Schule |
Entwicklungsschwerpunkte im Startprojekt des TMBJS |
Staatliche Grundschule "Andreas Fack" Kaltennordheim
SL Frau Christa Clas
PV Frau Petra Vogt
BfSE/Schulpsychologe
Frau Astrid Bein, Frau Katrin Hellmann
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- Unterrichtsmittel für Differenzierung
- Bücher, Lernspiele beschaffen
- Optimierung der Unterrichtsgestaltung in Bezug auf das Lernen der Schüler untereinander
- weitere Verbesserung der Arbeit mit den Eltern in Bezug auf die Schuleingangsphase
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Staatliche Regelschule "Ludwig Bechstein" Arnstadt
SL Frau Carola Gorke
PV Frau Spreng
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- Individuell fördern vs. Auslese als Thema
- Ausbau und qualitative Weiterentwicklung der individuellen Lerngelegenheiten im Ganztag aller Klassen (von Lernbüro bis zum Fach „Verantwortung")
- Weiterentwicklung von Instrumenten zur Dokumentation und Erfassung individueller Lernfortschritte durch den Schüler selbst und die Lehrer (Portfolio, Logbuch in Anfängen vorhanden)
- Entwicklung von Strukturen und Inhalten, um das Sitzenbleiben in allen Jahrgängen aufzuheben/ein Weiterlernen im gewohnten Sozialverband entsprechend der individuellen Voraussetzungen zu ermöglichen (erste Versuche in diesem SJ im Jahrgang 6/7)
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ImPULS-Schule Staatliche Regelschule Schmiedefeld
SL Frau Sabine Schilling
PV Frau Christine Pritzkow
BfSE/Schulpsychologe
Frau Ina Gießler
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- Differenzierung im Unterricht
- Partizipation von Eltern / Schülern / Kooperationspartnern (Schulamt, TMBWK, FSU Jena, Intensivlernwerkstatt Ilmenau...)
- Formen des individualisierenden Lernens
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Staatliche Gemeinschaftsschule Stadtilm
SL Herr Jens Günschmann
PV Frau Ruthild Blaßfeld
BfSE/Schulpsychologe
Herr Daniel Martin
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- Aufbau und Weiterentwicklung von effektiven Strukturen einer TGS am Standort Stadtilm.
- Aufbau eines Netzwerkes zur TGS.
- Aufbau und Weiterentwicklung von inklusiven Lernstrukturen.
- Berufswahlfreundliche Schule.
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Staatliches regionales Förderzentrum "Marianne Frostig" Dorndorf
SL Herr Volker Junghans
PV N.N.
BfSE/Schulpsychologe
Frau Angelika Neuland
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Weiterentwicklung des Förderzentrums und des Gemeinsamen Unterrichtes / gelebte Integration auf dem Weg hin zur Inklusion
- inklusives Wertesystem entwickeln
- eigene Schulkultur weiterentwickeln und multiplizieren
- Nutzung des Indexes für Inklusion
- Inklusive Strukturen etablieren und evaluieren
- Heterogenität nutzen/ eine Schule für alle
- Beratung und Förderung im Netzwerk
- Ergebnisse reflektieren (Schülerbefragung, Elternbefragung)
- Inklusive Praktiken entwickeln
- Individualisierung des Unterrichts (selbstorganisiertes Lernen, Förderplanarbeit,…)
- Sonderpädagogische Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
- Gutachten, individueller Förderplan
- Beratungskompetenz
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Staatliche Grundschule Leutenberg
SL Frau Steffi Müller
PV N.N.
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- Gestaltung eines durchgängigen Gesamtkonzeptes zur Übergangsgestaltung von der Kita zur Grundschule
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Staatliche Grundschule "Caspar Aquila" Saalfeld
SL Frau Martina Oder
PV Frau Silke Reuter
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- Musik wirkt in den Unterricht aller Fächer und den gesamten Schulalltag hinein
- Nutzen der Vorzüge der Musik zur Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz
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Staatliche Gemeinschaftsschule Trusetal
SL Frau Jutta Brenn
PV Frau Kerstin Heusing
BfSE/Schulpsychologe
Frau Gudrun Kelibar
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- Großes Arbeitsaufkommen aufgrund vieler Projekte – Schwerpunktsetzung Zeitmanagement und Prozessbegleitung
- Ziel- und schülerorientiertere Unterrichtsgestaltung bei der Umsetzung des TGS- Konzeptes
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Staatliche Berufsbildende Schule Unterwellenborn
SL Herr Rolf Korittke
PV Herr Bertram Förster
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- Verbesserung des inkludierten Unterrichts
- Weiterbildung zum Thema Arbeitszeitmanagement
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Staatliches Berufsbildungszentrum Hildburghausen, Europaschule
SL Frau Heidrun Noll
PV Frau Sonja Florschütz
BfSE/Schulpsychologe
Frau Sandra Altendorf
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- Ausgestaltung der Räume nach offenen Unterrichtskriterien – Lernarrangements, Arbeitsecken
- Pädagogische Diagnostik: Lern- und Denkstile kennen und anwenden
- Fortbildung im Bereich: Motivation
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Staatliche Grundschule Pößneck
SK Frau Silke Neupert
PV Herr Andre Kraft
BfSE/Schulpsychologe
Frau Marion Stetefeld
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- Nachhaltige Weiterarbeit an den Zielen und Schwerpunkten des Projektes „Musikalische Grundschule" und Aufbau eines Netzwerkes anstreben
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Pfortener Schule Gera, Staatliche Grundschule
SL Frau Roswitha Dix
PV Frau Schrepel
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- Montessori-Konzept vertiefen,
- Netzwerkbildung Montessori (zwischen den Schulen in Thüringen)
- Rhythmisierung des Schulalltags etablieren,
- Fortbildung zu Inklusion und „Blick" von außen auf den bisherigen Inklusionsstand
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Bio-Landschule Staatliche Regelschule Langenwetzendorf
SL Frau Monika Groll-Mohr
PV N.N.
BfSE/Schulpsychologe
Frau Annett Siebert
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- Weiterentwicklung und Neugestaltung der Teamarbeit in Verknüpfung mit nelecom
- Binnendifferenzierungsmöglichkeiten in Unterricht/Teamarbeit etablieren
- Erfahrungsaustausch zur Dokumentation von Entwicklungsprozessen
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Staatliche Regelschule "Insobeum" Rositz
SL Frau Sylvia Most
PV N.N.
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- Stetige Weiterentwicklung der Unterrichtskultur für die Beschulung von Kindern mit päd. und sonderpäd. Förderbedarf – GU
- Ziel: Lehrstellen für alle Schulabgänger, insbesondere das Heranführen und Kontaktaufnahme mit weiterführenden Schulen und Berufsschulen für Schüler mit sonderpäd. Gutachten
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Staatliche Regelschule "Georg Kresse" Triebes, Unesco - Projekt - Schule
SL Frau Undine Schröder
PV Frau Elvira Michel
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- Inhaltliche Neuerungen im Bereich Integration und Inklusion (eventuell bei Reinhild Kemper anfragen)
- Problem: Das Sozialverhalten entspricht oft nicht den Normen und Regeln, Wie geht man mit Schülern um, die nicht lernen wollen?
- Lehrergesundheit
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Lobdeburgschule Jena Thüringer Gemeinschaftsschule
SL Frau Barbara Wrede
PV N.N.
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- Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
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Jenaplan-Schule Jena, Staatliche Gemeinschaftsschule
SL Herr Röher
PV Herr Mike Bruhn, (Frau Heike Ginter, Frau Heike Felgenträger)
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- Lehrergesundheit, Belastung, Arbeitszeitmodelle
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Staatliches Berufsbildendes Schulzentrum Jena-Göschwitz
SL Herr Frank Weingart
PV Frau Andrea Uhlmann, Herr Ralf Ueberschaar
BfSE/Schulpsychologe
Frau Marion Holzner
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- Inklusive Berufsausbildung
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Staatliche Grundschule Weißenborn-Lüderode
SL Frau Anita Bierwisch
PV Frau Claudia Meyer
BfSE/Schulpsychologe
Herr Ralf Hoffmann
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- Die Eingangsphase mit dem Stammgruppenprinzip festigen
- Individualisierung in allen Klassenstufen stärken und ausbauen
- Reflexion durch Lerntagebuch
- Skepsis bei Kollegen und Eltern gegenüber jahrgangsübergreifendem Unterricht abbauen
- Kommunikation mit den Eltern
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Staatliche Grundschule Schmücke Grundschule Heldrungen
SL Frau Cornelia Landers
PV Frau Ute Petermann
BfSE/Schulpsychologe
Frau Ute Petermann
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- Entwicklung einer schulbesuchsjahresübergreifenden Klassenstufe 3/4
- Berücksichtigung von offenen Lernformen
- Gestaltung einer individuellen Lernumgebung
- Begabtenförderung
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Margaretenschule Mühlhausen Staatliche Grundschule
SL Frau Jetty Rink
PV Frau Constanze Hartung
BfSE/Schulpsychologe
Herr Ralf Hoffmann
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- Unterstützung durch Psychologen und Pädagogen beim Umgang mit leistungsschwachen Schülern
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Staatliche Regelschule Ellrich
SL Frau Carola Böck
PV N.N
BfSE/Schulpsychologe
Frau Ursula Langer,
Frau Dorit Ines Rempe,
Christine Schrön,
Ines Stania
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- Formen der kollegialen Zusammenarbeit stärken
- Überwindung der „Grenzen" bei der Leistungsfähigkeit
- Weiterführung des Schwerpunkts zu differenzierter Unterrichtsgestaltung um die Aufgaben des inklusiven Unterrichts besser zu bewältigen
- Heterogenität bei SuS und Lehrern – wie können beide Seiten damit umgehen?
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Staatliche Gemeinschaftsschule Hüpstedt "Dünwaldschule"
SL Frau Kathleen Mattig
PV N.N.
BfSE/Schulpsychologe
Frau Kerstin Jenzewski
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- Unterrichtsformen vielfältig gestalten, um das Wohlbefinden zu stärken
- Lernumgebunden neu gestalten, um ein positive Lernatmosphäre zu generieren
- Lernräume sollen zu ILE umgestaltet werden
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Käthe-Kollwitz-Gymnasium
SL Herr Thomas Hartleb
PV Frau Christine Schrön
BfSE/Schulpsychologe
Christine Schrön,
Ines Stania
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- didaktischen und methodischen Umsetzung des Dalton-Konzepts
- Kommunikation
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Staatliche Grundschule "Otto Lilienthal" Erfurt
SL Frau Cornelia Münch
PV Frau Marlies Dunkel
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- Finden und Implementieren einer gemeinsamen Form für die Leistungsdokumentation der Klassenstufen 1-4 unter Einbeziehung des Portfolios, der Bemerkungen zur Lernentwicklung und der Schullaufbahnberatung
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Grundschule am Steigerwald Erfurt
SL Frau Erika Carius
PV Frau Silvia Peschel
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- Veränderte Schuleingangsphase
- Jahrgangübergreifendes Arbeiten
- Weiterentwicklung und Verbesserung der Schuleingangsdiagnostik in Mathematik und Deutsch
- Pädagogische Diagnostik im 3. Jahrgang mit Schwerpunkt auf Mathematik
- Dokumentation der Lernentwicklung per Diagnostik zur Bestimmung der Ausganglage für Individualisierung des Unterrichts
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Staatliche Gemeinschaftsschule Weimar
SL Frau Ilka Drewke
PV N.N.
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- Neugestaltung der Leistungsbewertung durch verbale Beurteilungen bis Jahrgang 7 und Bewertung auf Anspruchsebenen ab Klasse 8 außerdem
- Altersmischung
- Individuelle Lernzeit
- Projektarbeit
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Friedrich-Schiller-Schule Erfurt Thüringer Gemeinschaftsschule
SL Frau Ines Kortus
PV Frau Monika Osburg
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- Konzepte zur Leistungsdifferenzierung- und bewertung im binnendifferenzierten Unterricht bis Klasse 10
- Ausbau unseres Ganztagsschulkonzeptes
- Intensivierung der Profilgruppenarbeit (Gremium Eltern- Schüler- Lehrer)
- Aufbau der gymnasialen Oberstufe
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Lyonel-Feininger - Gymnasium Buttelstedt/Mellingen
SL Frau Birgit Licht
PV Frau Kerstin Preller
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- Entwicklung eines schulinternen Bewertungskonzepts auf Basis von Sach-, Sozial-, Selbst-, Methodenkompetenz
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Berufsbildende Schule Andreas-Gordon-Schule Erfurt
SL Herr Dr. Klaus Dänhardt
PV Herr Torsten Buchheim
BfSE/Schulpsychologe
Kirsten Ernst
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- Weiterbildungen in Bezug auf Inklusion und „Portfolio"
- Arbeitszeitmodelle, Lehrergesundheit
- Teamstärkungskonzepte für Lehrer und Schüler
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Staatliche Integrierte Gesamtschule Erfurt
SL Herr Dr. Bernd Wilhelm
PV Frau Kathrin Görlitz
BfSE/Schulpsychologe
Anke Pfarre
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- Klassenstufe 5 und 6
- Überarbeitung und Ergänzung der Materialien für die materialgelenkte Freiarbeit in den neun Wochenstunden des offenen Unterrichts
- Klassenstufe 7 und 8
- Konzeptionelle Verbesserung und Erhöhung der Verbindlichkeit des Epochenunterrichts
- Klassenstufe 11 bis 12
- Nutzung privater mobiler Computer (Notebook, Tablet) der Schüler in der gymnasialen Oberstufe unter Einbeziehung einer Lernplattform.
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