A) Interaktive Flash-Lerngeschichte Ein Trickfilm zur Dichteanomalie des Wassers aus 4 hintereinander angeordneten Szenen: Szene 1: Warum schwimmt Eis? Eis und Wasser im Teilchenmodell Szene 2: Der Schmelzvorgang im Teilchenmodell Szene 3: Der Gefriervorgang im Teilchenmodell Szene 4: Gegenüberstellung der Aggregatzustände des Wassers im Teilchenmodell
B) Flash-Folien: kurze Animationen für das Unterrichtsgespräch Erarbeitung des Begriffs Dichteanomalie mit Hilfe von fünf Animationen. - Wasser im Teilchenmodell - Teilchenmodelle von Eis und Wasser - Modell zum Schmelzvorgang von Eis - Modell zum Gefriervorgang von Wasser - Was ist "anomal "am Stoff Wasser?
Serienbeschreibung Die Serie beinhaltet von Dr. Ralf-Peter Schmitz in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. M.W. Tausch entwickelte Lehr- und Lerntools. Hierbei handelt es sich je nach Aufbau um Lernprogramme bzw. Lernnetze, interaktive Animationen, Flash-Lerngeschichten bzw. Flash-Folien und Flash-Infos. Alle Multimedia-Elemente stammen mit freundlicher Genehmigung durch Herrn Dr. Schmitz von der Website "Chemie interaktiv" (siehe externer Link).
Anmerkungen
Didaktische Anmerkungen A) Trickfilm zur Dichteanomalie des Wassers Bilingual: Deutsch - Englisch Flash-Lerngeschichte als Multimedia-Vortrag, auch interaktiv bedient im Unterrichtsgespräch, oder in selbstständiger Arbeit (Stillarbeit, auch Gruppenarbeit) nach Aufgabenstellung durch den Fachlehrer
B) Flash-Folien (-> Lehrtools), die im Unterrichtsgespräch als animierte Funktionsmodelle Phänomene präsentieren und zur Analyse und Deutung der Phänomene dienen.
Handhabung Die Flash-Module liegen jeweils in gepackter Form als zip-Datei vor. Nach dem Download müssen diese zunächst in einen Ordner entpackt werden. Die Anminationen können danach mit einem Doppelklick auf das jeweilige Datei-Symbol gestartet werden. Sollen die Modul-Ordner auf eine CD gebrannt werden, befindet sich im Lernobjekt zudem die Grafik für ein CD-Cover.