit von Katja Erzkamp
Herausgeber Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Projekt „Chancen erarbeiten – a3“ Andreas Brinkmann und Katja Erzkamp Berliner Platz 8-10 48143 Münster +49 (0)2 51.49 09 96 41 +49 (0)2 51.49 09 96 44 brinkmann@chancen-erarbeiten.de und erzkamp@chancen-erarbeiten.de www.chancen-erarbeiten.de
Inhalt Graffitis sind seit Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil der Jugendkultur. Bis heute hat das Thema nicht an Aktualität verloren. Dabei ist das Bild des typischen Jugendlichen, der in seiner Freizeit gerne Wände besprüht, durch die Medien geprägt. Direkt denkt man an Schlagzeilen, wie „Sprayer verunstalten die Stadt“ oder „Vandalismus – Graffiti kostet Bahn 15,4 Millionen Euro“. Natürlich spiegeln diese Schlagzeilen eine Seite der Medaille wieder. Doch es lohnt, auch die andere Seite zu beleuchten. Einerseits wird beispielsweise das illegale Sprühen thematisiert, das in der Konsequenz Strafen mit sich bringen kann. Andererseits wird aber auch die Rolle verschiedener Jugendbewegungen hervorgehoben, die jungen Erwachsenen eine neue Perspektive aufzeigen und den Halt in einer Gruppe stärken können.
Viele Jugendliche interessieren sich für das Thema. Daher wird es in diesem Heft als motivierender Anlass zum Lesen und Schreiben lernen genutzt. Durch die Verbindung von lebensrelevanten Inhalten und gezielten Schreib- und Wortschatzübungen wollen wir die Teilnehmenden kontinuierlich motivieren und somit den Lernerfolg gezielt unterstützen.
Die einzelnen Kapitel des Themenheftes sind so konzipiert, dass sie auch ohne den Sinnzusammenhang des Gesamttextes gelesen und verstanden werden können. Je nach Interesse der Lernenden kann somit an beliebiger Stelle eingesetzt werden. Es können auch Kapitel übersprungen werden.
Videos, Fotos, Zeichnungen und Links dienen als Anschauungs-material. Kontroverse Statements regen zur Meinungsbildung und persönlichen Auseinandersetzung an. Dieses Heft enthält aktivierende und handlungsorientierte Aufgabenvorschläge in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sowie Ideen für Fragen an die Leser. Es bietet Kenntnisstandfragen, Rechercheaufgaben, kreative Schreibanlässe, Meinungsfragen, Wortschatzübungen und Diskussionsvorschläge. Zudem enthält es Kreuzworträtsel, Wortschlangen und ein Quiz. Die Lernenden können die Aufgaben individuell oder in Gruppen bearbeiten. Das Glossar erläutert zentrale Begriffe.
Serienbeschreibung Gerade für Jugendliche im Übergang Schule-Ausbildung und Schule-Beruf, denen das Lesen und das Schreiben Schwierigkeiten machen, ist die Auswahl sehr gering. Oft kommt noch die Lese-Unlust dazu, die mit den negativen Erfahrungen der Schriftsprache meist einhergeht. Das Projekt „a3 - Alphabetisierung, Arbeitswelt, Ausbildung“ sieht hier eine Angebots-Lücke und wird neue interaktive Materialien für diesen Bereich entwickeln und bereit stellen, Materialien für Lernende und Lehrende zu arbeits- und lebensweltorientierten Themen, die den Jugendlichen helfen, ihren (Berufs-)Alltag besser anzugehen, ihre Schriftsprachkompetenzen zu verbessern und den Pädagogen helfen, Themen für diese spezielle Zielgruppe aufzuarbeiten und in die Praxis einzubinden. Im Projektzeitraum werden zahlreiche Themenhefte zu den Schwerpunktbereichen „Arbeit und Beruf“, „Politik und Geschichte“, „Gesundheit“ sowie „Freizeit und Hobbies“ entstehen.