Mediendaten

Jugendmedienschutzindex
(öffentlich) Der Umgang mit onlinebezogenen Risiken bei Jugendlichen, Eltern und pädagogischen Institutionen

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2017

Medien-Nummer
00005277

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Kurzinhalt: Der von der FSM herausgegebene "Jugendmedienschutzindex” zeigt an, in welcher Weise der Schutz von Heranwachsenden vor negativen Online-Erfahrungen in den Sorgen, den Einstellungen, dem Wissen und dem Handeln von Eltern, von pädagogischen Fach- und Lehrkräften sowie von Heranwachsenden verankert ist. Auf dieser Grundlage werden Stärken und Schwächen der derzeitigen medienpolitischen Regelungen für den Jugendmedienschutz sowie der verfügbaren medienpädagogischen Unterstützungsangebote erkennbar, aus denen sich Ansatzpunkte für deren Weiterentwicklung ergeben.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule, Berufsbildende Schule, Kinder- und Jugendbildung, Lehrerfort-und-weiterbildu​ng
Sachgebiete: - Medienpädagogik -> Grundlagen -> Medien im gesellschaftlichen System
- Medienpädagogik -> Grundlagen -> Mediennutzung, Medienwirkung
- Medienpädagogik -> Medienpädagogische Handlungsfelder -> Computer/Multimedia -> Medienpädagogischer Aspekt
- Politische Bildung -> Individuum und Gesellschaft -> Kommunikation, Massenkommunikation
Schlagworte: Medienkompetenz, Medienkonsum, Befragung, Jugendmedienschutz, Jugendmedienschutzindex, Online-Medien, Onlinemedien

Urheber, Produktion, Rechte
Produzent
Brüggen, Niels; Dreyer, Stephan; Drosselmeier, Marius; Gebel, Christa; Hasebrink, Uwe; Rechlitz, Marcel (2017)

Inhaltlich verantwortlich:
Hans-Bredo​w-Institut für Medienforschung an der
Universität Hamburg
Rothenbaumchaussee​ 36, 20148 Hamburg
www.hans-bredow-in​stitut.de

JFF – Institut für Medienpädagogik in
Forschung und Praxis
Arnulfstraße 205, 80634 München
www.jff.de

Herausgeber
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter​ e.V.
Beuthstraße 6, 10117 Berlin
www.fsm.de

Lizenzen
CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.or​g/licenses/by-sa/4.0/legal​code)


Auswahl verwandter Medien


Mate​rial​pake​t „Aug​en auf W...
(öff​entl​ich)​ Werb​ung erke... Online-Medium (2011)

Einf​ühru​ng in den Juge​ndme​...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2015)

Werb​ung entd​ecke​n und (be-​...
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​pak... Online-Medium (2014)

Werb​ung
Film​clip​s mit Them​enma​teri... Online-Medium (2002)

Mein​ung im Netz​ gest​alte​n
(öff​entl​ich) Online-Medium (2017)

Nach​rich​tens​endu​ngen​ ver...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2015)

Juge​ndli​che onli​ne – Zwis​c...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2022)

Wie wirk​t Werb​ung auf unse​r ...
(öff​entl​ich)​ ZDF:​ Terr​a ... Online-Medium (2022)

Real​ität​ und Fikt​ion in den ...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2015)

Schl​eich​werb​ung
(öff​entl​ich)​ Podc​ast Rech... Online-Medium (2015)


Drucken
Seiten:   <   [1]  2  >
( 1 bis 10 von 12 Einträgen)

Dateien


Externe Links