Navigation

-

Leseförderung im Deutschunterricht

Der Lernbereich Leseverstehen Lehrplans für das Fach Deutsch beschreibt umfassend die zu entwickelnde Teilkompetenzen, die für eine systematische und kumulative Entwicklung von Lesekompetenz auch in allen anderen Fächern grundlegend sind. Im Rahmen der Weiterentwicklung des Lehrplans ab 2024 werden in diesem Lernbereich zukünftig verstärkt Ziele des Kompetenzerwerbs unter den Bedingungen der Digitalität beschrieben und damit das Lesen im digitalen Kontext stärker fokussiert.

Die nachfolgenden Übersichten zum Lernbereich Leseverstehen (für Regelschule und Gymnasium) aus dem derzeit gültigen Lehrplan illustrieren die Lesekompetenzentwicklung im Deutschunterricht über alle Klassenstufen hinweg. Die Darstellung dient der Information aller Fachlehrerinnen und Fachlehrer und bietet sich an als Grundlage für schulinterne Kommunikation und Kooperation. (Synopsen liegen als Dateien vor).

Synopse Leseverstehen, Regelschule

Synopse Leseverstehen, Gymnasium