Das Unterrichtsthema „Hass in der Demokratie begegnen“ greift die Erfahrungen und Begegnungen (im Netz) der Schüler_innen mit Rechtsextremismus, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Hate Speech auf, um Hintergründe und Zusammenhänge zu beleuchten sowie konkrete Reaktions- und Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Sensibilisierung für Grenzen und Grenzsetzung innerhalb unserer Wertegemeinschaft, die (Selbst-)Reflexion des eigenen Handelns und immer wieder die Auseinandersetzung mit der Gestaltung unserer demokratischen Werte.
Produzent 1. Auflage, November 2015 Gestaltung und Layout: Michael Schulz | www.typelover.de Illustrationen: Marcel Vockrodt
Herausgeber Die Unterrichtsmateralreihe "Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen" ist ein Gemeinschaftsprojekt von FSF, FSM und Google Deutschland mit Unterstützung der Auerbach Stiftung, von Telefónica Germany, von Deutschland sicher im Netz und anderen.
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. Spreeufer 5 10178 Berlin 030/ 24 04 84 40 www.fsm.de Ansprechpartner: Björn Schreiber Referent für Medienbildung T.: +49 30 / 24 04 84 48 F.: +4930 / 24 04 84 59 schreiber[at]fsm.de
Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V. Am Karlsbad 11 10785 Berlin 030 / 23 08 36 20 www.fsf.de
Google Germany GmbH Unter den Linden 14 10117 Berlin
In Kooperation mit: Amadeu Antonio Stiftung Projekt No-nazi.net Linienstraße 139 10115 Berlin
Lizenzen
CC BY-SA 4.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode)
Inhalt Das Unterrichtsthema „Hass in der Demokratie begegnen“ gliedert sich in vier Module, die stets von allgemeinen zu besonderen Aspekten der jeweiligen Thematik führen. Ausgangspunkt für die Bearbeitung des Unterrichtsthemas ist es, ein Bewusstsein für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft, für unsere demokratische Wertegemeinschaft und für die Rolle und Verantwortung jedes Einzelnen in dieser Gemeinschaft zu schaffen.
Das Modul „Demokratie“ vertieft vor dem Hintergrund eigener Vorstellungen der Schüler_innen zu Demokratie Informationen zu Entstehungsgeschichte und demokratischen Werten und fragt nach der eigenen Verantwortung und den Möglichkeiten von Beteiligung und Mitbestimmung in unserem demokratischen System.
Im Modul „Rechtsextremismus online“ erarbeiten die Schüler_innen als Grundlage eine Definition des Begriffs. Persönliche Erlebnisse der Schüler_innen verdeutlichen mithilfe von Statistiken die gesellschaftliche Relevanz im Umgang mit dem Thema. Die Schüler_innen lernen, wie sie Rechtsextremismus im Netz erkennen und wie Anwerbestrategien aussehen können. Die Vorstellung von konkreten Handlungsstrategien sowie Projekten und Initiativen gegen Rechts ermöglicht ihnen einen wirkungsvollen Umgang damit und weiterführendes Engagement.
Das Modul „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ thematisiert nach einer allgemeinen Einführung den Zweck von Vorurteilen und den Aspekt gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in humoristischen und satirischen Darstellungen. In einer abschließenden Diskussion reflektieren die Schüler_innen ihre hinzugewonnene neue Sensibilität für gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und setzen sie in Bezug zu unserer aktuellen (Netz-)Kultur.
Das Modul „Hate Speech“ zeigt auf, wie sehr Sprache verletzen kann. Die Schüler_innen erkennen, was Hate Speech bedeutet und wie sie damit umgehen können. Im Mittelpunkt der letzten Unterrichtseinheit steht eine Diskussion zur Frage: Wie setzt du dich für mehr Demokratie ein? Hier können die Schüler_innen ihren persönlichen Umgang vor dem Hintergrund des gesamten Unterrichtsthemas einbringen.
Aus dem Inhalt:
1. Einführung
Ziel Relevanz Hintergrund Aufbau des Unterrichtsthemas Modulübersicht Unterstützende Materialien
2. Module
Modul 1: Demokratie Einführung Ziel Zeitbedarf Unterrichtseinheiten (UE1a – UE1d)
Modul 2: Rechtsextremismus online Einführung Ziel Zeitbedarf Unterrichtseinheiten (UE2a – UE2g)
Modul 3: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit Einführung Ziel Zeitbedarf Unterrichtseinheiten (UE3a – UE3e)
Modul 4: Hate Speech Einführung Ziel Zeitbedarf Unterrichtseinheiten (UE4a – U4e)
3. Material- und Arbeitsblätter
Serienbeschreibung Die Unterrichtsmaterialreihe »Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen« legt den Fokus auf die Aspekte des Jugendmedienschutzes und der Internetsicherheit, aber auch auf die produktiven Aspekte des »Mitmachnetzes«. Sie unterstützt Lehrende dabei, Jugendliche bei der kompetenten Nutzung ihrer Leitmedien zu begleiten, für Gefahrenaspekte zu sensibilisieren, ihnen Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln und sie zu animieren, Medien kreativ für die eigenen Zwecke zu nutzen.
Anmerkungen
Didaktische Anmerkungen Die Module können aufeinander aufbauend, aber auch einzeln durchgeführt werden. Falls Modul 1 nicht durchgeführt wurde, sollte die UE1-4a „Was ist deine Vorstellung von Demokratie?“ den anderen Modulen vorangestellt werden. Es gibt eine verkürzte Variante von UE1-4a, damit ggf. mehr Zeit für die weiteren Unterrichtseinheiten zur Verfügung steht.
Modulübersicht:
Modul 1 – Demokratie UE1-a Was ist deine Vorstellung von Demokratie? (20-45 Min.) UE1-b Was sind demokratische Werte? (45 Min.) UE1-c Wie leben wir Demokratie? (25-45 Min.) UE1-d Wie kann ich demokratisch mitgestalten? (45 Min.)
Modul 2 – Rechtsextremismus online UE2-a Was ist deine Vorstellung von Demokratie? (20-45 Min.) UE entfällt, wenn Modul 1 bereits durchgeführt wurde. UE2-b Was ist Rechtsextremismus? (20 Min.) UE2-c Woran kann ich Rechtsextremismus im Netz erkennen? (45 Min.) UE2-d Wie versuchen Rechte (online) zu werben? (20 Min.) UE2-e Wie kann ich mich gegen Rechtsextremismus im Netz wehren? (25 Min.) UE2-f Vorstellung verschiedener Projekte/Initiativen gegen Rechts (25 Min.) UE2-g Experteninterview: Engagement gegen Rechts (*Praxis-Ergänzung) (45-90 Min.)
Modul 3 – Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit UE3-a Was ist deine Vorstellung von Demokratie? (20-45 Min.) UE entfällt, wenn Modul 1 bereits durchgeführt wurde. UE3-b Was ist gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit? (35 Min.) UE3-c Typische Vorurteile und wo kommen sie her? (35 Min.) UE3-d Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in humoristischen und satirischen Darstellungen (35 Min.) UE3-e Aktuelle (Netz)Kultur (30 Min.)
Modul 4 – Hate Speech UE4-a Was ist deine Vorstellung von Demokratie? (20-45 Min) UE entfällt, wenn Modul 1 bereits durchgeführt wurde. UE4-b Was ist Hate Speech? (20 Min.) UE4-c Hate Speech verletzt! (25 Min.) UE4-d Wie kann ich mit Hate Speech umgehen? (45 Min.) UE4-e Abschlussdiskussion: Wie setzt du dich für mehr Demokratie ein? (45 Min.)