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Das Fach Evangelische Religionslehre bildet und erzieht im Glauben der evangelischen Kirche. Als ordentliches Lehrfach steht es in gemeinsamer Verantwortung des Freistaats Thüringen und der Evangelischen Kirchen in Thüringen. In seiner konfessionellen Prägung ist es Pflichtfach für evangelische Christen und ein Angebot für andere Schüler, unabhängig von ihrer weltanschaulichen und religiösen Bindung. Religionsunterricht setzt keine Glaubensentscheidung voraus und hat diese auch nicht zum Ziel. Sein Ziel besteht in der Befähigung zur Identifizierung und zum situativ angemessenen Gebrauch religiöser Sprache und religiösen Ausdrucks, auch in Analogie zu oder in Unterscheidung von anderen Modi des Weltverstehens.
Den inhaltlichen Rahmen der Auseinandersetzung mit religiösen Fragen bilden die folgenden Lernbereiche:
In der Grundschule :
In den Klassenstufen 5-10 der Regelschule und des allgemein bildenden Gymnasiums:
In der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe für Schüler mit Realschulabschluss:
In der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe:
Der Unterricht im Fach Evangelische Religionslehre eröffnet das Angebot eines christlich bestimmten Lebensentwurfes konfessioneller Prägung. Dabei wird der Schüler ermutigt, Ausdrucks- und Gestaltungsformen für sein eigenes Leben zu finden und Perspektiven der Lebenszuversicht zu bedenken.
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Abiturwerkstatt Religion - Die mündlichen Prüfungen planen und vorbereiten |
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Online-Beratung der Lehrplankommissionen Evang. und Kath. Religionslehre Grundschulen |
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"Darf ich das sagen?" - Zwischen Neutralitätsgebot und authentischer Positionalität |
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"Krieg der Bilder?" - Wie digitale Bildkommunikation antisemitische Stereotype bedient. |
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Beratung der Lehrplankommissionen Evang. und Kath. Religionslehre Regelschulen/Gymnasien |
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Sich mit rechten Positionen auseinandersetzen - Aspekte des christlichen Menschenbildes inAlltagsgespräche eintragen |
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Beratung der Lehrplankommissionen Evang. und Kath. Religionslehre Grundschulen |
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500 Jahre Deutscher Bauernkrieg in Thüringen - Der DEFA-Film „Thomas Müntzer“ (1956) – Zur Rezeption und Instrumentalisierung des Bauernkrieges in der DDR |
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Beratung der Lehrplankommissionen Evang. und Kath. Religionslehre Grundschulen |
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Improtheater im Bibelkosmos - Erforschung und Spiel mit biblischen Figuren und Geschichtswelten im Religionsunterricht |
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500 Jahre Deutscher Bauernkrieg in Thüringen - Thüringer Landesausstellung Freiheyt 1525 – Der Deutsche Bauernkrieg in Geschichte und Gegenwart |
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KKK - Konflikte konstruktiv klären. Mit Zugängen aus Mediation und gewaltfreier Kommunikation Handlungsfreiräume gewinnen. |
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Mündliche Abiturprüfungen im Fach Religionslehre |
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Mündliche Abiturprüfungen im Fach Religionslehre |
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Die gymnasiale Oberstufe im Fach katholische Religionslehre - christliche Ethik |
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Mündliches Abitur katholische Religionslehre |
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Das mündliche Abitur im Fach Katholische Religionslehre |
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Das mündliche Abitur im Fach Katholische Religionslehre |
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![]() Evan Impu |
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Thüringer Institut für
Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
Heinrich-Heine-Allee 2-4
99438 Bad Berka