Smartphones sind aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. Besonders Jugendliche nutzen die Technik inzwischen völlig selbstverständlich. Darin verbirgt sich auch ein großes Potential für den MINT-Unterricht. 20 Lehrkräfte aus 14 europäischen Ländern haben elf interessante Unterrichtseinheiten entwickelt, wie Smartphones und Apps für spannende Experimente im Mathe-, Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht genutzt werden können. Ob es um die Vermessung des Weltalls geht, eine Untersuchung der täglichen Lärmbelastung oder die Geschwindigkeitsbestimmung bei fahrenden Autos: Die Hosentaschen-Technologie des Smartphones eröffnet Schülern wie Lehrern viele Möglichkeiten zum forschend-entdeckenden Lernen.
A: Augen - Clevere Astronomen: Mit dem Smartphone vom Klassenzimmer ins Weltall - iSky: Die Vermessung des Himmels - Farbchemie mit dem Smartphone
B: Ohren - Spektrale Klänge - Lärmbelastung - Alle Vögel sind schon da - Erstaunlich schnell
C: Hände - Die Vermessung unserer Welt - Beschleunigungsmessung mit dem Smartphone - Sport und Physik - Das Magnetfeld der Erde
Serienbeschreibung Science on Stage ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel es ist, den europäischen Austausch und die Vernetzung zwischen naturwissenschaftlichen Lehrkräften zu fördern. Der Blick über den nationalen Tellerrand bietet deutschen Lehrkräften die Möglichkeit, sich von good practice-Unterrichtsbeispielen europäischer Kolleginnen und Kollegen inspirieren zu lassen. Die Materialien sind fächerübergreifend und in unterschiedlichen Schularten einsetzbar. Hinzu kommen einerseits Verbindungsmöglichkeiten zu medienkundlichen Aufgabenstellungen und andererseits die Eignung für bilinguale Module.
Die zweite Serie, "Apps für den Unterricht - mobile Endgeräte", beinhaltet Lernobjekte mit Materilien zur Nutzung von Apps auf mobilen Endgeräten im Unterricht. Einerseits sind dies Informationsmaterialien und Zusammenstellungen geeigneter Apps, andererseits handelt es sich um Einsatzvorschläge und Unterrichtsmaterialien für ganz konkrete Apps.