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Bund-Länder-Initiative BiSS

BUND-LÄNDER-INITIATIVE BISS TRANSFER 2020-2025

Bund-Länder-Programm Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)
BiSS-Transfer knüpft an die Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) an: Zwischen 2013 und 2019 hatten sich über 600 Schulen und Kitas aus allen 16 Bundesländern an der Initiative zur Verbesserung der Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung beteiligt. In mehr als 100 Verbünden haben sie an ihren Förderkonzepten gearbeitet. Dazu wurden in 15 Studien Instrumente und Materialien erprobt, evaluiert und weiterentwickelt. Zusätzlich hat ein wissenschaftliches Trägerkonsortium die pädagogischen Fachkräfte in Kitas und Schulen bei ihrer Arbeit unterstützt: mit Onlinefortbildungen, Leitfäden und Handreichungen sowie einer Datenbank mit Beschreibungen und Bewertungen zu über 100 Diagnostik- und Förderinstrumenten.

BiSS-Transfer zielt darauf ab, die Inhalte von BiSS in der Breite zu implementieren. Lese- und Schreibförderung und sprachsensibler Fachunterricht gehören zu den zentralen Themen.

In Thüringen arbeiten weiterhin ein Verbund in der Primarstufe an der Implementierung einer systematischen Leseförderung und ein weiterer Verbund in der Sekundarstufe I an der Implementierung eines sprachsensiblen Fachunterrichts.
 

Vorhaben „Sprachsensibler Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I“ im Rahmen von BiSS-Transfer

Zwischen 2016 und 2019 wurde im Forschungsprojekt „Sprachbildung im Mathematikunterricht“ (SiMa) in Thüringen untersucht, wie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für einen sprachsensiblen Mathematikunterricht qualifiziert werden können. Dazu wurden Unterrichtseinheiten für einen sprachsensiblen Mathematikunterricht mit den Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und den beteiligten Schulen erprobt und weiterentwickelt.

Mit Jahresbeginn 2022 begann daran anknüpfend das Forschungsvorhaben „Sprachsensibler Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I“ (Fach-BiSS) im Rahmen der Bund-Länder-Initiative BiSS-Transfer. Auf einer breiteren Basis wurde hier untersucht, wie der Transfer von Ansätzen zur sprachlichen Bildung in den Mathematikunterricht gelingen kann.

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Ansprechpartner

Ansprechpartner

Thüringer Ministerium für
Bildung, Jugend und Sport

Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt

Thüringer Institut für
Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)

Heinrich-Heine-Allee 2-4
99438 Bad Berka