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Aktuelle Informationen

Neuigkeiten aus der Mediothek |   Wettbewerbsangebote

Herzlich willkommen auf den Seiten des Thüringer Schulportals.

Schwerpunkte des Thüringer Bildungsservers liegen im Angebot von Fortbildungen im Rahmen der 3. Phase der Lehrerbildung  (FORTBILDUNGSKATALOG), in der Unterstützung der Schulen mit einem modernen Informations- und Kommunikationsmedium (SCHULPORTRÄT und MITTEILUNGSMODUL), in der aktuellen Darstellung von Neuigkeiten aus der Bildungslandschaft Thüringen (PORTAL) und in der Bereitstellung von kostenfreien, lizenzrechtlich geklärten Materialien für den Unterricht (MEDIOTHEK). Das Thüringer Schulportal ist die Plattform für alle, die an der Ausgestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit in Thüringen aktiv mitwirken.

Erklärfilm und mehr

Datenschutzinformationen des ThILLM

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31. Tage des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts 2025

„iM INTernet - Die Schule in einer digitalen Welt“ finden als fester Bestandteil der Lehrerfortbildung in Thüringen in diesem Jahr als Kombination aus Online-Veranstaltung und Präsenzangeboten an der Technischen Universität Ilmenau statt. Das Programm bietet für alle MINT-Fächer und alle Schularten Workshops/Vorträge zu aktuellen Themen an.

Die Veranstaltung wird am 11.03.2025 um 14:15 Uhr als Online-Veranstaltung eröffnet und startet mit einem fächerübergreifenden Plenarvortrag.

Danach und am darauffolgenden Nachmittag des 12.03.2025 schließen sich weitere Onlineangebote an. Der 13.03.2025 umfasst ganztägig Präsenzangebote an der Technischen Universität Ilmenau.

Unser Dank für die Mitwirkung bei der Vorbereitung, Ausgestaltung und Durchführung gilt allen Unterstützern und Helfern, der Technischen Universität Ilmenau sowie dem MNU Landesverband Thüringen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen eine interessante und erfolgreiche Veranstaltung.

Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
Referat 2 3 | Mathematisch-naturwissenschaftlicher Bereich

Termin: 11. – 13. März 2025
Anfragen/Kontakt: Heiko Wontroba
Programmheft: Link
VA.-Nr.: 267101201

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Bildungsinitiative „Erste Reihe“

Um die gesellschaftliche Wertschätzung für den Lehrerberuf zu stärken, ruft Thüringen die Bildungsinitiative „Erste Reihe“ ins Leben. Die erste Reihe steht dabei als Sinnbild für die Position unserer Lehrerinnen und Lehrer: täglich vor Schülerinnen und Schülern, hohe Verantwortung tragend und mit den vielfältigsten Herausforderungen konfrontiert. Lehrerinnen und Lehrer vermitteln mehr als nur Wissen – der Beruf ist Berufung. Begleitet wird die Initiative von einer Fachkräftekampagne für Lehrerinnen und Lehrer im Freistaat Thüringen. Dabei stehen „echte“ Kolleginnen und Kollegen im Mittelpunkt. Die Kampagnenidee zielt darauf ab, Wertschätzung und Respekt für die vielfältigen Aufgaben und Ebenen des Berufs zu erzeugen. Gleichzeitig werden damit auch die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt. Denn Lehrersein ist mehr als nur ein Job.

Weitere Informationen unter: www.erste-reihe-thueringen.de

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MINT und Klimaschutz verbinden mit dem LMU-Klimakoffer

Prof. Harald Lesch und Dr. Cecilia Scorza werden am 18.03.2025 in einer Fortbildungsveranstaltung des ThILLM die teilnehmenden Lehrkräfte damit vertraut machen, wie wissenschaftliche Hintergründe und Folgen des Klimawandels mit Experimenten des LMU-Klimakoffers für Lernende experimentell erfahrbar werden. Die Veranstaltung ist Bestandteil einer Fortbildungsreihe, die das ThILLM unter dem Titel: "Gutes Klima im Klassenzimmer: Klimaschutz und Klimawandel verstehen und neu denken" aufgelegt hat.

Die beiden Online-Auftaktveranstaltungen Ende 2024 haben mit jeweils etwa 180 Teilnehmenden großes Interesse geweckt. In diesem Jahr wird diese Veranstaltungsreihe mit weiteren, auf verschiedene Fächer bezogenen Angeboten in Präsenz fortgesetzt.

Die VA am 18.03.2025 ist damit verbunden, den teilnehmenden Schulen jeweils ein Exemplar des "LMU-Klimakoffers" zu übergeben, die vom TMBWS angeschafft wurden. Neben mehreren allgemeinen thematischen Impulsen steht das Experimentieren mit dem Klimakoffer in Teilgruppen im Mittelpunkt.

Wir bitten aus Platzgründen darum, dass zur Veranstaltung die Anmeldung nur jeweils einer Lehrkraft je Schule erfolgt.

Mehr Informationen zur Veranstaltungsreihe: Nachhaltige Entwicklung

Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
Referat 2 3 | Mathematisch-naturwissenschaftlicher Bereich
Anfragen/Kontakt: Heiko Wontroba

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Netzwerk-Tag Praktikumsschule - Impulse, Austausch, Zusammenarbeit

Dieser Tag steht ganz im Zeichen des Dialogs und der Vernetzung. Wir möchten aktuelle Entwicklungen in der Lehrkräfteausbildung mit Ihnen teilen, über Ihre Erfahrungen sprechen und gemeinsam Perspektiven für die Zukunft entwickeln. Zudem soll der Tag eine Plattform bieten, um den Austausch zwischen den teilnehmenden Schulen zu stärken und neue Impulse für die Zusammenarbeit im Netzwerk zu setzen. Die Einladung richtet sich an alle Lehrkräfte, die mit unseren Studierenden arbeiten oder sich für die schulpraktischen Phasen interessieren - unabhängig von ihrem bisherigen Erfahrungsstand oder dem Lehramt.
Die Veranstaltung ist vom ThILLM als Fortbildungsangebot (5094-25-1364/25) anerkannt. Weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie Mitte April per Mail (nach vorheriger Anmeldung).  
Wir freuen uns darauf, mit Ihnen in den Austausch zu treten und gemeinsam die Qualität der Lehrer*innenausbildung weiterzuentwickeln.  

Wann: 5. Mai 2025 // 14-18 Uhr
Wo: Augustinerkloster Erfurt
Link für die Anmeldung:www.uni-erfurt.de

 

 

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BERATUNGSTAG FACHSTELLE QUALITÄTSENTWICKLUNG „GUTE BERUFLICHE ORIENTIERUNG“

Die Fachstelle bietet regelmäßig den digitalen Beratungstag zur beruflichen Orientierung in der Schule an. Nutzen Sie das Angebot für Anregungen, Unterstützung, Impulse für die Gestaltung der beruflichen Orientierung und die Vermittlung von geeigneten Partnern.
Informationen und Termine finden Sie HIER

 

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28. März 2025: „Nur mal kurz die Welt retten?“ – Bildung für nachhaltige Entwicklung im Deutschunterricht!

Junge Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln (nachhaltig, gerecht und demokratisch) zu befähigen ist eine Aufgabe, der sich ein zeitgemäßer Deutschunterricht zukünftig mehr denn je annehmen muss.
Die Fortbildung geht der Frage nach, welche Schnittstellen sich zwischen BNE und Deutschunterricht ergeben können, sodass BNE mehr als Bereicherung denn als Überfrachtung wahrgenommen wird. An konkreten analogen und digitalen Materialien werden Impulse für den eigenen Unterricht vorgestellt, gemeinsam erarbeitet und diskutiert. Dabei werden die Bereiche Sprache, Literatur und Medien gleichermaßen beleuchtet.
Alle Deutschlehrkräfte an weiterführenden Schulen sind sehr herzlich zu dieser Veranstaltung im Rahmen einer ThILLM-Fortbildungsreihe „Klimawandel und Klimaschutz“ eingeladen.

Ihre Dozenten mit BNE-Expertise Dr. FELIX BÖHM – Universität Kassel
Dr. CHRISTIAN HOIß – Universität Köln
Termin 28.03.2025, 10:00 – 15:00 Uhr
Ort IBA Erfurt, 99084 Erfurt, Anger 81

Infoblatt
Anmeldung (265100901)

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Programm "Dialog Chancen"

Das Aelius Förderwerk unterstützt mit dem Programm "Dialog Chancen" Jugendliche ab 14 Jahren auf ihrem Weg bis zum erfolgreichen Schulabschluss.

Das passiert durch das ideelle Förderprogramm in monatlichen Online Workshops z.B. zu Persönlichkeitsentwicklung, Demokratie und Berufsorientierung sowie durch vier Präsenztreffen pro Jahr. Zusätzlich bekommen die "Mentees" eine:n Mentor:in an die Seite gestellt, die sie auf ihrem persönlichen Bildungsweg begleitet. Ergänzend gibt es ein Beratungsangebot für Fragen rund um Studienfinanzierung, Berufswahl und Co.

Interessierte Jugendliche können sich ab jetzt bewerben und wir kontaktieren sie dann für ein persönliches Kennenlerngespräch!

  • Was? umfassendes Förderprogramm bis zum Schulabschluss
  • Wer?  bildungsbenachteiligte Jugendliche ab 14 Jahren aller Schularten, die noch mindestens zwei Jahre zur Schule gehen
  • Wann? Bewerbung bis 05.03.2025
  • Wie? Unter www.aelius-foerderwerk.com 

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Feedback digital gestalten (Teil 1): Basiswissen und Impulse

Im Rahmen der Kompetenzorientierung und des aktuellen Trends zum selbstregulierten Lernen gewinnt schülerzentriertes und lernförderliches Feedback im Unterricht zunehmend an Bedeutung und ist damit ein wesentlicher Bestandteil eines effektiven und selbstgesteuerten Lernprozesses. In dieser Fortbildung wird in drei Lernschritten vermittelt, wie effektives (digitales) Feedback gestaltet werden kann und welche Feedbackmethoden dafür geeignet sind. Die Fortbildung besteht aus zwei Fortbildungsteilen. Dieser Teil kann als Basiskurs verstanden werden und eignet sich insbesondere für Quereinsteiginnen und Quereinsteiger, Lehramtsanwärter, Studierende und Personen, die Basiswissen über wirksames (digitales) Feedback erwerben wollen.
Die Teilnahme Am Kurs ist kostenlos. Ein Aufbaukurs zu digitalen Methoden, Tools, Herausforderungen und Chancen ist unter www.lehrer-online.de zu finden. Nach Abschluss aller Lernschritte erhalten Sie ein digitales Zertifikat in Form eines Online-Badges.

•    3 Lernschritte
•    2,5 Stunden
•    Fächerübergreifend

Weiterführende Informationen sowie dem Zugang zum Kurs finden Sie unter: www.lehrer-online.de

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Prompting-Strategien: Schlüsselkompetenz für Lehrende und Lernende

Dieser Online-Kurs ist die ideale Fortsetzung des Selbstlernkurses "KI im Unterricht: Möglichkeiten und Perspektiven", denn nun geht es um die Kunst des Promptings, der Eingabe von Befehlen für KI-Generatoren. Nach einem kurzen Grundlagenteil, dem "ABC des Promptings", wird es schnell konkret: Die Teilnehmenden erhalten Einblick in gute Prompting-Praxis, wie Prompting den eigenen Unterricht bereichern kann, wie man Lernende zum Prompten anleiten kann und weshalb wir gut daran tun, unsere eigenen Eingaben sowie die Ausgaben kritisch zu reflektieren.
Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos. Der Grundkurs „KI im Unterricht: Möglichkeiten und Perspektiven“ ist unter www.lehrer-online.de zu finden. Nach Abschluss aller Lernschritte erhalten Sie ein digitales Zertifikat in Form eines Online-Badges.

  • 3 Lernschritte
  • 2 Stunden
  • Fächerübergreifend

Weiterführende Informationen sowie dem Zugang zum Kurs finden Sie unter: www.lehrer-online.de

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denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule

Ein Schuljahresprojekt mit denkmal aktiv

Was erzählen Kulturdenkmale über meinen Heimatort? Was kann ich herausfinden über ihre Entstehungszeit, was über die Baumaterialien der Region und alte Handwerkstechniken? Welchen schädlichen Einflüssen sind Denkmale ausgesetzt und wie kann ich zu ihrer Bewahrung beitragen? Solchen Fragen gehen Schülerinnen und Schüler in „denkmal aktiv“-Projekten nach.

Das Schulprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz fördert seit mehr als zwanzig Jahren Schuljahresprojekte, die Denkmale als Lernorte nutzen und den Wert des kulturellen Erbes erkunden. Gemeinsam mit seinen Partnern gibt es Anregungen dazu: Die Deutsche UNESCO-Kommission, Schirmherrin von „denkmal aktiv“, lädt Schulen ein, sich mit dem UNESCO-Welterbe in Deutschland zu beschäftigen. Der BUND unterstützt Projekte zu Denkmalen in ihren Beziehungen zur natürlichen Umwelt. Weitere Schwerpunkte setzen Partner in den Bundesländern.

Das Bewerbungsformular für die Förderung von Schuljahresprojekten und die aktuelle Ausschreibung finden Sie im Bewerbungszeitraum 5. März bis 5. Mai 2025 auf dieser Seite zum Download.

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Bildung ist mehr - Empowerment in der sozialen Arbeit

Herzliche Einladung zum 14. Sozialkongress der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein am Mittwoch, den 19.03.2025, in der Stadthalle Bad Blankenburg.

„Bildung ist mehr - Empowerment in der sozialen Arbeit“ – mit diesem Titel fragen wir nach einem umfassenden Bildungsverständnis, das auf der Höhe der Zeit individuelle, gesellschaftliche, interkulturelle und inklusive Ressourcen, Bedarfe und Chancen anspricht.
Wir freuen uns auf den Hauptvortrag von Prof. Dr. Michael Domsgen, Direktor des Center of Empowerment Studies, Uni Halle, zum Thema: Handlungsfähig werden - Bildungsprozesse in Empowerment-Perspektive

Anschließend kommen in einer Podiumsdiskussion mit dem Referenten Expertinnen und Experten mit unterschiedlichen beruflichen Schwerpunkten zu Wort:

Flyer
Anmeldung

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Von Trends zu Themen: TikTok und Co. verstehen und Lernende begleiten

TikTok ist eine der beliebtesten Apps unter Jugendlichen – und die Nutzerzahlen steigen stetig. Wie können Lehrkräfte TikTok im Unterricht auf Augenhöhe mit Jugendlichen thematisieren und für Gefahren und Risiken sensibilisieren?
Ganz einfach: Indem sie sich mit der App auseinandersetzen und sie selbst (besser) kennenlernen. In den drei Lernschritten dieses digitalen Selbstlernkurses werden die Teilnehmenden durch die Funktionsweise der Plattform geführt, erhalten wertvolle Impulse für den gezielten Einsatz von TikTok im Unterricht und lernen, wie sie ihre Schülerinnen und Schüler für Risiken wie Hate Speech, Fake News und Populismus sensibilisieren können. Dabei gilt: Die Jugendlichen dort abholen, wo sie stehen und ihre digitalen Kompetenzen als Gewinn für die Medienkompetenzförderung nutzen.
Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos. Nach Abschluss aller Lernschritte erhalten Sie ein digitales Zertifikat in Form eines Online-Badges.
•    3 Lernschritte
•    2 Stunden
•    Fächerübergreifend

Weiterführende Informationen sowie dem Zugang zum Kurs finden Sie unter: www.lehrer-online.de

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Geschichtsmesse 2025 - „Was ist Deutschland? Einheit und Vielheit 35 Jahre nach der deutschen Vereinigung in Europa“

Die Geschichtsmesse 2025, organisiert von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, findet vom 27.2.–1.3.2025 im Ringberg Hotel in Suhl stat und steht unter dem Moto „Was ist Deutschland? Einheit und Vielheit 35 Jahre nach der deutschen Vereinigung in Europa“. Die Veranstaltung richtet sich an Multiplikatoren sowie Lehrer der Sekundarstufen I und II und bietet Fachpodien, Workshops und Bildungsforen. Im Fokus stehen die Entwicklungen Deutschlands seit 1990 unter globalen Einflüssen, Ost-West-Debaten sowie Fragen zu Demokratie, Identität und Zugehörigkeit. Ziel ist es, neue fachdidaktische Ansätze und Schlüsselkompetenzen zu vermiteln. Die Geschichtsmesse wird von dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien als Fortbildung anerkannt.

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Fachtag Geschichte am 6. März 2025: Geschichtsportale und KI im Unterricht

Die Digitalisierung erweitert die Möglichkeiten für historisches Lernen, weil Quellen leichter zugänglich werden und weit entfernte Lernorte virtuell erkundet werden können. Gleichzeitig scheinen viele etablierte Ansprüche ihre Relevanz zu verlieren: im Netz lassen sich scheinbar zu allen denkbaren Fragen des Unterrichts fertige Antworten finden und nicht nur Routineaufgaben wie Textzusammenfassungen können an eine KI delegiert werden.

Der 12. Fachtag Geschichte nähert sich den digitalen Möglichkeiten unter der Frage, wie sie die Umsetzung zentraler Prinzipien des Faches befördern können und die Lernenden in der eigenständigen Beschäftigung mit historischen Problemen und Quellen unterstützen.

Termin: 06.03.2025 09:15 - 15:00 Uhr
Ort: FSU Jena, Aula Universitätshauptgebäude, Fürstengraben 1
Link zur Anmeldung: 268200801
Flyer

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FOKUS BILDUNG - Das pädagogische Programm der Leipziger Buchmesse

Mit etwa 100 Ausstellern zu den Themen Bildung, Schule und Kita sowie einem umfangreichen pädagogischen Fachprogramm zählt die Leipziger Buchmesse zu den größten Bildungsmessen in Deutschland.
Zu den Programmhighlights des Fokus Bildung 2025 gehören das Trendforum Bildung, das Forum Unterrichtspraxis vom Verband Bildungsmedien, eine 500 Quadratmeter große Interaktionsfläche von mobile.schule, das Digitale Mobile Klassenzimmer von Helliwood, der GEW-Bildungstag, der Deutsche Lehrkräftetag, organisiert vom Verband Bildungsmedien und vom Verband Bildung und Erziehung, sowie das Didacta-Symposium zur frühkindlichen Bildung. Zahlreiche Fachveranstaltungen von Bildungs-Ausstellern finden im Congress Center Leipzig statt.
Das vollständige Programm wird ab dem 27. Februar 2025 online veröffentlicht.
https://www.leipziger-buchmesse.de

 

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So bleiben unsere Zähne gesund

Der Zeitbild Verlag hat in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung e. V. (DGZ) und mit freundlicher Unterstützung vom Wrigley Oral Health Program das bundesweite Grundschulprojekt „So bleiben unsere Zähne gesund - Zahnpflege lernen in der Grundschule“ initiiert.
      
Das Grundschulprojekt unterstützt Lehrkräfte mit dem 12-seitigen Unterrichtsmedium ZEITBILD JUNIOR dabei, dass Kinder in der Grundschule im Sachkundeunterricht die richtige Zahnpflege einüben und die lebenslang wichtigen Kompetenzen im Hinblick auf die tägliche Mundhygiene erlernen. Die darin integrierten Arbeitsblätter bieten spielerische und kindgerechte  Unterrichtsansätze - vom Lied über die klassische Arbeitsaufgabe bis zu einem Experiment und die Vorbereitung auf den  Zahnarztbesuch.

Das zusätzlich beigelegte Zeitbild-Poster unterstützt Grundschullehrkräfte darin, von ihrer wichtigen Kariespräventionsarbeit im Unterricht auch den Eltern und anderen Bezugspersonen der Grundschulkinder zu berichten - beispielsweise, indem sie das Projektposter prominent im Klassenzimmer oder in der Schule aufhängen.

Weitere Informationen unter:
www.zeitbild.de/zahngesundheit
Download der Materialien kostenfrei
Zeitbild Junior Magazin (PDF-Datei)
Zeitbild Poster (PDF-Datei)
 

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Mit Filmen zum Lesen verführen: Unterrichtsmaterial zum Filmstart von „Woodwalkers"

Basierend auf der erfolgreichen Romanreihe von Katja Brandis ist jetzt die Verfilmung des Bestsellers „Woodwalkers“ in den Kinos angelaufen. Carag, der auf den ersten Blick aussieht wie ein ganz normaler Junge, ist in Wirklichkeit ein Gestaltwandler, der sich in einen Puma verwandeln kann. An der Clearwater High, einem Internat für Kinder mit besonderen Fähigkeiten, findet er endlich so etwas wie ein Zuhause und Freunde, die er in der rätselhaften und gefahrenvollen Welt der Woodwalkers gut gebrauchen kann. Die Reihe ist seit Jahren bei jungen Leserinnen und Lesern beliebt. Der Filmstart ist daher die perfekte Gelegenheit, um Filmfreude in Lesefreude zu verwandeln. Für Lehrkräfte hat die Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit STUDIOCANAL geeignetes Unterrichtsmaterial ab Klasse 5 erstellt, das kostenfrei im Schulportal zu finden ist: www.stiftunglesen.de

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Campus Stiftung Lesen – Der neue Lernort für Leseförderung

Ab sofort bietet eine neue digitale Weiterbildungsplattform der Stiftung Lesen Selbstlernkurse für verschiedene Zielgruppen von freiwillig Engagierten bis Kita-Fachkräften. Methodisch vielfältig gestaltet gibt es über Experteninterviews, Podcasts, Quizaufgaben und Infografiken Wissen rund um das Thema (Vor-)Lesen.
Eine eigens für freiwillig Engagierte entwickelte Kursreihe bietet Infos, Downloadmaterialien und Wissen rund um den Einstieg ins Engagement für das Vorlesen mit Kita- und Grundschulkindern sowie zur Planung und Umsetzung einer Vorleseaktion.

Ab sofort ist die kostenlose Anmeldung und Nutzung der Kurse möglich unter campus.stiftunglesen.de/

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Vortragsreihe 2024/2025: Der Bauerkrieg in Thüringen 1525

2025 jähren sich zum 500. Mal jene Ereignisse, die gemeinhin als „Deutscher Bauernkrieg“ bezeichnet werden. An vielen Orten im Süden und Südwesten des Alten Reichs sowie der deutschsprachigen Schweiz kam es zu Aufständen, die die herrschaftliche Ordnung grundsätzlich ins Wanken geraten ließen. Dies gilt auch für Thüringen. Die Ursachen des Aufbegehrens waren äußerst vielfältig. Allerorts hatten sie jedoch mit der einsetzenden Reformation zu tun. Die Niederschlagung der Aufstände hatte teils dramatische Folgen für jene, die den Widerstand getragen hatten. Die Strafverfolgung traf sowohl ländliche Gemeinden als auch Städte.

Der Umgang mit den Ereignissen von 1525 beschäftigte schon die Zeitgenossen im 16. Jahrhundert, sowohl im lutherisch geprägten als auch im altgläubig verhafteten Teil des Reiches. Im 20. Jahrhundert erreichte die Beschäftigung mit dem Bauernkrieg eine Dynamik, die sowohl große Jubiläen – wie 1975 – als auch vielfältige Interpretationsmodelle zur Folge hatte. Die jeweilige Auslegung fand schließlich Einzug in den Schulunterricht und in das künstlerische Schaffen. Von der Historischen Kommission für Thüringen wird eine Vortragsreihe zur komplexen Thematik angeboten, zu der sich interessierte Lehrkräfte der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer gern anmelden können.

Flyer
Anmeldung unter: historische.kommission_3fDje8f-hsauni-jena.de
Aktuelle Informationen unter: www.historische-kommission-fuer-thueringen.de

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Neue Bildmappe „Künstlerische Strategien im ländlichen Raum“

In Kooperation von ThILLM und Bauhaus-Universität Weimar (Professur Kunst und ihre Didaktik) entstand diese dritte Kunstmappe mit dem Titel "Bildberührung |Künstlerische Strategien im ländlichen Raum“ und steht als Material für die kunstpädagogische Arbeit zur Verfügung.

Mehr Infos finden Sie in der Mediothek

Zur Erprobung und Weiterentwicklung der Inhalte der Mappe im Kunstunterricht bieten wir im Schuljahr 2024/25 weitere Begegnungsmöglichkeiten in Form von Fortbildungsangeboten an.
Die Reihe BILDBERÜHRUNG stellt zeitgenössische künstlerische Arbeit in Thüringen vor und bietet Impulse für den Kunstunterricht.

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Krieg im Nahen Osten

Der israelisch-palästinensische Konflikt ist ein zentraler Aspekt des gegenwärtigen Krieges im Nahen Osten. Er bezieht sich auf territoriale Ansprüche und die Gründung des Staates Israel im Jahr 1948. Die Situation im Nahen Osten ist komplex und hängt mit langjährigen historischen, religiösen und geopolitischen Konflikten zusammen.

Die folgenden Materialien und Links wollen Lehrende darin unterstützen, den Nahostkonflikt im Unterricht zu thematisieren. Bei der Verwendung ist die dynamische Entwicklung der Ereignisse einzubeziehen. Zur Thematik werden zudem in Kürze weitere Fortbildungsangebote im Veranstaltungskatalog des Thüringer Schulportals erscheinen.

Unterrichtsmaterialien und Links zum Nahostkonflikt auf dem Deutschen Bildungsserver

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Digitales Projektangebot „Historische Fußabdrücke“

Der Besuch der Gedenkstätte Buchenwald als außerschulischer Lernort sollte durch den Unterricht im Fach Geschichte oder fächerübergreifend durch die Einbindung der Fächer Deutsch, Ethik oder Sozialkunde und durch die eigenständige Erarbeitung der Schüler*innen gut vorbereitet werden.
In Kombination mit dem Besuch der Gedenkstätte Buchenwald ist ein Projekt am Erinnerungsort Topf & Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz – in Erfurt zu empfehlen. Damit wird ein Perspektivwechsel vom ehemaligen Konzentrationslager als Ort des Verbrechens und des Leidens der Häftlinge zum historischen Firmenalltag als Ort der alltäglichen Mittäterschaft innerhalb der Gesellschaft möglich.

Im vorliegenden Online-Material finden Sie bereits mehrfach erprobte Projekte, mit denen Schüler*innen motiviert werden können, sich aktiv mit einer ausgewählten Thematik zu beschäftigen, sich auf den Besuch der Gedenkstätte Buchenwald vorzubereiten und vor Ort für ihre Mitschüler*innen zu präsentieren. Alle fünf Projekte sind auch einzeln abrufbar.

Hinweise:

  • Mit Hilfe von QR-Codes können die zum Projekt gehörenden Medien über das Thüringer Schulportal aufgerufen und genutzt werden. Zusätzlich sind auch die (Bilder der) QR-Codes selbst als Link ausgelegt; diese führen ebenso zum jeweils entsprechenden Medium im Thüringer Schulportal.
  • Das Projekt kann mit jedem internetfähigen Gerät genutzt werden.

Historische Fußabdrücke

Projekt „Geschichte online“  

Podcast: Historische Fußabdrücke 

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Schülerlotsen sind erfolgreich!

Seit ihrer Einführung 1953 hat es an von ihnen gesicherten Übergängen keinen einzigen schweren oder tödlichen Unfall gegeben. Schülerlotsen sind notwendig! Die Zahl der jährlich auf dem Schulweg verunglückenden Grundschulkinder entspricht der Einwohnerzahl einer Kleinstadt wie Eutin oder Überlingen. Schülerlotsen schaffen Vertrauen! Schülerlotsen tragen zu mehr Sicherheit bei und sorgen so für ein gutes Image der Schule. Schülerlotsen sind flexibel! Schülerlotsen helfen, wo es notwendig ist: an Straßenübergängen, bei der Sicherung von Bushaltestellen und im Schulbus. Schülerlotsen zeigen Engagement! Schüler, Eltern und Senioren setzen sich aktiv für andere ein. Zurzeit engagieren sich in Deutschland rund 50.000 Verkehrshelfer.

Flyer der Deutschen Verkehrswacht e. V. und der VMS Verkehrswacht Medien & Service GmbH in Kooperation mit dem Verband der Automobilindustrie e. V.

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Alles Licht, das wir nicht sehen

Unterrichtsmaterial und interaktive Lernbausteine ab Klasse 8

Am 2. November 2023 startete die vierteilige Miniserie „Alles Licht, das wir nicht sehen“ auf dem Streamingdienst NETFLIX. Die hochkarätig besetzte Produktion basiert auf dem preisgekrönten Roman von Anthony Doerr. Schicksalhaft miteinander verwoben erzählt er die Geschichte zweier Jugendlicher im Zweiten Weltkrieg: der blinden Marie-Laure, die mit ihrem Vater aus dem besetzten Paris nach Saint-Malo flüchtet und sich in der Resistance engagiert, und des Waisenjungen Werner, der unter Umwegen Mitglied einer Spezialeinheit der Wehrmacht geworden ist.

Die Stiftung Lesen stellt in Kürze Unterrichtsmaterialien und interaktive Lernbausteine zur Auseinandersetzung mit seriellem Erzählen und den Themen von Serie und Buch in Ihrem Unterricht ab Klasse 8.

LINK

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Informatik als Abenteuer: Reise ins Land der Nullen und Einsen

Das kostenlose Angebot unterstützt Grundschullehrkräfte dabei, mit ihren Klassen die Welt der Daten und Algorithmen zu entdecken. Das niedrigschwellige Unterrichtsmaterial beinhaltet Praxiseinheiten für den Unterricht, beispielsweise Codes entschlüsseln oder Pixelbilder malen. Ziel ist es, dass Lehrkräfte Informatikwissen didaktisch sinnvoll und unkompliziert in ihre Klassenzimmer holen – ohne Vorwissen und ohne Computer. Mehr Informationen unter: www.stiftung-kinder-forschen.de

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Sprechstunde für Deutsch als Zweitsprache und Migration

Lehrkräfte, die im Bereich Deutsch als Zweitsprache unterrichten, haben in dieser Sprechstunde die Möglichkeit, ihre Fragen rund um den Bereich der DaZ-Förderung zu stellen.

Die Sprechstunde findet alle sechs Wochen, dienstags von 15:30 Uhr bis 16:15 Uhr als Videokonferenz statt.

Jede Sprechstunde widmet sich einem thematischen Schwerpunkt und beginnt mit einem kurzen Input zum jeweiligen Thema. Im Anschluss können Fragen gestellt werden.
Außerdem besteht die Möglichkeit, Fragen bis zu zehn Arbeitstagen vor der jeweiligen Veranstaltung einzureichen.

Alle Informationen und Termine

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MINT- und Leseförderung mit dem Magazin „echt jetzt?“

Das Grundschulmagazin „echt jetzt?“ bietet Lehrkräften die Möglichkeit, sprachliche und naturwissenschaftliche Kompetenzen gleichzeitig zu fördern. Damit bietet „echt jetzt?“ mehr als herkömmliche Kindermagazine: eine einzigartige Verbindung von Themen, die sonst getrennt gedacht werden. Es ist praxisnah, auf Basis von Lehrkräfte-Input entwickelt und orientiert sich am Bildungsplan. Aufgrund der bunten Themenvielfalt eignet sich das Magazin zum Einsatz im Deutsch- und Sachunterricht in der dritten und vierten Klasse und berücksichtigt mit leichten und schwierigeren Texten verschiedene Lernniveaus im Klassenzimmer. Die sechs Ausgaben als E-Paper zu den Themen Wetter, Ernährung, Wohnen, Sehen, Kommunikation und Bewegung finden Sie auf der Webseite: https://echtjetzt-magazin.de. Ein umfangreiches digitales kostenfreies Material- und Fortbildungsangebot zu jeder Ausgabe rundet das Angebot „MINT- und Leseförderung“ von Stiftung Lesen und Stiftung Kinder forschen ab. Alle Lehrkräfte können die kindgerecht aufbereiteten Arbeitsblätter, Hörtexte, Infografiken, Lese- und Forschungsgeschichten, sowie Online-Fortbildungen mit Tipps und Anregungen für einen spannenden Unterricht kostenfrei nutzen: https://echtjetzt-magazin.de

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Materialien zum Krieg in der Ukraine

Die nachfolgenden Materialien und Links wollen Hilfestellung bei der schulischen Bearbeitung des Themenfeldes bieten.  Die Konfliktanalyse erfolgt multiperspektivisch - historische, ideologische, ethnische und soziale Aspekte fließen in die Betrachtungen ein, ebenso die Reaktionen der Weltöffentlichkeit, insbesondere die Rolle verschiedener Organisationen wie UNO, EU und NATO, aber auch verschiedener Hilfsorganisationen. Die Materialien ermöglichen Diskussionen zu Lösungsmöglichkeiten für den Konflikt, die zur Beendigung des Krieges und zur Sicherung des Friedens beitragen könnten.

Materialvorschläge zum Ukraine-Konflikt

Die aktuellen Medienberichte vom Krieg können starke Belastungsreaktionen hervorrufen. Der nachfolgende Handlungsleitfaden will die pädagogische Arbeit auch in diesem Bereich unterstützen. Wichtig ist, eine Balance zu finden zwischen dem konkreten Ansprechen von Tatsachen und Emotionen, ohne eine weitere psychische Destabilisierung zu bewirken.

Notfallpsychologische Hinweise

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Unterrichtsmaterial „Act Now – Die UN-Nachhaltigkeitsziele im MINT-Unterricht“

Die Unterrichtsmaterialien von Science on Stage zeigen konkrete und praxisnahe Konzepte, wie die 17 Ziele der UN für nachhaltige Entwicklung im MINT-Unterricht behandelt werden können. Mit den sechs, von internationalen Lehrkräften entwickelten, Unterrichtsthemen, lassen sich Fragen wie „Was können wir von Wetterdaten lernen?“ „Wie sieht die Stadt der Zukunft aus und wie stellen wir nachhaltige Produkte her?“ interaktiv mittels Arbeitsblättern und Videos beantworten. Die Materialien eignen sich für den MINT-Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe und können auf der Science on Stage Webseite eingesehen und für den Unterricht verwendet werden: www.science-on-stage.de

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Chemielehrerfortbildungszentrum Leipzig-Jena

Das Chemielehrerfortbildungszentrum Leipzig-Jena ist eines der sieben von der Gesellschaft Deutscher Chemiker und dem Fonds der chemischen Industrie finanzierten Fortbildungszentren Deutschlands.
Unsere Veranstaltungen richten sich an Lehrkräfte des Sachunterrichts an Grundschulen sowie des Chemie-, Physik-, Biologie-, MNT-, NT- und NWuT-Unterrichts an allen weiterführenden Schulen. In den Fortbildungen erhalten Lehrer*innen Unterstützung und Anregungen für ihren eigenen Unterricht, eine Handreichung mit Hintergrundinformationen, Experimentieranleitungen und Lernmaterial sowie die Gelegenheit, unsere Lernzirkel selbst im Labor zu erproben und darüber zu diskutieren.
Die Kurse werden von den Kultusministerien der Länder Sachsen und Thüringen anerkannt.

Übersicht aller am Fortbildungszentrum Leipzig stattfindenden Kurse

Übersicht alle am Fortbildungszemtrum Jena stattfinden Kurse

Kontakt und Anmeldung:
Elisabeth Dietel
Didaktik der Chemie
August-Bebel-Straße 2
07743 Jena

chemielehrerfortbildung
Telefon: +49 3641 9-48491
Sekretariat: +49 3641 9-48497

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DIGITALER GRUNDKURS "WAS IST LOS MIT JARON?"

„Was ist los mit Jaron?“ wurde in Zusammenarbeit des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs mit den Kultusbehörden der Länder entwickelt. Die Initiative „Schule gegen sexuelle Gewalt“ möchte Schulleitungen und Kollegien ermutigen und fachlich unterstützen, sich mit dem komplexen und sehr emotionalen Thema sexueller Kindesmissbrauch professionell auseinanderzusetzen.

Der digitale Grundkurs ist für die Grundschule und die weiterführenden Schularten für Lehrer*innen, pädagogische Fachkräfte und weitere schulische Beschäftigte konzipiert. Er soll sie unterstützen, betroffene Kinder und Jugendliche im schulischen Umfeld zu erkennen und ihnen zu helfen.

Digitaler Grundkurs „Was ist los mit Jaron?“ Grundkurs

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Ausstellung „Leseland DDR“ der Bundesstiftung Aufarbeitung

Die Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur stellt für interessierte Schulen die Ausstellung zum Thema "Leseland DDR" zur Verfügung. Sie ist ein Beitrag zur Kulturgeschichte der SED-Diktatur und zugleich eine Anregung für Jung und Alt, die Geschichte der DDR im Spiegel ihrer Literatur (neu) zu erkunden.

In allen Staatlichen Schulämtern (SSÄ) liegen Plakatsätze der Ausstellung zur kostenlosen Ausgabe, einschließlich eines Rahmensystems mit 20 Leichtmetallrahmen, bereit. Interessierte Lehrkräfte können sich jeweils an die Referate 5 in den SSÄ wenden. Zudem gibt das TMBJS jeder interessierten Schule die Möglichkeit, schulinterne Veranstaltungen (Vorhaben am Lernort Schule) zur Ausstellung "Leseland DDR" mit einer Förderung in Höhe von bis zu 500 € (u. a. für Honorar der eingeladenen Zeitzeugin/des Zeitzeugen oder für Referenten der Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur) durchzuführen. Das Formular für Thüringer Schulen ist digital abrufbar, unter https://bildung.thueringen.de

weitere Informationen

Didaktische Handreichungen zur Ausstellung

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Leitfaden zum Umgang mit heterogenen Lernständen infolge der Corona-Pandemie

Die durch die Corona-Pandemie bedingten Maßnahmen im schulischen Bereich bis hin zu Schulschließungen haben Lehren und Lernen grundlegend verändert. Unterricht findet für die Schülerinnen und Schüler über längere Zeiträume in Distanz zum Lernort Schule, zu den Lehrkräften und zu den Mitschülerinnen und Mitschülern statt.

Der hier vorliegende Leitfaden soll allgemein bildende Schulen dabei unterstützen, Lernstände systematisch zu erfassen und zielgerichtete Maßnahmen zur Förderung der Schülerinnen und Schüler zu ergreifen. Das geht zusammen mit bereits bestehenden und mit angepassten rechtlichen Regelungen und Unterstützungsangeboten, auf die an den entsprechen-den Stellen hingewiesen wird. Folgende wichtige pädagogischen Grundsätze sind zu berücksichtigen:

  • Lernschwierigkeiten präventiv begegnen
  • Bei den Stärken der Lernenden ansetzen und
  • Individuelle Förderung als Grundprinzip des Lehrens und Lernens

Zum Leitfaden

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XLAB - Kostenlose Online-Doppelstunden mit Demo-Experimenten

Zur Unterstützung der Schulen in der Corona-Pandemie macht das XLAB (eine zentrale Einrichtung der Universität Göttingen) ein breites Angebot an Online-Doppelstunden, bei denen Experimente aus den Fachbereichen Physik, Chemie und Biologie im Mittelpunkt stehen. Unsere Dozent*innen interagieren live mit den Schüler*innen, führen Experimente vor und werten sie mit den Lernenden aus. Dies hilft, Labortechniken zu verstehen und den Umgang mit Daten zu erlernen und bringt Abwechslung ins häusliche Lernen. Das Angebot besteht vorübergehend, ist kostenlos und wird thematisch laufend erweitert; derzeit sind noch etliche Termine zwischen Ostern und den Sommerferien frei.

Zu den Online-Doppelstunden

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Ungleichheit in Deutschland Datenreport 2021

Copyright: Bundeszentrale für politische BildungDie Coronapandemie wirft ein neues Licht auf die sozialen Ungleichheiten in Deutschland. Die Lebensverhältnisse der Menschen und die unterschiedliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben rücken in den Fokus. Die Möglichkeiten, der Krise zu trotzen, hängen stark von den materiellen Voraussetzungen ab.

Welche sozialen Ungleichheiten gibt es in Deutschland? Wie stehen die Menschen zum Thema Umwelt? Wie haben sich die Bildungschancen und das Armutsrisiko entwickelt? Wie sind die Möglichkeiten für Homeschooling und Homeoffice? Wie verändern sich die Sorgen um die Umwelt oder den sozialen Zusammenhalt? Wie zufrieden sind die Menschen mit der Demokratie in Ost- und Westdeutschland oder in Europa?

Wichtige Fakten für den Schulunterricht liefert seit vielen Jahren der Sozialbericht Datenreport, der von der Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem Statistischen Bundesamt (Destatis), dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, dem Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung und dem Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) herausgegeben wird.

Die elektronische Fassung des Datenreports 2021 finden Sie auf  der Webseite des Statistischen Bundesamtes als kostenlosen Download.
Datenreport 2021

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DigitalPakt Schule

Die im Rahmen des DigitalPakts Schule 2019 bis 2024 zur Verfügung stehenden Bundes- und Landesmittel bieten die Chance, die Ziele der „Digitalstrategie Thüringer Schule – DiTS“ mittelfristig zu erreichen.

Neben den formalen und sonstigen Voraussetzungen bedarf es für die Bewilligung von Fördermitteln zur Verbesserung der IT-Bildungsinfrastruktur einschließlich Ausstattung an den Schulen insbesondere der Vorlage eines schulischen Medienkonzepts in Anlehnung an den „Leitfaden zur Erstellung eines schulischen Medienkonzepts“ des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. Dieses umfasst neben einer Bestandsaufnahme bestehender und benötigter Ausstattung ein technisch-pädagogisches Einsatzkonzept und eine Fortbildungsplanung.

weitere Informationen und Antragsunterlagen

Hinweise

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