Journal Content
Das Fach Katholische Religionslehre wird als ordentliches Lehrfach von der Katholischen Kirche und dem Freistaat Thüringen gemeinsam verantwortet und ist schulisches Pflichtfach gemäß § 46 Thüringer Schulgesetz. In seiner konfessionellen Prägung ist es auch offen für alle Schüler, unabhängig von ihrer religiösen und weltanschaulichen Bindung. Katholischer Religionsunterricht findet in Thüringen unter sehr unterschiedlichen Voraussetzungen statt. Sie reichen vom Unterricht im Klassenverband bis zu schulart- und klassenstufenübergreifenden Lerngruppen.
Der Unterricht im Fach Katholische Religionslehre hat den Anspruch, die Entwicklung religiöser Bildung aus der Perspektive der konkret erfahrbaren, konfessionell geprägten Glaubensgemeinschaft zu ermöglichen. Ebenso berücksichtigt er auch die Situation von Schülern, die selbst nicht religiös gebunden sind bzw. in ihrem Umfeld nicht die Glaubenspraxis einer Gemeinschaft erleben, und für die somit Religion und Glaube ohne Bezug zu Kirche und Tradition erscheinen.
Die folgenden Lernbereiche bilden die inhaltliche Basis der Auseinandersetzung mit religiösen Fragen.
In der Grundschule :
In den Klassenstufen 5-10 der Regelschule und des allgemein bildenden Gymnasiums sowie in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe für Schüler mit Realschulabschluss:
In der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe:
Im Mittelpunkt des Faches Katholische Religionslehre steht das Angebot eines christlich orientierten Lebensentwurfs, der durch das Leben trägt.
|
( 1 bis 12 von 15 Einträgen) |
|
alle gefundenen Datensätze: Drucken Exportieren |
|
Sich mit rechten Positionen auseinandersetzen - Aspekte des christlichen Menschenbildes inAlltagsgespräche eintragen |
||
|
MENSCHENWÜRDE: UNANTASTBAR - Zur Demokratiebildung im Religionsunterricht |
||
|
Arbeitstagung der Fachberaterinnen und Fachberater sowie Fachleiterinnen und Fachleiter der Fächer Evangelische und Katholische Religionslehre |
||
|
Beratung der Lehrplankommissionen Evang. und Kath. Religionslehre Regelschulen/Gymnasien |
||
|
Vokationskurs |
||
|
Beratung der Lehrplankommissionen Evang. und Kath. Religionslehre Grundschulen |
||
|
Beratung der Lehrplankommissionen Evang. und Kath. Religionslehre Regelschulen/Gymnasien |
||
|
Die Advents- und Weihnachtswerkstatt - Symboldidaktische Zugänge entwickeln |
||
|
Beratung der Lehrplankommissionen Evang. und Kath. Religionslehre Grundschulen |
||
|
"Unerinnerte Geschichte" - Der Genozid an Christen im Osmanischen Reich und seine politisch-historische, religions- und völkerrechtsgeschichtliche |
||
|
Beratung der Lehrplankommissionen Evang. und Kath. Religionslehre Regelschulen/Gymnasien |
||
|
"Darf ich das sagen?" - Zwischen Neutralitätsgebot und authentischer Positionalität |
|
( 1 bis 12 von 15 Einträgen) |
|
( 1 bis 12 von 15 Einträgen) |
|
alle gefundenen Datensätze: Drucken Exportieren |
|
"Das ist doch eh alles nur Theater!" Szenische Spiele im Religionsunterricht |
||
|
500 Jahre Bauernkrieg- Thomas Müntzer " Theologe und Revolutionär" in Mühlhausen mit Besuch der Thüringer Landesausstellung (fakultativ) |
||
|
Du sollst Dir keine fremden Götter machen! Über Feuerbach und ChatGPT |
|
( 1 bis 12 von 15 Einträgen) |
|
( 1 bis 12 von 15 Einträgen) |
|
alle gefundenen Datensätze: Drucken Exportieren |
|
Zwischen Dornenkrone und Lebensbaum - Spurensuche im Bibelgarten in Sonneberg |
||
|
Kinder-Coaching Mein Herzkraftwerk - mit Grundschulkindern deren Ressourcen entdecken |
||
|
Von Erntedank bis Ewigkeitssonntag - Feste im konfessionell-kooperativen |
||
|
Religion in der Oberstufe - Unterrichtsideen, Materialien, Klausuren |
||
|
Reli zum Anfassen |
||
|
500 Jahre Bauernkrieg - Das Bauernkriegspanorama in Bad Frankenhausen |
||
|
Grundschulkinder stärken - ihre Ressourcen entdecken und ihnen bewußt machen. Was habe ich schon alles geschafft? Was kann ich? Wer oder was hilft mir bei Herausforderungen? Wir gestalten ein Herzkraftwerk mit vielen symbolischen Dingen, die Kindern hel |
||
|
Epiphanias und die Heiligen Drei Könige |
||
|
Argumente für Gott? Warum Glaube nicht unvernünftig ist |
||
|
Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich bitte direkt an silke.mack-rymatzki@schule |
|
( 1 bis 12 von 15 Einträgen) |
![]() Kath (öff |
![]() Kath (öff |
![]() Lehr (öff |
![]() Lehr (öff |
![]() Lehr (öff |
![]() Kath (öff |
![]() Kath (öff |
![]() Lehr (öff |
![]() Kath (öff |
![]() Kath (öff |
( 1 bis 10 von 17 Einträgen) |
Thüringer Institut für
Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
Heinrich-Heine-Allee 2-4
99438 Bad Berka