In Zusammenarbeit mit der EVONIK Industries AG entwickelte das MINT-EC-Themencluster Chemie Unterrichtsmaterialien für den Chemieunterricht der Mittelstufe/Sekundarstufe I. Es ist eine Materialsammlung entstanden, die mit den jeweiligen Schwerpunkten bundesweit in allen Schulen nutzbar ist. Dabei handelt es sich um Kernelemente des Chemieunterrichts, die für jeden weiteren beruflichen Weg im Feld der Chemie essentiell sind.
Inhalt A0. Didaktische Hinweise und Piktogrammübersicht (von der Gruppe Atombau und PSE) A1. Von Demokrit zu Bohr - die historische Genese des Atommodells (von Florian Spieler) A2. Modell des Atomkerns und Isotope (von Robert Uebel) A3. Spiele und weiterführende Übungen zum Atombau (von Anke Löwe) A4. Mineralwasser und Salzwasser - Ionen im Alltag (von Dr. Reingard Bott) A5. Alkalimetalle (von Christian Karus) A6. Erdalkalimetalle (von Oliver Thüner) A7. Halogene (von Coralie Lombard) A8. Edelgase (von Christian Karus) A9. Wir entdecken das Periodensystem der Elemente (von Anne Malewski) A10. Ergänzendes Material (von Petra Duwe)
Serienbeschreibung MINT-EC führt in der Schriftenreihe Beiträge und Ergebnisse zusammen, die aus den vielfältigen Aktivitäten mit den Netzwerkschulen und Partnern resultieren. Veröffentlicht werden Schul- und Unterrichtskonzepte aus den MINT-EC-Themenclustern sowie Konzepte und Ideen wissenschaftlicher Einrichtungen und Unternehmen. Die Inhalte unterstützen Schulleitungen und Fachlehrkräfte in der qualitativen Schulentwicklung und in der Gestaltung eines lebendigen und realitätsnahen MINT-Unterrichts. Die Schriftenreihe nimmt drei wesentliche Aktionsfelder in den Blick, denen die einzelnen Publikationen zugeordnet werden. - Schule entwickeln - Unterricht gestalten - Talente fördern