Die Wübben-Stiftung hat zur Unterstützung der Schulleitungen in der Corona-Zeit kurze Videos produziert und veröffentlicht, die nun auch hier in der Mediothek bereitgestellt werden. Die Schulleiterinnen und Schulleiter sind in einer Rolle als Krisenmanager gefordert, wir noch nie zuvor. Zentrale Fragen, etwa wie sich die Rolle und Aufgaben in den verschiedenen Phasen der Krise ändern oder was die Krise für den Beziehungsort Schule bedeuten, werden von Dr. Maike Reese und Maja Dammann, zwei Expertinnen für Schulentwicklungsprozesse, dargestellt. Sie bieten Anregungen und Tipps für alle Schulleitungen.
Inhalt #1 – Phasen der Krise Krisen lassen sich in Phasen gliedern. Das gilt auch für die Corona-Krise. Maja Dammann, ehemalige Schulleiterin und Referatsleiterin des Hamburger Lehrerinstituts berät aktuell als Coach mehrere Schulen bei der Bewältigung der Krise. Hier stellt sie 6 Phasen der Corona-Krise vor. Sie hilft Schulen bei der Standortbestimmung.
#2 – Tipps Welche Rolle und Aufgabe hat die Leitung einer Schule in den verschiedenen Phasen der Corona-Krise. Dr. Maike Reese berät in ganz Deutschland Schulen in Entwicklungsprozessen und hat mit der Wübben Stiftung das impakt-Programm aufgebaut. Zusammen mit Maja Dammann, die ebenfalls Schulen coacht und als ehemalige Schulleiterin und Referatsleiterin im Hamburger Lehrerinstitut jahrelange Erfahrung mitbringt, geben sie Tipps für Schulleitungen in der momentanen Situation – bis zum Start der Schulen nach den Sommerferien 2020.
# 3 - Beziehungsort Schule „Warum spielen Schulen nicht im Konzert der schönsten Orte für Schülerinnen und Schüler?“ darüber hat sich Schulleiter Björn Lengwenus schon länger geärgert. In der Corona-Krise ist er bekannt geworden mit der Dulsberg Late Night Show. Dieser „digitale Pausenhof“ ist nur eines von mehreren Beispielen dafür, wie er versucht, seine Schule zu einem Ort der Beziehungen zwischen Lehrkräften, Pädagogen und Schülerinnen und Schülern sowie im Kollegium zu machen. Dr. Maike Reese, Leiterin zahlreicher Akademien für Schulleitungen im Rahmen von Programmen der Wübben Stiftung, führt durch dieses Interview.
#4 – Beziehungen pflegen Schule ist ein Ort der Beziehungen. Diese müssen gepflegt werden. Der Schulleitung kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Dr. Maike Reese, Expertin für Schulentwicklung und seit vielen Jahren für und mit der Wübben Stiftung im Bereich der Professionalisierung von Schulleitungen tätig, gibt einen Überblick über das Beziehungsgeflecht an einer Schule und die Aufgaben einer Schulleitung.
#5 – Leitung im Team Dr. Maike Reese, Expertin und Autorin für Schulentwicklungsprozesse und langjährige Partnerin der Wübben Stiftung in den Schulleitungsprogrammen der Wübben Stiftung, erläutert anhand des Riemann-Thomann-Modell - Modells wie Schulleitungen ihr Team und sich selber verorten können. Solche Modelle können eine Hilfe dafür sein, die Rolle einer Schulleitung zu reflektieren.
#6 – Teams in der Schule Eine Schule führt man nie alleine. Moderne Schulleitungen bauen auf Teams. Maja Dammann, ehemalige Schulleiterin, war als Referatsleiterin in Hamburger Lehrerinstitut für die Lehrerfortbildung verantwortlich und begleitet zahlreiche Schulen. Sie stellt verschiedene Konstellationen vor, wie Aufgaben an der Schule gerade in der Krise – aber auch darüber hinaus – sinnvoll verteilt werden können.