Die Anregung zu diesem Filmheft gaben Lehrerinnen und Lehrer, die in Fortbildungen und Beratungsgesprächen mit der Amadeu Antonio Stiftung ihren Umgang mit Filmen zu den Themenbereichen Nationalsozialismus und Holocaust wie Gedenk- und Erinnerungskultur im Geschichtsunterricht schilderten. Alle berichteten, dass gerade zu diesen Themenkomplexen Filme gerne ergänzend eingesetzt werden. Problematisch gestalte sich allerdings die Auswahl, ebenso fehle es an praxisnahen Methoden für eine reflektierte Arbeit mit dem Medium Film im Schulunterricht. Dieses Heft soll dazu beitragen, die Lücke zu füllen.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Sachgebiete:
- Geschichte -> Epochen -> Neuere Geschichte -> Faschismus und Nationalsozialismus -> Verfolgung
- Medienpädagogik -> Medienpädagogische Handlungsfelder -> Film, Video -> Medienpädagogischer Aspekt
Schlagworte:
Filmarbeit,
Filmheft,
Holocaust,
Nationalsozialismus,
Gedenk- und Erinnerungskultur,
Gedenkkultur,
Erinnerungskultur
Urheber, Produktion, Rechte
Herausgeber Amadeu Antonio Stiftung Linienstraße 139 10115 Berlin
Inhalt Inhaltsverzeichnis - Sehen. Deuten. Handeln. 3 - Zu diesem Heft 4 - Die Filmauswahl 4 - Die Arbeitsmethode 4
Dokumentar- und Spielfilme mit Beobachtungsaufträgen a) Nationalsozialismus und Holocaust - Der große Diktator, Spielfilm, USA 1940 - Die Mörder sind unter uns, Spielfilm, D 1946 - Nackt unter Wölfen, Spielfilm, DDR 1963 - Das Leben ist schön, Spielfilm, I 1997 - Die Grauzone, Spielfilm, USA 2002 - Der Pianist, Spielfilm, F, BRD, PL, GB, 2002 b) Gedenk- und Erinnerungskultur - Nacht und Nebel, Dokumentation, F 1955 - Wir sind da! Juden in Deutschland nach 1945, Dokumentation, BRD 1999 - Mein Vater der Mörder. Eine Tochter klagt an, Dokumentation, BRD 2002 - Mariannes Heimkehr. Die Jüdin, der Beamte und das Dorf, Dokumentation, BRD 2003 - Der Frankfurter Auschwitz-Prozess, Dokumentation, BRD 2005 - 2 oder 3 Dinge die ich von ihm weiß, Dokumentation, BRD 2005 - Die Frauen von Ravensbrück, Dokumentation, BRD 200
- Mit Filmen arbeiten – weitere Methoden - Verleihstellen - Links
Serienbeschreibung Die Serie beinhaltet Materialien und Hinweise zum Kinobesuch mit Kindern und Jugendlichen bzw. zum Filmeinsatz in der pädagogischen Arbeit. Neben umfassenden Handreichungen betrifft dies auch Filmhefte.