Leitfaden zur Gestaltung eines Schulkonzeptes
Die Erarbeitung und Fortschreibung eines Schulkonzeptes als Gesamtkonzept mit zugehörigen Teilkonzepten ist ein Prozess und liegt in Verantwortung der Schulleitung. Eine mögliche Vorgehensweise zur Erarbeitung eines Schulkonzeptes könnte wie folgt aussehen:
- Initiieren und Akzeptanz schaffen
- Beschluss im Kollegium/Schulkonferenz
- Benennung einer Entwicklungsgruppe (Schulentwicklungsteam, Steuergruppe, Lenkungsgruppe, Schulkonzeptteam)
- Gemeinsame Vision als Leitbild und Leitsätze formulieren
- Ist-Stand-Analyse als Bestandsaufnahme
- Entwicklungsschwerpunkte, Arbeitsfelder und Ziele finden
- Information, Abstimmung, Beschluss im Kollegium/Schulkonferenz zum Schulkonzeptentwurf als Gesamtkonzept
- Umsetzung der Entwicklungsmaßnahmen
- Evaluation
- Fortschreibung
(vgl. Phillip/Rolff 2006, S. 27 und Regenthal 2014, S. 45)
Da in vielen Schulen schon nach oben beschriebenen Verfahren gearbeitet wird, steigen diese Schulen nicht immer beim Beginn (Initiieren und Akzeptanz schaffen) ein, sondern bei einem der späteren Punkte – je nach Bedarf.