Chemie
Die Bedeutung einer chemischen Allgemeinbildung begründet sich auf den sehr engen Bezug unserer Lebenswelt zur Chemie und ihren vielfältigen Anwendungsgebieten.
Deutlich wird dies in Bereichen wie Pharmazie, Medizin, Land- und Forstwirtschaft, Kunststoffherstellung und -einsatz, Textilindustrie, Nanotechnologie, fossile und alternative Energieträger, Umweltschutz und Klimawandel.
Das Verständnis vieler Phänomene des Alltags erfordert Kenntnisse über Stoffe, deren Eigenschaften und Reaktionen. Auch für Berufe in chemischen Arbeitsfeldern ist eine solide chemische Grundbildung eine unverzichtbare Voraussetzung.
Anliegen des Chemieunterrichts ist, Schülerinnen und Schülern eine solide chemische Allgemeinbildung zu bieten und ist deshalb vor allem darauf gerichtet,
- chemische Sachverhalte zu verstehen,
- naturwissenschaftliche und chemiespezifische Denk- und Arbeitsmethoden zu kennen,
- Kompetenzen zu entwickeln, Fachwissen und Methoden sicher anzuwenden,
- Bereitschaft auszubilden, sich mit chemisch bedeutsamen Fragestellungen auseinander zu setzen, zur Lösung das Gelernte zu nutzen bzw. sich dazu selbstständig Kenntnisse und Methoden anzueignen und diese anzuwenden.
Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um
- chemisch relevante Sachverhalte bewerten und somit Möglichkeiten, Nutzen bzw. Risiken sachgerecht einschätzen zu können,
- im persönlichen und gesellschaftlichen Leben sachlich richtig und selbstbestimmt entscheiden und verantwortungsvoll handeln zu können,
- sich an der gesellschaftlichen Kommunikation und Meinungsbildung aktiv und kompetent beteiligen zu können,
- mit chemierelevanten Informationen sachgerecht umzugehen,
- zentrale Erkenntnisse und Entwicklungen der Chemie zu verstehen und die Bedeutung chemischer Wissenschaften zu erfassen,
- ein wissenschaftliches Welt- und Selbstverständnis zu entwickeln.