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Das Fach Evangelische Religionslehre bildet und erzieht im Glauben der evangelischen Kirche. Als ordentliches Lehrfach steht es in gemeinsamer Verantwortung des Freistaats Thüringen und der Evangelischen Kirchen in Thüringen. In seiner konfessionellen Prägung ist es Pflichtfach für evangelische Christen und ein Angebot für andere Schüler, unabhängig von ihrer weltanschaulichen und religiösen Bindung. Religionsunterricht setzt keine Glaubensentscheidung voraus und hat diese auch nicht zum Ziel. Sein Ziel besteht in der Befähigung zur Identifizierung und zum situativ angemessenen Gebrauch religiöser Sprache und religiösen Ausdrucks, auch in Analogie zu oder in Unterscheidung von anderen Modi des Weltverstehens.
Den inhaltlichen Rahmen der Auseinandersetzung mit religiösen Fragen bilden die folgenden Lernbereiche:
In der Grundschule :
In den Klassenstufen 5-10 der Regelschule und des allgemein bildenden Gymnasiums:
In der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe für Schüler mit Realschulabschluss:
In der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe:
Der Unterricht im Fach Evangelische Religionslehre eröffnet das Angebot eines christlich bestimmten Lebensentwurfes konfessioneller Prägung. Dabei wird der Schüler ermutigt, Ausdrucks- und Gestaltungsformen für sein eigenes Leben zu finden und Perspektiven der Lebenszuversicht zu bedenken.
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alle gefundenen Datensätze: Drucken Exportieren |
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Beratung der Lehrplankommissionen Evang. und Kath. Religionslehre Regelschulen/Gymnasien |
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Beratung der Lehrplankommissionen Evang. und Kath. Religionslehre Grundschulen |
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KKK - Konflikte konstruktiv klären. Mit Zugängen aus Mediation und gewaltfreier Kommunikation Handlungsfreiräume gewinnen. |
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Beratung der Lehrplankommissionen Evang. und Kath. Religionslehre an Grundschulen sowie an Regelschulen/Gymnasien |
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Sich mit rechten Positionen auseinandersetzen - Aspekte des christlichen Menschenbildes inAlltagsgespräche eintragen |
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MENSCHENWÜRDE: UNANTASTBAR - Zur Demokratiebildung im Religionsunterricht |
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Die Advents- und Weihnachtswerkstatt - Symboldidaktische Zugänge entwickeln |
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"Darf ich das sagen?" - Zwischen Neutralitätsgebot und authentischer Positionalität |
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Und die Leute fragten sich ... - Narrative Zugänge zu biblischen Geschichten entwickeln |
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Begegnung mit authentischen Orten des Wirkens Thomas Müntzers in Mühlhausen im Jubiläumsjahr" 500 Jahre Bauernkrieg" zur fachlichen Qualifikation für Lehrer und kindgerecht aufgearbeitet für die Unterrichtsarbeit |
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Begegnung mit authentischen Orten des Wirkens Thomas Müntzers in Mühlhausen im Jubiläumsjahr" 500 Jahre Bauernkrieg" zur fachlichen Qualifikation für Lehrer und kindgerecht aufgearbeitet für die Unterrichtsarbeit |
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500 Jahre Bauernkrieg- Thomas Müntzer " Theologe und Revolutionär" in Mühlhausen mit Besuch der Thüringer Landesausstellung (fakultativ) |
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![]() Lehr (öff |
![]() Evan Impu |
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Thüringer Institut für
Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
Heinrich-Heine-Allee 2-4
99438 Bad Berka