Die Experimente aus diesem Medienpaket gehören thematisch zum Teilexperiment „B4.1 Wir gewinnen Trinkwasser – Methoden der Wasserreinigung“ aus Experimento | 10+. Sie orientieren sich am Lehrplan der 6. Klasse, Mittelschule, Bayern. Eine Überschneidung gibt es zum Experiment „B2 Wasserreinigung“ aus Experimento | 8+. Die vier Teilexperimente „Lösen sich alle Stoffe im Wasser auf?“, „Wir reinigen Wasser“, „Unsichtbare Stoffe im Wasser nachweisen (1)“ und „Unsichtbare Stoffe im Wasser nachweisen (2)“ enthalten jeweils bildgestützte Anleitungen zur Vorbereitung und Durchführung des Experiments. Verschiedene Aufgaben zum Experiment werden gestellt, eine Differenzierung ist hier jederzeit möglich.
Die Materialien sind auch in englischer Sprache im Lernobjekt "Water quality experiments" verfügbar (siehe "Auswahl verwandter Medien").
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete:
- Physik -> Wärmelehre -> Aggregatzustände, Lösungen
- Chemie -> Angewandte Chemie -> Chemie in Alltag und Umwelt
Herausgeber Siemens Stiftung Kaiserstraße 16 80801 München E-Mail: info@siemens-stiftung.org
Lizenzen
CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode)
;
OER Global Logo von Jonathas Mello: CC BY 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/legalcode)
Inhalt - Wasser: Experimente zur Wasserqualität (Lehrerinfo) In der 6. Klasse befassen sich die Schülerinnen und Schüler an der bayerischen Mittelschule mit dem Thema Wasser. Mit den folgenden vier Teilexperimenten kann das forschende Lernen gefördert werden: 1. Lösen sich alle Stoffe im Wasser auf? 2. Wir reinigen Wasser 3. Unsichtbare Stoffe im Wasser nachweisen (1) 4. Unsichtbare Stoffe im Wasser nachweisen (2) Die Handreichung liefert der Lehrkraft alle Informationen, die für den Einsatz der Experimentieranleitungen im Unterricht wichtig sind: Lehrplanbezug, naturwissenschaftlicher Hintergrund und Differenzierungsmöglichkeiten. Ebenfalls werden Hinweise zur Durchführung der Experimente sowie die Lösungen zu den Aufgaben gegeben. Hinweise: • Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Anleitung sowie die für Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien. • Alle in der Anleitung genannten Materialien müssen selbst im Handel beschafft werden. Einzelne Experimentiermaterialien können auch im Onlineshop des Lehrmittelherstellers Arnulf Betzold GmbH unter www.betzold.de/experimento kostenpflichtig bezogen werden.
- Wasser 1: Lösen sich alle Stoffe im Wasser auf? (Schüleranleitung) Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Löslichkeit von Tonerde, Salz, Quarzsand, Spülmittel und Speiseöl in Wasser und halten ihre Vermutungen und Beobachtungen in Tabellen fest. In der Anleitung werden zunächst die benötigten Geräte und Materialien gezeigt und genannt. Text und Bild erklären die Vorbereitungen zum Experiment werden schrittweise mittels Text und Bild erklärt. Dann werden mehrere Aufgaben gestellt: Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Vermutungen äußern, das Experiment durchführen und ihre Beobachtungen notieren.
- Wasser 2: Wir reinigen Wasser (Schüleranleitung) Die Schülerinnen und Schüler stellen Schmutzwasser her und versuchen dieses dann wieder zu reinigen. Dabei lernen sie Stofftrennung aufgrund unterschiedlicher Dichte sowie die Fachbegriffe abschöpfen, dekantieren und filtrieren kennen. In der Anleitung werden zunächst die benötigten Geräte und Materialien gezeigt und genannt. Text und Bild erklären die Vorbereitungen zum Experiment werden schrittweise mittels Text und Bild erklärt. Dann werden mehrere Aufgaben gestellt: Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Vermutungen äußern, das Experiment durchführen und ihre Beobachtungen notieren.
- Wasser 3: Unsichtbare Stoffe im Wasser nachweisen 1 (Schüleranleitung) Die Schülerinnen und Schüler messen den pH-Wert von Wasser sowie von Wasser mit Zitronensäure und Wasser mit Waschsoda. Sie lernen die Fachbegriffe Lauge und Säure kennen. In der Anleitung werden zunächst die benötigten Geräte und Materialien gezeigt und genannt. Text und Bild erklären die Vorbereitungen zum Experiment werden schrittweise mittels Text und Bild erklärt. Dann werden mehrere Aufgaben gestellt: Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Vermutungen äußern, das Experiment durchführen und ihre Beobachtungen notieren.
- Wasser 4: Unsichtbare Stoffe im Wasser nachweisen 2 (Schüleranleitung) Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Leitfähigkeit von reinem Wasser sowie von Wasser mit Zitronensäure und von Wasser mit Waschsoda. In der Anleitung werden zunächst die benötigten Geräte und Materialien gezeigt und genannt. Text und Bild erklären die Vorbereitungen zum Experiment werden schrittweise mittels Text und Bild erklärt. Dann werden mehrere Aufgaben gestellt: Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Vermutungen äußern, das Experiment durchführen und ihre Beobachtungen notieren.
Serienbeschreibung Die Serie stellt Materialien aus dem Medienportal der Siemens Stiftung zur Verfügung und gibt somit auch einen Überblick über die dort vorhandenen Medienpakete. Zur Nutzung der über den externen Link erreichbaren OER-Materialien bedarf es keiner Registrierung. Für andere Bereiche des Medienportals der Siemens Stiftung ist eine solche ggf. notwendig.