Lernorte spezial
Außerschulische Lernorte lassen sich in vielfältiger Art für das Lernen nutzen. Doch nicht jeder Lernort ist für jedes Thema gleichermaßen geeignet. Abhängig vom Lern- oder Forschungsgegenstand steht für den Lehrenden zunächst die Auswahl eines geeigneten Lernortes im Vordergrund. Anbieter finden, Angebote sichten, mit den eigenen pädagogischen Überlegungen abgleichen, Materialien auswählen, Absprachen durchführen, all das muss für den Besuch im Vorfeld geklärt werden. Welche Voraussetzungen sollten die Schülerinnen und Schüler mitbringen, welche Bedingungen müssen vor Ort beachtet werden, was können die Anbieter und ihre eventuell vorhandenen pädagogischen Mitarbeiter vor Ort leisten?
In der Reihe "Lernorte spezial" werden Besonderheiten ausgewählter Lernortfamilien und beachtenswerte Initiativen vorgestellt. Dadurch soll der Besuch solcher außerschulischen Lernorte weiter qualifiziert und die nötige Vorbereitungsarbeit durch den Lehrer unterstützt werden.
Beiträge aus der Reihe "Lernorte spezial"
Lernort Klassik Stiftung Weimar
Wissenschaftlich-technischer Lernort
Stiftung Naturschutz Thüringen
Naturpark Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale
Unesco Biosphaerenreservat Thüringer Wald
Nationalpark Hainich – Urwald mitten in Deutschland