SUPRA bietet Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Die Materialien zum Thema "Spiegel" aus dem Lernfeld "Natur & Technik" werden in diesem Lernobjekt (auch bearbeitbar) angeboten.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung
Sachgebiete:
- Grundschule -> Sachkunde -> Grunderfahrungen aus Chemie, Physik und Technik
Herausgeber Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt am Main Prof. Dr. rer. nat. habil. Thomas Wilhelm Max-von-Laue-Str. 1, 60438 Frankfurt am Main Tel.: 069/798-47845 Tel. Sekretariat: 069/798-46451
- Einheit 2: Spiegel in unserer Umwelt - E2 - Unterrichtsverlauf zum Ausdrucken - E2 - Bildkarte: Autospiegel - E2 - Bildkarte: Spiegelung im Löffel - E2 - Bildkarte: Verkehrsspiegel
- Einheit 3: Spiegelschrift und Spiegellabyrinth - E3 - Unterrichtsverlauf zum Ausdrucken - E3 - Arbeitskarte: Geheimschrift - E3 - Arbeitsblatt Modul a: Geheimschrift - E3 - Arbeitsblatt Modul b: Wir bauen ein Spiegellabyrinth - E3 - Vorlage für das Labyrinth: Affe - E3 - Vorlage für das Labyrinth: Katze - E3 - Vorlage für das Labyrinth: Schlange - E3 - Vorlage für das Labyrinth: Igel und Maus - E3 - Vorlage für das Labyrinth: Biene
- Einheit 4: Was vertauscht der Spiegel? - E4 - Unterrichtsverlauf zum Ausdrucken - E4 - Arbeitskarten: Versuche 1, 2, 3 (Gruppenarbeit/Stationen) - E4 - Arbeitskarte: Versuch 4 - E4 - Bildkarte für die Tafel: 1 - E4 - Bildkarte für die Tafel: 2 - E4 - Bildkarte für die Tafel: 3 - E4 - Bildkarte für die Tafel: 4 - E4 - Bildkarte für die Tafel: 5 - E4 - Arbeitsblatt: Was vertauscht der Spiegel?
Einheit 5: Wo sehen wir das Spiegelbild? - E5 - Unterrichtsverlauf zum Ausdrucken - E5 - Arbeitskarten: Wo sehen wir das Spiegelbild? - 3 Schülerversuche für Gruppenarbeit/Stationen - E5 - Arbeitsblatt 1: Wo sehen wir das Spiegelbild? - E5 - Arbeitsblatt 2: Wo sehen wir das Spiegelbild? (Variante zu AB 1) - E5 - Bildkarte 1 zu AB 1 - E5 - Bildkarte 2 zu AB 2 - E5 - Bildkarte 3 zu AB 1 - E5 - Bildkarte 4 zu AB 2 - E5 - Bildkarte 5 zu AB 1 - E5 - Bildkarte 6 zu AB 2
- Einheit 7: Das Periskop - E7 - Unterrichtsverlauf zum Ausdrucken - E7 - Arbeitskarten: "Wie funktioniert ein Periskop?" (3 Schülerversuche) - E7 - Bildkarte für die Tafel - E7 - Arbeitsblatt: Wir bauen ein Periskop - E7 - Arbeitsblatt: So funktioniert ein Periskop
- Einheit 8: Das Kaleidoskop - E8 - Unterrichtsverlauf zum Ausdrucken - E8 - Arbeitsblatt: Der Winkelspiegel - E8 - Arbeitsblatt: Wir bauen ein Kaleidoskop (Teil 1) - E8 - Arbeitsblatt: Wir bauen ein Kaleidoskop (Teil 2)
- Zusätzliche Angebote - Z - Arbeitsblatt: Ein Guckkasten - Z - Arbeitsblatt: Ein Zauberkasten - Z - Arbeitsblatt: Der Dreifachsspiegel
Serienbeschreibung Die Serie beinhaltet Materialien der Plattform SUPRA, welche Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht bietet. Die Schwerpunkte liegen dabei bisher im Bereich der Lernfelder "Natur & Technik" sowie "Zeit & Geschichte".
Die Unterrichtsvorschläge und das Material von SUPRA werden laufend überarbeitet und weiterentwickelt. Zur Sichtung des aktuellen Entwicklungsstandes besuchen Sie bitte regelmäßig die Originalhompage des SUPRA-Teams unter www.supra-lernplattform.de (siehe auch externer Link).