In Zusammenarbeit mit der EVONIK Industries AG entwickelte das MINT-EC-Themencluster Chemie Unterrichtsmaterialien für den Chemieunterricht der Mittelstufe/Sekundarstufe I. Es ist eine Materialsammlung entstanden, die mit den jeweiligen Schwerpunkten bundesweit in allen Schulen nutzbar ist. Dabei handelt es sich um Kernelemente des Chemieunterrichts, die für jeden weiteren beruflichen Weg im Feld der Chemie essentiell sind.
Produzent Autoren: Andreas Böhm – Peter-Joerres-Gymnasium, Bad Neuenahr-Ahrweiler Gregor von Borstel – Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Bornheim Dr. Holger Eybe – Josef-Albers-Gymnasium, Bottrop Petra Gemein – Helmholtz-Gymnasium, Bonn Annik Kömpel – Albert-Schweitzer-Schule, Offenbach Christian Kottig – Fichte-Gymnasium, Hagen Andreas Lind – Gymnasium Adolfinum, Moers Dr. Marco Sielaff – Lise-Meitner-Schule, Berlin Sven Tenhaven – Gymnasium Adolfinum, Moers Jasmin Völkl – Altkönigschule, Kronberg
Weitere Mitwirkende: Dr. Hans Jürgen Metternich – Evonik Industries AG, Marl Marius Olechowski – Evonik Industries AG, Marl Guido Scholz – CREOS Lernideen und Beratung GmbH, Bielefeld Katharina Trüggelmann – CREOS Lernideen und Beratung GmbH, Bielefeld
Herausgeber Verein MINT-EC ® Poststraße 4/5 10178 Berlin
Inhalt B0. Überblick über die Unterrichtsreihe und Piktogrammübersicht (von Andreas Lind und Dr. Marco Sielaff) B1. Sauer oder nicht? (von Andreas Lind und Sven Tenhaven) B2. Saure Lösung am Beispiel eines Badreinigers (von Andreas Lind und Sven Tenhaven) B3. Herstellung von Säuren (von Andreas Lind) B4. Wie sauer ist sauer – der pH-Wert (von Gregor von Borstel und Petra Gemein) B5. Ätzend, aber nicht sauer (von Christian Kottig, Annik Kömpel und Jasmin Völkl) B6. Herstellung von Laugen (von Annik Kömpel und Jasmin Völkl) B7. Neutralisation – Säure und Base gleich superätzend? (von Andreas Böhm, Gregor von Borstel und Dr. Holger Eybe) B8. Titration – Stimmt die Menge? (von Andreas Lind und Dr. Marco Sielaff)
Serienbeschreibung MINT-EC führt in der Schriftenreihe Beiträge und Ergebnisse zusammen, die aus den vielfältigen Aktivitäten mit den Netzwerkschulen und Partnern resultieren. Veröffentlicht werden Schul- und Unterrichtskonzepte aus den MINT-EC-Themenclustern sowie Konzepte und Ideen wissenschaftlicher Einrichtungen und Unternehmen. Die Inhalte unterstützen Schulleitungen und Fachlehrkräfte in der qualitativen Schulentwicklung und in der Gestaltung eines lebendigen und realitätsnahen MINT-Unterrichts. Die Schriftenreihe nimmt drei wesentliche Aktionsfelder in den Blick, denen die einzelnen Publikationen zugeordnet werden. - Schule entwickeln - Unterricht gestalten - Talente fördern