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Fachtagung Unterrichtsentwicklung

 

Fachtagung Unterrichtsentwicklung am 27. April 2023 in Erfurt

Informationen zur Veranstaltung:

Anmeldung zur Veranstaltung:


Die entscheidende Komponente für die Gestaltung von lernförderlichem Unterricht ist eine lernförderliche Beziehungsgestaltung. Die Fachtagung bietet Ansätze und Anregungen für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Sie richtet den Blick auf die Gestaltung einer lernförderlichen Kommunikation im reellen, im virtuellen sowie im hybriden Raum. Dabei liegt der Fokus gleichermaßen auf dem gemeinsamen und dem individuellen Lernen, den Möglichkeiten des synchronen und asynchronen Lernens sowie der eigenen Professionalisierung.

Die fächer-, schulart- und schulstufenübergreifenden Impulse werden ergänzt durch ein Angebot zum fachlichen Austausch der Teilnehmenden untereinander bzw. mit den Fachreferentinnen und Fachreferenten des ThILLM.
Bezugnehmend auf die aktuellen Herausforderungen bietet sie Lehrkräften die Gelegenheit, sich in ihrem täglichen Umgang mit Vielfalt und individueller Förderung weiterzuentwickeln, mit anderen darüber auszutauschen und zeigen somit Wege für einen gelingenden Gestaltung von lernförderlichem Unterricht.

 

 

 

 

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Konzept zur Unterstützung der Thüringer Schulen aller Schularten bei der Entwicklung und dem fortwährenden Ausbau eines lernförderlichen Unterrichts.

Vom ThILLM wurde ein Konzept zur Unterstützung der Thüringer Schulen aller Schularten bei der Gestaltung und Entwicklung eines lernförderlichen Unterrichts erarbeitet. Das Konzept legt den Fokus auf eine lernförderliche Kommunikation und lernförderliche Beziehungsgestaltung im Unterricht. Dies spiegelt sich in den Handlungsfeldern und Werkzeugen wider, die den Blick auf verschiedene Aspekte unterrichtlicher Kommunikation richten.
Das Gesamtkonzept findet sich hier:

Einen Überblick über die Handlungsfelder gibt die folgende Abbildung:

Jedes Handlungsfeld beinhaltet mehrere Werkzeuge, die sukzessive erarbeitet und entsprechend ihrer Fertigstellung über das Thüringer Schulportal verfügbar gemacht werden. Jedes Werkzeug ist so knapp und zugleich so tiefgründig wie möglich mit Beispielen sowie mit Umsetzungsideen aus der Thüringer Schulpraxis versehen, die von Thüringer Lehrkräften zur Verfügung gestellt werden.

Sowohl die vom ThILLM erstellten Beispiele als auch die Umsetzungsideen aus der Praxis entsprechen den gültigen Rechtsvorschriften, den bildungsadministrativen Vorgaben sowie den bildungswissenschaftlichen Erkenntnissen. Das schließt die Passung zu den Thüringer Fachlehrplänen sowie die Verwendung aktueller Begrifflichkeiten ein.

Die Umsetzungsideen aus der Praxis wurden auf grundsätzliche fachliche Richtigkeit geprüft. Darüber hinaus sind sie so vielfältig und so unabgeschlossen und unvollkommen wie das Leben und das Lernen selbst und sollen so verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten desselben Grundgedankens sichtbar werden lassen.

 

Gern können Sie sich an der Weiterentwicklung der Werkzeuge beteiligen, indem Sie den Feedbackbogen am Ende jedes Werkzeuges nutzen oder in unsere Online-Werkstatt kommen.

Die Umsetzungsideen aus der Praxis bilden einen dynamischen Arbeitsstand ab. Seien Sie auch hier zur Mitarbeit und konstruktiven Rückmeldung/Kritik aufgerufen. Gern fügen wir Ihre Beispiele hinzu.

Hier geht es zu den Handlungsfeldern mit den Werkzeugen:

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Unterrichtsgestaltung in Zeiten der Distanz

Zur Anregung und Unterstützung für die Unterrichtsgestaltung im Kontext von Distanz und Digitalisierung wurden
"16 Tipps zur Gestaltung von Unterricht im Kontext von Distanz, Digitalisierung und Heterogenität" erarbeitet. Sie schließen an die "Sechzehn Tipps zur professionellen Beziehungsgestaltung im Kontext von Distanz und Digitalisierung" an, thematisieren grundlegende Unterschiede zwischen Distanz- und Präsenzunterricht und zeigen Wege auf, die es jeder Schülerin und jedem Schüler ermöglichen sollen, einen eigenen Zugang zum Lerngegenstand zu finden und die entsprechenden Kompetenzen zu erwerben. Für den (Distanz)Unterricht besonders geeignete Organisationsformen, die zugleich individuelle Förderung ermöglichen, werden skizziert.
Link:
16 Tipps zur Gestaltung von Unterricht im Kontext von Distanz, Digitalisierung und Heterogenität

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PÄDAGOGISCHE UNTERSTÜTZUNG

Eine Übersicht über die Beraterinnen und Berater für lernförderlichen Unterricht und die Fachberaterinnen für Inklusiven Unterricht finden Sie hier:

Berater*innen Lernförderlicher Unterricht und Fachberater*innen Inklusiver Unterricht

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ONLINE–SPRECHSTUNDE ZUR UNTERSTÜTZUNG VON PÄDAGOGINNEN IM SCHULALLTAG

Während der Schulzeit mittwochs von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr bietet die Online–Sprechstunde Gelegenheit, Fragen und Anliegen von Pädagogen zu allgemeinen und speziellen Themen aus dem Schulalltag, bspw. zur Gestaltung eines lern- und leistungsförderlichen Unterrichts anzusprechen. Weitere Themen könnten sich auf den Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten, Fragen der individuellen Förderung und der Zusammenarbeit mit Eltern und im Team etc. beziehen. All diese Belange werden unkompliziert aufgegriffen und unmittelbar beantwortet. Dabei können die Fragen und Anliegen im Vorfeld zugesandt oder direkt in der Sprechstunde gestellt werden.

Die Einwahl ist nach Anmeldung zu einer Veranstaltung im Thüringer Schulportal (Angebotsnr. 2457203), per E-Mail an Katja Franke oder spontan via video.thillm.de , Zugangscode: 827304, möglich.

Berater*innenteam Online-Sprechstunde

Ergänzend findet mittwochs von 16 – 17.00 Uhr eine Sprechstunde zu Fragen der sonderpädagogischen Förderung statt.

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245720411 - 29.03.2023 - Virtueller Raum, Veranstaltungsobjekt für Onlineveranstaltungen, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka (Onlineveranstaltung) - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)   Anmelden nach Zugang

Online-Sprechstunde zur Unterstützung von Pädagog*innen im Schulalltag

245720203 - 30.03.2023 - Virtueller Raum, Veranstaltungsobjekt für Onlineveranstaltungen, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka (Onlineveranstaltung) - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)   Anmelden nach Zugang

37. Werkstatt Unterrichtsentwicklung

245720505 - 30.03.2023 - Virtueller Raum, Veranstaltungsobjekt für Onlineveranstaltungen, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka (Onlineveranstaltung) - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)   Anmelden nach Zugang

Prozesse durch Kommunikation strukturieren - Umsetzungsideen für die weiterführende Schule

245721010 - 31.03.2023 - Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Unterstützung durch Pädagogische Assistenz - Verhaltensauffälligkeiten reduzieren

245721011 - 03.04.2023 - Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Qualifizierung Pädagogische Assistenz - Einführungswoche


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