Mit dem Materialpaket "Werbung entdecken und (be-)greifen - mit dem Hörwurm Ojoo" können pädagogische Fachkräfte Kinder ab dem Vorschulalter bis zur zweiten Grundschulklasse spielerisch und methodisch ganzheitlich an das Thema Werbung heranführen. In Hör- und Bildgeschichten reisen die Kinder mit dem neugierigen Hörwurm Ojoo durch die Welt der Werbung. Angeleitet von ihren Lehrkräften lernen sie dabei, Werbung in ihrem Alltagsumfeld zu entdecken und zu begreifen – eine wichtige Voraussetzung, um später kritisch und kompetent damit umzugehen. Die Auswahl der Themen orientiert sich am Kinderalltag. Der Einkauf im Supermarkt wird ebenso thematisiert wie der Umgang mit Sammelfiguren. Ziel ist es, den Kindern frühzeitig einen Einblick in unterschiedliche Werbeformen zu geben und sie für die vielfältigen Platzierungen von Werbung zu sensibilisieren.
Inhalt Die Materialien bestehen aus 5 Bausteinen, die jeweils eine Hörgeschichte mit zugehörigen Bildern beinhaltet. Ein Begleitheft mit didaktischen Anregungen bietet Anregungen zur Projektgestaltung. Aktionsblätter und ergänzende Materialien ermöglichen es, die Auseinandersetzung zu vertiefen und Schwerpunkte zu setzen.