Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.
Serienuntertitel:
Leicht lesbare Themenhefte
Kurzinhalt:
Die leicht lesbaren Materialien des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. richten sich vor allem an Jugendliche im Übergang Schule-Ausbildung und Schule-Beruf, denen das Lesen und das Schreiben Schwierigkeiten macht. Das hier vorliegende Themenheft vermittelt den Lesenden ein Basiswissen zum Thema "Einfache Grundlagen der Mathematik". Es enthält aktivierende und handlungsorientierte Aufgabenvorschläge in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sowie Ideen für Fragen an die Leser. Die Lernenden können die Aufgaben individuell oder in Gruppen bearbeiten. Die Aufgaben regen zur Reflexion an und stellen einen Bezug zum Leben der Lernenden her.
Produzent „Mathematik - Einfache Grundlagen“: Heidrun Schumacher und Katrin Stoffeln Gestaltung & Layout: Olga Zimenkova Lektorat: Kerstin Schnepper, Eva Brinkmann, Tim Henning
Herausgeber Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Projekt „Chancen erarbeiten – a³“ Andreas Brinkmann und Tim Tjettmers (Hrsg.) Berliner Platz 8-10 48143 Münster +49 (0)2 51.49 09 96 41 a.brinkmann@alphabetisierung.de und t.tjettmers@alphabetisierung.de www.chancen-erarbeiten.de
Inhalt Mathematik begleitet uns täglich in unserem Leben. Welches Produkt ist billiger? Ab wie vielen Kindern lohnt es sich, die Familienkarte zu kaufen? Habe ich genug Wechselgeld zurückbekommen? Wann muss ich losgehen, um pünktlich zu meinem Termin zu kommen? All das sind Fragen, die wir mit Mathematik beantworten können. Um Jugendlichen die Notwendigkeit von grundlegenden mathematischen Kenntnissen näher zu bringen, enthält das Themenheft vielfältige berufs- und alltagsnahe Sachaufgaben, unter anderem aus Haushalt und Familie, zur Tagesstruktur, zum Praktikum und Ausbildungsbetrieb oder der Arbeitsstelle und aus der Freizeit. Anders als in den bisherigen leicht lesbaren Themenheften ist das Themenheft „Mathematik“ so konzipiert, dass die Kapitel nach didaktischen Prinzipien der Mathematik aufeinanderfolgend bearbeitet werden sollten. Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass ein Kursteilnehmer immer im Kapitel eins des Heftes einsteigen muss. Wird das Rechnen im Zahlenraum bis 20 sicher beherrscht kann man selbstverständlich im Hunderterraum starten. Und ebenso kann beim schriftlichen Rechnen oder Rechnen mit Geld eingestiegen werden, wenn die Grundlagenmathematik bekannt ist.
Kapitel: 1. Addition und Subtraktion im 20er Raum 2. Addition und Subtraktion im 100er Raum 3. Multiplikation und Division im 100er Raum 4. Schriftliches Addieren und Subtrahieren 5. Schriftliches Multiplizieren und Dividieren 6. Rechnen mit Geld 7. Maße und Einheiten 8. Einfacher Dreisatz
Serienbeschreibung Gerade für Jugendliche im Übergang Schule-Ausbildung und Schule-Beruf, denen das Lesen und das Schreiben Schwierigkeiten machen, ist die Auswahl sehr gering. Oft kommt noch die Lese-Unlust dazu, die mit den negativen Erfahrungen der Schriftsprache meist einhergeht. Das Projekt „a3 - Alphabetisierung, Arbeitswelt, Ausbildung“ sieht hier eine Angebots-Lücke und wird neue interaktive Materialien für diesen Bereich entwickeln und bereit stellen, Materialien für Lernende und Lehrende zu arbeits- und lebensweltorientierten Themen, die den Jugendlichen helfen, ihren (Berufs-)Alltag besser anzugehen, ihre Schriftsprachkompetenzen zu verbessern und den Pädagogen helfen, Themen für diese spezielle Zielgruppe aufzuarbeiten und in die Praxis einzubinden. Im Projektzeitraum werden zahlreiche Themenhefte zu den Schwerpunktbereichen „Arbeit und Beruf“, „Politik und Geschichte“, „Gesundheit“ sowie „Freizeit und Hobbies“ entstehen.