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Aktuelle Veranstaltungen des ThILLM

Aktuelle Veranstaltungen der Fachberater für Evangelische Religionslehre

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561130201 - 27.01.2022 - Virtueller Raum, Veranstaltungsobjekt für Onlineveranstaltungen, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka (Onlineveranstaltung) - Fachberater   Anmelden nach Zugang

Die Orthodoxe Kirche - Ostkirche - drittgrößte Konfession im Christentum

561150101 - 10.02.2022 - Virtueller Raum, Veranstaltungsobjekt für Onlineveranstaltungen, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka (Onlineveranstaltung) - Fachberater   Anmelden nach Zugang

1. Modul: Die TN erhalten theoretischen Input (zur Wiederholung) zu den inhaltlichen wie formalen Qualitätskriterien mündlicher Prüfungsaufgaben, zu den Anforderungsbereichen und Operatoren. Im praktischen Teil erarbeiten sie auf Grundlage eigener bzw. fr

561110201 - 09.03.2022 - Staatliches Pierre-de-Coubertin Gymnasium Erfurt, Spezialschule für Sport mit angegliedertem Regelschulteil, Mozartallee 4, 99096 Erfurt - Fachberater   Anmelden nach Zugang

Professionelle Vorbereitung und Durchführung mündlicher Abiturprüfungen im Fach Evangelische Religionslehre

561150102 - 10.03.2022 - Virtueller Raum, Veranstaltungsobjekt für Onlineveranstaltungen, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka (Onlineveranstaltung) - Fachberater   Anmelden nach Zugang

Im 2. Modul geht es um das qualitätsgerechte Erarbeiten von Erwartungsbildern zu den erstellten mündlichen Prüfungsaufgaben. Außerdem​ wird der zweite Prüfungsteil, das Gespräch, thematisiert werden.

561110101 - 16.03.2022 - Fachberater   Anmelden nach Zugang

„Das Kreuz mit dem Kreuz“ - vom Umgang mit dem Kreuz im Religionsunterricht


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Evangelische Religionslehre

Evangelische Religionslehre

Das Fach Evangelische Religionslehre bildet und erzieht im Glauben der evangelischen Kirche. Als ordentliches Lehrfach steht es in gemeinsamer Verantwortung des Freistaats Thüringen und der Evangelischen Kirchen in Thüringen. In seiner konfessionellen Prägung ist es Pflichtfach für evangelische Christen und ein Angebot für andere Schüler, unabhängig von ihrer weltanschaulichen und religiösen Bindung. Religionsunterricht setzt keine Glaubensentscheidung voraus und hat diese auch nicht zum Ziel. Sein Ziel besteht in der Befähigung zur Identifizierung und zum situativ angemessenen Gebrauch religiöser Sprache und religiösen Ausdrucks, auch in Analogie zu oder in Unterscheidung von anderen Modi des Weltverstehens.
Den inhaltlichen Rahmen der Auseinandersetzung mit religiösen Fragen bilden die folgenden Lernbereiche:

In der Grundschule :

  • Die Frage der Kinder nach dem Ich und dem Wir
  • Die Frage der Kinder nach der Kirche
  • Die Frage der Kinder nach Gott und den Menschen
  • Die Frage der Kinder nach Jesus
  • Die Frage der Kinder nach der Vielfalt in den Religionen

In den Klassenstufen 5-10 der Regelschule und des allgemein bildenden Gymnasiums:

  • Die Frage nach gelingen dem menschlichen Leben
  • Die Frage nach der Vielfalt der Religionen
  • Die Frage nach Gott
  • Die Frage nach Jesus Christus
  • Die Frage nach der Kirche in Geschichte und Gegenwart

In der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe für Schüler mit Realschulabschluss:

  • Die Frage nach gesellschaftlich-sozialer Verantwortung in der Spannung von Unrechtserfahrung und Gerechtigkeitsvorstellungen
  • Die Frage nach kreativer Gesellschaftsgestaltung in der Spannung von realistischer Zukunftsorientierung und christlicher Hoffnung
  • Die Frage nach Gott in der Spannung von eigener Religiosität und Religion in der gesellschaftlichen Lebenswelt
  • Die Frage nach Orientierung in der Spannung von individuellen Lebensentwürfen und christlicher Nachfolge
  • Die Frage nach gesellschaftlichen Aufgaben in der Spannung von reformatorischer Rechtfertigung und Lebenswirklichkeiten

In der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe:

  • Die Frage nach dem Menschen
  • Die Frage nach Gott
  • Die Frage nach Jesus als dem Christus
     

Der Unterricht im Fach Evangelische Religionslehre eröffnet das Angebot eines christlich bestimmten Lebensentwurfes konfessioneller Prägung. Dabei wird der Schüler ermutigt, Ausdrucks- und Gestaltungsformen für sein eigenes Leben zu finden und Perspektiven der Lebenszuversicht zu bedenken.

Lehrpläne und Impulsbeispiele zur Evangelischen Religionslehre


Evangelische Religionslehre ...
Impulsbeispiel für die Lehrpla...
Online-Medium (2010)

Lehrplan Evangelische Religi...
(öffentlich) 2010
Online-Medium (2010)

Lehrplan Evangelische Religi...
(öffentlich) weiterentwickel...
Online-Medium (2013)

Evangelische Religionslehre ...
(öffentlich) Impulsbeispiele...
Online-Medium (2013)

Evangelische Religionslehre ...
(öffentlich) Impulsbeispiele...
Online-Medium (2013)

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(öffentlich) Erprobungsfassu...
Online-Medium (2003)

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(öffentlich) Klassen 5 bis 10
Online-Medium (1999)

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(öffentlich) Lehrplan für meh...
Online-Medium (2005)

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(öffentlich) Impulsbeispiele...
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(öffentlich) Impulsbeispiele...
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