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Das Fach Evangelische Religionslehre bildet und erzieht im Glauben der evangelischen Kirche. Als ordentliches Lehrfach steht es in gemeinsamer Verantwortung des Freistaats Thüringen und der Evangelischen Kirchen in Thüringen. In seiner konfessionellen Prägung ist es Pflichtfach für evangelische Christen und ein Angebot für andere Schüler, unabhängig von ihrer weltanschaulichen und religiösen Bindung. Religionsunterricht setzt keine Glaubensentscheidung voraus und hat diese auch nicht zum Ziel. Sein Ziel besteht in der Befähigung zur Identifizierung und zum situativ angemessenen Gebrauch religiöser Sprache und religiösen Ausdrucks, auch in Analogie zu oder in Unterscheidung von anderen Modi des Weltverstehens.
Den inhaltlichen Rahmen der Auseinandersetzung mit religiösen Fragen bilden die folgenden Lernbereiche:
In der Grundschule :
In den Klassenstufen 5-10 der Regelschule und des allgemein bildenden Gymnasiums:
In der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe für Schüler mit Realschulabschluss:
In der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe:
Der Unterricht im Fach Evangelische Religionslehre eröffnet das Angebot eines christlich bestimmten Lebensentwurfes konfessioneller Prägung. Dabei wird der Schüler ermutigt, Ausdrucks- und Gestaltungsformen für sein eigenes Leben zu finden und Perspektiven der Lebenszuversicht zu bedenken.
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Arbeitsberatungen Lehrplankommissionen Evang. und Kath. Religionslehre |
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Arbeitstagung der Fachberaterinnen und Fachberater sowie Fachleiterinnen und Fachleiter der Fächer Evangelische und Katholische Religionslehre |
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"Darf ich das anfassen?" - Lernen mit Legematerialien |
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ChatGPT im Religionsunterricht |
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Abiturwerkstatt Religion - Die mündlichen Prüfungen planen und vorbereiten |
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Online-Beratung der Lehrplankommissionen Evang. und Kath. Religionslehre Grundschulen |
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"Darf ich das sagen?" - Zwischen Neutralitätsgebot und authentischer Positionalität |
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Beratung der Lehrplankommissionen Evang. und Kath. Religionslehre Grundschulen |
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Fest im Fahrwasser - Das Netzwerktreffen für den Religionsunterricht. Die kollegiale Gemeinschaft der Vokationstagungen fortsetzen |
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Improtheater im Bibelkosmos - Erforschung und Spiel mit biblischen Figuren und Geschichtswelten im Religionsunterricht |
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Und die Leute fragten sich ... - Narrative Zugänge zu biblischen Geschichten entwickeln |
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Epiphanias und die Heiligen Drei Könige |
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Begegnungstreffen
„Begegne |
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Mündliche Abiturprüfungen im Fach Religionslehre |
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Mündliche Abiturprüfungen im Fach Religionslehre |
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Die gymnasiale Oberstufe im Fach katholische Religionslehre - christliche Ethik |
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Mündliches Abitur katholische Religionslehre |
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Was ist uns heilig? Impulse für die Fastenzeit 2025 |
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Die gymnasiale Oberstufe im Fach katholische Religionslehre - christliche Ethik |
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Mündliches Abitur katholische Religionslehre |
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Lehr (öff |
Evan Impu |
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Thüringer Institut für
Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
Heinrich-Heine-Allee 2-4
99438 Bad Berka