-

Schulverwaltung

Diese Seite fasst die wesentlichen Informationen zur Schulverwaltung für Admins zusammen.
 

Anleitungen zur Verwaltung von Schüler*innen und Klassen im Thüringer Schulporträt

Neue Klasse mit neuen Schüler*innen hinzufügen

Bestehende Klassen ins neue Schuljahr versetzen

Klassen oder Kurse neu bilden

Einladungen für die Schülerregistrierung erfassen

Schüler*innen löschen

Schulwechsel - Schüler*innen freigeben und aufnehmen

Benutzername vergessen

Schüler*innen in andere Klassen umsetzen

Klassenlehrer*innen hinzufügen/ändern

Schüler*innendaten ändern 


Für den erweiterten Unterstützungsbedarf können sich Admins zusätzlich gern an den Support der Thüringer Schulcloud wenden: schulcloud-support_3fDje8f-hsathillm.de
 

-

Einladungsschreiben erstellen

Admins können für Schüler*innen ihrer Schule, die noch nicht in der Thüringer Schulcloud registriert sind, eine Einladung für die Thüringer Schulcloud erstellen.

Hierzu müssen sie im Thüringer Schulportal im „Schulportrait“ ihrer Schule in den Bereich „Verwaltung“ und „Klassenübersicht“ navigieren.
Mit KLICK auf die einzelnen Klassen öffnet sich die Liste aller zugeordneten Schüler:innen. Alle Schüler*innen, bei denen in dieser Ansicht unter dem Punkt „Zugang“ ein Nein vermerkt ist, können nun einzeln ausgewählt werden.

Über die Schaltfläche „Einladung für Zugang erfassen“ kann schließlich eine Einladung erstellt und per Mail oder in ausgedruckter Form den Schüler*innen ausgehändigt werden.

Das Verfahren ist auch nochmals in folgendem Dokument ausführlich dargestellt:
Dokument: Einladungen erfassen

Login TSC

-

Kontakt

Thüringer Institut für
Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)

Heinrich-Heine-Allee 2-4
99438 Bad Berka

Ansprechpartner*innen:

Leitung: