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Schlüsselkompetenz Lesen

Die Welt gehört dem, der liest. (RICK HOLLAND)

Lesen ist ein großes Wunder. (MARIE VON EBNER-ESCHENBACH)

Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist. (JOSEPH ADDISON)

 

Lesekompetenz ist eine der wichtigsten – wenn nicht gar die Schlüsselkompetenz, welche sich die Lernenden im Verlaufe ihrer Schulzeit aneignen. Lesefähigkeit ist eine grundlegende Bedingung für erfolgreichen Wissenserwerb sowie für den selbstverantwortlichen Umgang mit Medien und damit bedeutsam für die Entwicklung der gesamten Persönlichkeit und für die kommunikative Kompetenz im Besonderen. Über das Lesen wird eine Vielzahl von Lebensbereichen erschlossen und die erfolgreiche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und an demokratischen Prozessen ermöglicht.

Lesekompetenz ist sowohl für das schulische Lernen in allen Fächern als auch für eine aktive gesellschaftliche Teilhabe über die gesamte Lebensspanne von hoher Bedeutung. Daher wird der systematischen Förderung von Lesekompetenz an Thüringer Bildungseinrichtungen große Aufmerksamkeit beigemessen - beginnend im Bereich der frühkindlichen Bildung über den Grundschulbereich bis hin zu den Regelschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen. Sowohl der „Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 18 Jahre“ als auch die weiterentwickelten Thüringer Lehrpläne für alle Schularten beschreiben Lese- und Medienkompetenz als eine grundlegende Voraussetzung für individuelle Lernerfolge und betonen damit deren Schlüsselfunktion.

     

    

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Ansprechpartner

Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
Heinrich-Heine-Alle 2-4
99438 Bad Berka

Manuela Metscher
+49 (0) 36458 - 56278
Manuela Metscher