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Wettbewerbsangebote

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Eine umfangreiche Auswahl an Schülerwettbewerben sind auf der Website des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) zu finden:
Schülerwettbewerbe auf den Seiten des TMBJS

Die nachfolgende Auflistung stellt lediglich eine Auswahl an Schülerwettbewerben aus obiger Quelle dar. Die Nennung der Wettbewerbe stellt keine Bevorzugung einzelner Anbieter dar.

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Schülerzeitungswettbewerb

Der Schülerzeitungswettbewerb der Länder startet in die nächste Runde! Die Länder der Bundesrepublik Deutschland und die Jugendpresse Deutschland e.V. zeichnen gemeinsam die besten Schülerzeitungen Deutschlands aus: Bis zum 15. Januar 2025 können sich Redaktionen für zahlreiche Preise bewerben. Im März werden die Preisträger*innen ausgewählt.


Der Schülerzeitungswettbewerb der Länder kürt die besten Schülerzeitungen aus ganz Deutschland. Dabei werden in jeder Schulkategorie drei Plätze und ein Onlinepreis vergeben. Die Schülerzeitungen, die in einem der von den Kultusministerien der Länder veranstalteten Landeswettbewerbe erfolgreich waren, nehmen automatisch auch am Bundeswettbewerb teil. Die Schulkategorien umfassen die Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen, die Gymnasien sowie die beruflichen Schulen.


Auf die acht Sonderpreise des diesjährigen Schülerzeitungswettbewerbs der Länder können sich alle Zeitungen direkt bewerben – auch unabhängig von einer Teilnahme an der Länderrunde. Das geht ab sofort und bis zum 15. Januar 2025 über die Internetseite der Jugendpresse Deutschland e.V. Mit den Sonderpreisen werden Schülerzeitungsartikel oder Themenhefte ausgezeichnet, die sich mit besonderen Themen auseinandersetzen. Sie werden von verschiedenen Partner*innen ausgelobt, die am Ende dieser Pressemitteilung aufgelistet sind.

Pressemitteilungen mit allen Inforamtionen

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Software-Challenge Germany: Ein Informatik-Wettbewerb der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel für Schüler*innen.

Software-Challenge Germany: Ein Informatik-Wettbewerb der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel für SchülerInnen.

In Zusammenarbeit mit den Gymnasien und Gesamtschulen aus ganz Deutschland und dem Institut für Informatik Kiel, dem Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein sowie diverser Wirtschaftsunternehmen soll in diesem Projekt der Informatik-Unterricht, in Kursen/AGs, in den gymnasialen Oberstufen in praxisbezogener Weise mit gestaltet und dadurch aufgewertet werden. Gegenstand der Software-Challenge ist ein Programmierwettbewerb, der während des gesamten Schuljahrs läuft, und der den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, mit Spaß und Spannung sowie mit kompetenter Begleitung in die Welt der Informatik einzusteigen.

Ungefähr ab Mitte des Schuljahres schickt jedes Team einen selbst programmierten Computerspieler für das ausgewählte Brettspiel (bisher u.a.:

„Hey, danke für den Fisch!“, "Packeis am Pol", "Einfach Genial", "High Voltage", "Hase und Igel", "Schäfchen im Trockenen", "Manhattan", "Cartagena", "Six Pack", "Twist", "Piranha", "Hive", "Blokus", „Ostseeschach“ sowie "Mississippi Queen") in den Wettkampf.

In diesem Jahr steht das Spiel "Hase und Igel" auf dem Programm.

Dieser Wettkampf besteht zunächst aus 3 parallel laufenden Meisterschaften, gefolgt von der Champions League mit den jeweils 8 besten Teams aus den 3 Meisterschaften und schließlich dem großen Finale der besten acht Teams. Die ausgetragenen Partien können während der gesamten Meisterschafts-Phase und der Champions League analysiert werden. Das eigene Programm kann dann verbessert und hochgeladen werden, so dass bei den weiteren Begegnungen die neue Programmversion spielt.

Als Preise winken neben zahlreichen Geld- und Sachpreisen auch von der Industrie und dem Institut für Informatik sowie der FH Wedel gemeinsam ausgelobten Stipendien in Höhe von max. 3.600 Euro für die besten Schülerinnen und Schüler. In jeder Phase des Projektes wird über den Stand in der Lokalpresse und von den lokalen Radiosendern berichtet.

Unverbindliche Anmeldung software-challenge.de
Anmeldeschluss:  1. Oktober 2024
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Institut für Informatik, Software-Challenge 2024/25 Ulrike Pollakowski Tel.: +49 (0431) 880-7270
E-Mail: info_3fDje8f-hsasoftware-challenge.de

Webseite: software-challenge.de

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YES - Schulwettbewerb

Wirtschaft . Politik . Gesellschaft . Umwelt
Lösungen finden! – Gemeinsam mit Wissenschaftler:innen

YES! – Young Economic Solutions ist einer der größten Schulwettbewerbe rund um wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen in Deutschland für die Klassenstufen 10+ und steht seit 2015 unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Aktuelle Forschung im Unterricht

Beim YES! – Young Economic Solutions erarbeiten Schüler:innen in Teams Lösungsideen zu Themen aus den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Umwelt. Die Themen reichen Wissenschaftler:innen aus Wirtschafts- und Sozialwissenschaften auf Basis ihrer aktuellen Forschung ein. Durch die Zusammenarbeit auf Augenhöhe bekommen die Schulteams einen Einblick in die Wissenschaft.

Konkrete Lösungen für aktuelle Probleme finden

Die Jugendlichen werden durch digitale Lernmodule und den direkten Austausch mit den Wissenschaftler:innen befähigt, sich großen Fragen zu stellen und evidenzbasierte Lösungen zu entwickeln. Diese Lösungsideen präsentieren und diskutieren die Schulteams bei Regionalfinalen. Die Gewinner:innen vertreten ihre Region im Bundesfinale in Hamburg, hier können die Teams mit weiteren Expert:innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in den Austausch kommen. Mit der Teilnahme wird das Interesse an (ökonomischen) Fragestellungen gefördert, gemeinschaftliche Ideen mit einem Beitrag zur Gesellschaft entwickelt sowie die Selbstwirksamkeit und -verantwortung der Jugendlichen gestärkt.

Teilnahme am YES!

Das YES! ist ein kostenfreies Angebot, das auch anfallende Reisekosten übernimmt. Die Einbindung in den Unterricht sowie der Zeiteinsatz sind dabei individuell und  flexibel gestaltbar (Klassen, AGs, Wahlpflichtkurse, Seminarfächer, usw.). Die Schulteams werden durch die Terminkoordination und einzelne Treffen durchgehend vom YES!-Team unterstützt. Die Anmeldung und damit auch die Themenvergabe für das YES! 2024 beginnt nach den Sommerferien. Im zweiten Schulhalbjahr findet dann die konkrete Projektarbeit statt. Weitere Informationen und Updates zum  Anmeldestart für 2024 sind auf der Website zu finden.

Seien Sie dabei!

Flyer
weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung
Anmeldung zum Newsletter

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Jugend gründet

Logo von Jugend gründet Junge Leute treffen Entscheidungen wie ein Unternehmer. Ohne finanzielles Risiko aber mit der Chance auf tolle Gewinne. Sie entwickeln eine innovative Geschäftsidee, setzen Ideen in einen Businessplan um, meistern in einem Planspiel die Höhen und Tiefen der Konjunktur mit unternehmerischen Entscheidungen und erwerben dabei fast wie nebenbei betriebswirtschaftliche Kenntnisse - hört sich gut an? "Jugend gründet" ist gut. "Jugend gründet" ist der Online-Wettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende. Es ist der einzige Wettbewerb mit ökonomischen Inhalten, der von der "Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland" auf deren Liste mit bundesweit wichtigen Schülerwettbewerben aufgenommen wurde. Erste Spielphase September bis Anfang Januar: Ideenfindung und Businessplanentwicklung. Zweite Spielphase Februar bis Mai: Planspielphase (Unternehmenssimulation). Flexibler Einstieg in beide Spielphasen.

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Hinweise

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