Sprachen und Sprachenlernen
„Sprachen und Sprachenlernen“ in der Klassenstufe 9 des Gymnasiums
„Sprachen und Sprachenlernen“ ist ein sprachenübergreifendes Angebot, das
- die in allen Lehrplänen für den Sprachunterricht formulierten sprachenübergreifenden Kompetenzen in den Mittelpunkt rückt,
- Synergien beim Sprachenlernen und bei der Sprachverwendung unterstützt,
- Sprach(en)bewusstheit und Sprachlernkompetenz (vgl. KMK-Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife, 2012) fördert und in diesem Zusammenhang die Rolle der Nutzung der Muttersprache und vorgelernter Fremdsprachen im Spracherwerbsprozess herausstellt,
- sich am Referenzrahmen für Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (RePa, 2009) orientiert,
- anknüpft an Zielstellungen des Sprachunterrichts, den die Schülerinnen und Schüler (SuS) bis zur Klassenstufe 8 absolviert haben, diese festigt und vertieft,
- die Wahlentscheidung für das weitere Sprachenlernen in der gymnasialen Oberstufe erleichtert.
„Sprachen und Sprachenlernen“ richtet sich an SuS mit besonderem Interesse am Sprachenlernen. Die schulische Fremdsprachenvorerfahrung der SuS bezieht sich auf eine erste Fremdsprache (i.d.R. Englisch) und eine zweite Fremdsprache (Französisch, Italienisch, Latein, Russisch oder Spanisch).
„Sprachen und Sprachenlernen“ setzt in besonderer – sprachenübergreifender – Weise das für den Wahlpflichtbereich erwartete fächerverbindende und -fächerintegrierende Arbeiten um. Dies erfolgt vor allem durch einen Unterricht, der den SuS Raum für entdeckendes und selbstverantwortetes Lernen bietet.